Mitgebseltaschen nähen für den Kindergeburtstag

Zum Kindergeburtstag gehört es heute irgendwie dazu, dass man den Geburtstagsgästen Give Aways oder auch “Mitgebsel” zum Abschied mitgibt. Oft sind es Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge, die mitgegeben werden. Im Handel bekommt man Plastiktüten mit allen möglichen Comichelden drauf als Mitgebseltasche. Aber ich hab mir gedacht: Mitgebseltaschen zum Kindergeburtstag nähen kann ich doch selbst! Hier stelle ich einige meiner selbst genähten Mitgebseltaschen vor und verrate, was ich da üblicherweise reinpacke.

Ideal passt dazu mein Freebook “Büchertasche aus einem Stück” aus meiner Reihe “Nähen für Faule“. Alternativ – und wenn Du mehr Zeit zum Nähen hast, kannst Du auch Tasche Joelle (ebenfalls kostenlos) als Give Away Tasche nähen.

bunte taschen aus einem stück nähen
Perfekt für die Serienproduktion: “Die Buchtasche aus einem Stück” ist auch die ideale Mitgebseltasche für den Kindergeburtstag.

Buchtasche aus einem Stück als Mitgebseltasche nähen

Die Taschen sind nach meinem Tutorial “Büchertasche aus einem Stück” genäht. Ich finde die Größe ideal als Mitgebseltasche für Naschereien und kleine Geschenke zum Kindergeburtstag.

Ich hoffe auch, dass diese Taschen nicht einfach weggeworfen werden wie Plastiktüten, sondern dass die Kinder lange daran Freude haben. Man kann die Taschen auch prima als kleine Spielzeugtasche verwenden oder als Tasche für Wechselwäsche (wenn man nur Unterwäsche und Socken als Wechselwäsche mitgeben will).

mitgebseltaschen zum kindergeburtstag selbst genäht

Das Schöne an der Buchtasche ist, dass man sie sehr gut in Serie produzieren kann. Der Zuschnitt ist sehr einfach gehalten. Wenn Du also nichts darauf plotten oder sticken willst, kannst Du mit ein bisschen Fleiß recht schnell 10 Taschen nähen. Bei einem Kindergeburtstag kommen ja schnell sehr viele Taschen zusammen, damit man für jeden Gast auch eine Mitgebseltasche hat.

Die Maße kannst Du auf Deine Bedürfnisse gut anpassen. Diesen Schnitt verwende ich auch, wenn ich mir einfache Einkaufsbeutel nähe, oder auch als Brotbeutel oder Spielzeugtasche. Die Nähanleitung ist universell einsetzbar. Theoretisch kannst Du auch Innentaschen einnähen.

Motto-Geburtstage: Individuelle Gestaltung durch Stoffwahl, Plot, Applikation und Stickerei

Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Motto der Geburtstagsparty umsetzen möchtest, geht das mit den Taschen ebenfalls sehr gut! Durch Plot, Applikation oder Stickerei erhalten die Taschen ein individuelles Aussehen.

Bei diesen hier ging es bei dem Geburtstag z.B. um eine Schnitzeljagd im ägyptischen Stil. Dazu habe ich alle Taschen mit einem Skarabäus bestickt (was recht aufwändig war, denn jeder Stick brauchte locker 45 Minuten!!).

mitgebseltaschen für Kindergeburtstag selbst genäht ägyptisch
Auf diesem Kindergeburtstag haben wir eine Schnitzeljagd mit einem ägyptischen Thema veranstaltet. Dazu habe ich diese Mitgebseltaschen mit einem Skarabäus bestickt.

Mein Tipp an dieser Stelle: Sticke etwas, was nicht so lange braucht und so viele Farben benötigt, wenn es schnell gehen soll ;). Die Skarabäus-Stickdatei habe ich von Urban Threads. Ich habe das in diesem Fall gemacht, weil es so schön passte, und weil es insgesamt “nur” 5 Taschen waren, die ich sticken und nähen musste. Das Besticken war hier das Aufwändigste.

Mit einem Plotter* geht das Verzieren sehr wahrscheinlich deutlich schneller und einfacher.

Diese Täschchen habe ich für ebenfalls für einen magischen Kindergeburtstag genäht und bestickt. Die Stickdatei ist auch von Urban Threads. Gerade bei einer überschaubaren Gästezahl habe ich mehr Kapazitäten für aufwändige Vorbereitungen ;). Übrigens ist es sehr entspannt, wenn man nur 2-3 Gäste einlädt, als wenn man 10 Freunde da hat. Das wird meist auch für das Geburtstagskind sehr anstrengend.

