Anleitung: Sonnensegel für den Kinderwagen selber nähen

Du möchtest gern ein Sonnensegel für den Kinderwagen selber nähen? Das ist überhaupt nicht schwer! Es ist sogar ein sehr schönes Anfänger-Projekt, weil du nicht viel Zuschnitt hast und sich auch das Nähen selbst in Grenzen hält (deshalb gehört die Anleitung auch zu meiner Reihe “Nähen für Faule”). In diesem kostenlosen Tutorial mit Nähanleitung und Schnittmuster zeige ich dir, wie das geht! Übrigens kannst du dieses Sonnensegel universell für verschiedene Kinderwägen einsetzen – sowohl für den Liegewagen als auch in der Sitzhaltung für ältere Kinder.

Vorab: Das Schnittmuster für das Sonnensegel erhältst du als Download in meinem Shop – entweder kostenlos, oder du kannst mir freiwillig ein Trinkgeld dafür geben. In dem pdf habe ich zusätzlich noch die 10-Minuten-Anleitung für eine Universalaufhängung zum Aufhängen der Tasche an den Kinderwagen beigefügt.

sonnensegel kinderwagen nähen
Das Sonnensegel wird aus einem Stück genäht und mithilfe von Kordeln am Kinderwagen befestigt.

Das Sonnensegel

Das Kinderwagen-Sonnensegel wird mithilfe von Kordeln, die an vier Ösen am Segel befestigt werden, am Kinderwagen befestigt. Gegebenenfalls kannst du auf die Ösen verzichten und die Kordeln bem Nähen einfassen. Der Schnitt lässt zu den Seiten etwas Platz, sodass man ab und zu in den Kinderwagen gucken kann. Man will sein Baby ja auch sehen! Je nach Sonneneinstrahlung kannst Du das Sonnensegel etwas zur Seite verschieben.

Schnittmuster & FAQ

Du kannst als Schnitt ein einfaches Rechteck nehmen, oder ein Trapez. Oder du zeichnest dir nach diesem Schema selbst ein Schnittmuster, oder druckst einfach meine Vorlage aus. Mein Schnittmuster hat ca. die Maße 45cm x 80cm. Miss am besten bei Deinem Kinderwagen nach, wie breit und wie lang das Sonnensegel sein muss!

sonnensegel schnittmuster selber nähen kostenlos

Sonnensegel für den Kinderwagen nähen: Welchen Stoff soll ich nehmen?

Ich empfehle einen blickdichten, festen und eher dunklen Stoff, der kaum Sonnenlicht und UV-Strahlung durchlässt! Es gilt die Faustregel: Je dichter und dunkler das Gewebe, desto besser schützt der Stoff. Einige so genannte Outdoorstoffe* sind hier im Vorteil. Ich habe für außen (oben) einen robusten Taschenstoff genommen und für die Unterseite einen gedeckten Baumwollstoff. Alternativ würde ich Jeans, Cord, Canvas oder auch Markisenstoff empfehlen!

Wie kann ich ein Sonnensegel für den Kinderwagen nähen?

Mit einer Nähmaschine ;). Wie es geht, erfährst Du in meiner kostenlosen Nähanleitung – Schritt für Schritt bebildert!

Zutaten und Werkzeug

0,50m x 0,80m Baumwolle (so blickdicht wie möglich!) als Oberstoff, z.B. Outdoorstoff*
0,50m x 0,80m Baumwolle (so blickdicht wie möglich!) als Unterstoff
4 Lochnieten (Ösen)*
4x 0,90m Kordel*
1 Kordelstopper*

Zum Einschlagen der Nieten benötigst Du folgende Werkzeuge, die Du in Deinem Nähleben eventuell noch öfter brauchst (besonders die Vario-Zange).
Lochzange*, Prym Vario-Zange*

sonnensegel für kinderwagen selber nähen anleitung

Zuschnitt

Schneide das Schnittmuster je Stoff 1x im Stoffbruch mit Nahtzugabe zu.

Nähanleitung: Sonnensegel für den Kinderwagen selber nähen

Lege die beiden Schnittteile rechts auf rechts (schön auf schön) aufeinander und verstürze sie. Das heißt, du nähst einmal rundherum. Dabei lässt Du eine ca. 10cm lange Wendeöffnung frei, am besten an einer der langen Seiten, die möglichst gerade ist. Das erleichtert das Schließen der Seite.

