Kooperationen

Sie suchen einen DIY- oder Nähblog für eine gemeinsame Werbekooperation? Ihre Kunden sind kreative Frauen, Mütter oder Großmütter, die sich für Handarbeiten, Basteln und vor allem Nähen begeistern? Prima, dann haben wir schon sehr viel gemeinsam!

kooperation nähblog

Arbeite mit mir!

Zunächst einmal: Ist es ok, wenn ich „Du“ sage?

Dieser Blog steht Kooperationen offen. Auf dieser Seite erkläre ich Dir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und stelle meinen Blog, seine Leserinnen und meine Fähigkeiten vor, die in jede Kooperation einfließen. Ein Portrait meines Blogs mit Vorstellung der Social Media-Kanäle und aller Werbemöglichkeiten erhältst Du in meinem Mediakit. (Stand: März 2021). Anfragen richtest Du direkt an mich: info@crafting-cafe.de.

Themen & Zielgruppe

„The Crafting Café“ ist ein DIY- und Nähblog. Ich bin eine unverbesserliche Selbermacherin und liebe es, Tutorials zu schreiben – am liebsten wie man etwas noch einfacher, noch kostengünstiger und noch praktischer nähen oder basteln kann.

Meine Leserinnen schätzen meine Reihe „Nähen für Faule“, die bestens für Anfänger geeignet ist und mit minimalem Aufwand ein maximales Erfolgserlebnis verspricht. Das „Sternkörbchen“ ist zum Beispiel seit 2016 ein Renner, ebenso der Partnerhandschuh oder die Buchtasche aus einem Stück.

Der Blog richtet sich an Frauen ab 25 Jahren, die gerade mit dem Nähen beginnen oder dieses in der Elternzeit wiederentdecken. Außerdem sind viele frisch gewordene Omas dabei, die für ihre Enkel nähen. Mehrheitlich (95%) sind meine Leserinnen kreative Mütter zwischen 30 und 55 Jahren, die bei mir Inspirationen und Anleitungen zum Nähen für Kinder und Babies finden.

Ein kleiner, wachsender Themenbereich sind DIY- und Upcycling-Anleitungen rund ums Haus. Hier bastle ich häufig gemeinsam mit meinen Kindern Deko oder Kleinmöbel wie z.B. ein Memoboard oder ein Regal aus einem alten Schlitten.

Bis Mai 2018 habe ich auf diesem Blog auch über viele Familien- und Mütterthemen gebloggt. Seit Juni 2018 ist der Bereich umgezogen auf Padermama.de. Kooperationen in den Bereichen Family, Food, Reise sind dort möglich.

Statistik & Social Media

Mein Blog hat in den Weihnachtsmonaten 2020 von Oktober bis Dezember jeweils ca. 90.000 Seitenaufrufe pro Monat erreicht und hat dabei ca. 35.000 Unique Visitors. Im Rest des Jahres sind es ca. 45.000 Seitenaufrufe pro Monat.

Meine Social Media-Profile wachsen kontinuierlich. Meinen Newsletter haben ca. 1200 Nähfreundinnen abonniert. Auf Pinterest habe ich 4.500 Follower, auf Facebook und Instagram je ca. 1.100. Ich arbeite aktiv auf all diesen Plattformen. Mein YouTube-Kanal ist Ende 2020 gestartet und wird weiter ausgebaut.

SEO

Ich arbeite sehr viel mit SEO, d.h. ich arbeite kontinuierlich an der Optimierung meiner Website im Ganzen (Pagespeed, DA, Backlinks), als auch an einzelnen Beiträgen. Jedem Beitrag geht eine intensive Keyword-Recherche voraus. Dabei steht bei mir im Vordergrund die Frage nach dem Nutzen des geplanten Beitrags für meine Leserin. Außerdem habe ich natürlich Trends und Themen der DIY- und Nähbranche im Blick und plane langfristige, evergreen-Beiträge, die auch noch nach Jahren gesucht und gefunden werden!

Diese aufwändige Recherche und Vorarbeit zahlt sich in der Regel aus: Mehrere meiner Beiträge ranken auf Platz 1 und unter den Top 10.

Diese Vorgehensweise macht meinen Blog einigermaßen unabhängig von Facebook und Instagram, auch wenn das Ranking der Beiträge oftmals etwa 3 Monate dauert, bis der Beitrag bei Google ganz oben steht (manchmal geht es auch schneller). Hinweis: Für kurzfristige Kooperationen empfehle ich eine reine Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook; für langfristigen Evergreen-Content oder Markenaufbau einen Blogbeitrag.

Selbstverständlich fließen meine Kenntnisse und meine Erfahrung in jede Kooperation mit ein: Der Erfolg eines Beitrags wird dadurch vorhersehbarer und planbarer. Mein Beitrag „Gewichtsdecke nähen„, den ich gemeinsam mit meinem Partner SULKY® by Gunold® entwickelt habe, landet auch zwei Jahre nach dem Erscheinen noch bei Google auf Platz 1. Das ist kein Zufallstreffer.

Werbekennzeichnung und Produktbewertungen

Werbung und Sponsorings mache ich – so, wie es der Gesetzgeber im Telemediengesetz vorschreibt – als solche kenntlich. Meine Meinung ist nicht käuflich, sondern nur die Werbefläche. Zur Verfügung gestellte Produkte bewerte ich ehrlich und in der Regel wohlwollend. Unpassende oder nichtstaugende Produkttests lehne ich bereits im Vorfeld ab. Bitte senden Sie mir auch nicht unangekündigt Produkpakete zu!

Ich mache seriöses Marketing und bewerbe nichts, was nicht zum Blog passt oder ich aus ethischen/politischen oder anderen Gründen nicht repräsentieren kann.

Links

Links setze ich auf „nofollow“. Ich halte mich an die Google-Richtlinien für Webmaster. Linktausch-Angebote und ähnliche Versuche um günstig an Backlinks zu kommen, lehne ich komplett ab.

Nutzung von Bildern und Kinderbilder

Meine Kinder sind nicht Teil einer Kooperation. Die Nutzungsrechte für Bilder aus der Kampagne können separat erworben werden, sie sind nicht automatisch Teil einer Kooperation (es sei denn, wir regeln das vorher). Das Teilen in Social Media ist natürlich erlaubt.

Bezahlung

Ich akzeptiere €uros. Die kann ich gut gegen Essen für meine Kinder eintauschen.

Eine „Bezahlung“ in Form von Material akzeptiere ich nicht. Ich bin selbstständig als Kleinunternehmerin tätig und habe weder Ideen noch Zeit zu verschenken. Bei Interesse – vielleicht auch an einer langfristigen Zusammenarbeit – mache ich gern ein konkretes Angebot, bis dahin gelten die Preise aus meinem Mediakit.

sonja crafting cafe

 


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Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!