Mitgebseltaschen nähen für den Kindergeburtstag 1

Viele weitere Mottos und Themen sind mit dem an sich schlichten Stoffbeutel möglich – ich habe ja auch an anderer Stelle schon die Harry-Potter-Tasche mit den Zaubersprüchen gezeigt. Auch diese Stickdatei (hatte ich über Etsy gekauft – gibt es aktuell leider nicht mehr!!) braucht recht lang, hat aber keine Farbwechsel. Die Stickmaschine macht das also von allein ;).

stoffbeutel nähen

A propos: Bei einem Harry-Potter-Kindergeburtstag kannst Du eventuell auch diese Anleitung für einen Zaubererumhang im Hogwarts-Stil gebrauchen oder den schlichten, in Serie produzierbaren Umhang. Für Geburtstage in der kalten Jahreszeit, die eventuell mit einer Schnitzeljagd verbunden sind, passt als Umhang auch prima Poncho CORINA – der ist auch schnell genäht und kann durch die Stoffwahl an jedes Geburtstagsmotto angepasst werden.

Zu einem Kindergeburtstag im Schwimmbad habe ich diese Taschen genäht und bestickt:

Mitgebseltaschen nähen für den Kindergeburtstag 2
Maritime Mitgebseltasche mit gestickter Meerjungfrau

Befüllt habe ich sie mit Süßigkeiten und dem Meerjungfrauenstift*, der auch sehr gut bei den Mädels (10-11 Jahre) ankam. Ich packe immer gern 1-2 Kleinigkeiten mit inhaltlichem Bezug zum Geburtstagsmotto und Süßigkeiten ein. Bei den kleinen Geschenken versuche ich schon darauf zu achten, dass die Sachen nicht sofort kaputt gehen und dass die Kinder auch was damit anfangen können, wie eben der Meerjungfrauenstift.

Wer ganz viel Zeit hat, kann passend auch noch das Etui TIFFY nähen und in die Give Away Tasche packen.

Bild: Janine
Etui TIFFY. Bild: Janine

Weitere Taschen-Nähideen

Als Mitgebseltasche für den Kindergeburtstag ist die Buchtasche aus einem Stück ideal. Aber wenn Du etwas mehr Zeit für die Produktion hast, empfehle ich Dir außerdem mein Freebook Joelle. Das ist eine niedliche Handtasche für Mädchen, leicht aufwändiger zu nähen, aber absolut niedlich auch als Mitgebseltasche.

Damit verabschiede ich mit und verlinke noch mit:

TT – Taschen und Täschchen
Creadienstag
DienstagsDinge
HoT

Viele Grüße,
Sonja

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

7 Gedanken zu „Mitgebseltaschen nähen für den Kindergeburtstag“

  1. Hi Sonja,

    Taschen für den Kindergeburtstag finde ich eine tolle Idee. Gefüllt mit ein paar Süßigkeiten sind die bestimmt der absolute Renner gewesen (bei uns gab es letztes Jahr Tüten aus Papier mit Malblock und ein paar Bonbons).
    Aber im Grunde frage ich mich jedesmal, warum man überhaupt den Gästen etwas mitgeben muss (ich mach´ das eigentlich nur wegen des Gruppenzwangs 😉 ).
    Dein Schnittmuster werde ich mir runterladen, wenn meine Tochter endlich ihr Kindergartenfreundebuch hat – das ist die perfekte Verpackung – natürlich muss das ganze dann noch rosaglitzereinhornmäßig gepimpt werden 😉 .

    Viele Grüße
    Janine

    P.S.
    Vincent ist ein absolut fantastischer Name!!!! Leider konnte ich meinen Mann letztes Jahr nicht überzeugen, unseren Sohn so zu nennen.

    Antworten
  2. Liebe Sonja,
    ich finde Deine Beutel superklasse! Und vor allen Dingen können die beschenkten Kinder die für alles mögliche gebrauchen.
    Wir verschenken immer dann Beutel, wenn wir ein Freundebuch ausgefüllt haben. Das geben wir dann nämlich im Beutel zurück. Die Begeisterung der Kinder ist ganz wunderbar!
    Alles Gute für Dich und Deine "Bande"!
    Liebe Grüße,
    Vera

    Antworten
    • Hallo Vera,

      Das finde ich auch schön – das könnte ich hier vielleicht auch realisieren, zumal diese Büchertaschen wirklich schnell genäht sind!

      Viele Grüße,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00