Variation: Wenn Du die Kordeln NICHT mit Ösen anbringen willst, kannst du bei diesem Schritt schon die Kordeln mit einfassen. Einige Maschinen haben auch so einen “Ösenstich” – schau mal bei deinen Knopflochstichen nach, ob Deine das kann! So ersparst Du Dir das Einschlagen der Ösen.

sonnensegel selber nähen

Wende dein Sonnensegel und steppe rundherum (gern mit einem Zierstich) ab. Dadurch wird auch die Wendeöffnung geschlossen. Nun stanzt Du in alle vier Ecken mit der Lochzange*  je ein Loch.

sonnensegel nähen anleitung

Dann steckst Du die Ösen von oben nach unten durch das Loch. Leg die Scheibe von der anderen Seite darunter und drücke sie mit der Prym Vario-Zange* fest. Du kannst auch mit dem Hammer arbeiten; ich hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht: Die Ösen werden beschädigt, es ist laut, und du könntest auch den Daumen treffen… alles keine schönen Aussichten!

Die Zange ist zwar nicht unbedingt günstig, aber lohnt sich. Ich habe meine jetzt schon über zehn fünfzehn Jahre, und sie ist vielseitig einsetzbar – eine Anschaffung fürs Nähleben! (Und vielleicht willst Du irgendwann mal meine Handtasche roXXanne mit der Schnürung nähen? Da brauchst Du auch so eine Zange ;)).

Zum Schluss ziehst du nur noch deine Kordeln durch die Ösen und verknotest die Enden, sodass sie nicht mehr raus können. Die zwei Kordeln der oberen Seite fasst du mit dem Kordelstopper zusammen. Damit bringst du das Segel am Kinderwagen in Position.

anleitung sonnensegel nähen für kinderwagen

Fertig, herzlichen Glückwunsch!

Download Anleitung und Schnittmuster für das Kinderwagen-Sonnensegel

Die Anleitung mit Schnittmuster findest du in meinem Shop zum Download – entweder kostenlos oder gegen ein kleines Trinkgeld, vielen Dank! Im Shop habe ich auch noch weitere schöne Schnittmuster rund ums Nähen fürs Baby, schau Dich gern um! Weitere, süße Nähideen fürs Baby findest du außerdem hier auf dem Blog.

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

12 Gedanken zu „Anleitung: Sonnensegel für den Kinderwagen selber nähen“

  1. Hej Sonja,
    das ist ja ein tolles und praktisches Teil, sowas hätte ich auch gebrauchen können als meine kinder noch so klein waren, da hab ich immer ein tuch vorgehangen….ging auch, aber das ist smarter! ganz klasse! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    Antworten
  2. Liebe Sonja, das hätte ich vor 3-4 Jahren unbegingt brauchen können – was habe ich mich rumgeärgert … du hast dir was Tolles ausgedacht und es super beschrieben und erklärt – perfekt. Das wird sicher viele Nachnäherinnen finden! LG Ingrid

    Antworten
    • Hallo Ingrid,

      vielen Dank! Eigentlich hab ich ja gedacht, das ist so ein Basic, das ist gar nicht soooo interessant. Aber jetzt freuts mich umso mehr, dass so viele das Segel mögen und nachnähen wollen :).

      Ich finds auf jeden Fall besser als die Schirme, die es so gibt %-)

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Liebe Sonja,
    Ich habe mich nach ca 25 Jahren, mal wieder an die Nähmaschine getraut und das Sonnensegel genäht. Dank deiner tollen Anleitung hat alles super geklappt. Ich stricke und häkel sehr viel, werde jetzt aber immer mal wieder etwas nähen. Vielen Dank und lieben Gruß Sonja Panzieri

    Antworten
    • Liebe Sonja,
      oh, das freut mich aber sehr! Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar hier :). Da wünsche ich Dir noch ganz ganz viele wunderbare Stunden an der Nähmaschine! Jetzt im Frühjahr ist ja auch die schönste Zeit zum Nähen :).
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00