Büchertasche aus einem Stück nähen

Ein Nähprojekt für Leseratten habe ich heute im Reisegepäck unserer Nähblogger-Urlaubs-Themenwoche: ein Set aus einem Leseknochen und einer dazu passenden Buchtasche zum selber nähen. Beides darf in einem schönen, entspannten Urlaub natürlich nicht fehlen, und ist auch sehr gut als Geschenkidee zu Weihnachten oder zum Geburtstag geeignet, z.B. zusammen mit einem schönen Buch. Der Leseknochen ist unter Näherinnen ein so beliebtes Accessoire, das ich an dieser Stelle nur am Rande erwähne. Das kostenlose Schnittmuster und Nähanleitung sind mehrfach im Internet zu finden, z. B. hier.* Ich zeige euch heute passend dazu ein neues Tutorial, mit dem Du eine Büchertasche aus einem Stück nähen lernst!

Nähen für Faule

Heute beginnt meine neue Blogserie – nämlich “Nähen für Faule”, genauer: Zuschneidefaule.

Es gibt gaaaaanz viel, was Du aus einem Rechteck alles nähen kannst. Nach der Grundmethode des bereits erwähnten “Utensilo aus einem Stück” stelle ich Dir in dieser Rubrik Ein-Stück-Nähideen vor, die fix und unkompliziert umgesetzt sind – Nähen also nicht nur für Faule, sondern auch für Anfänger. Ich verzichte deshalb auch weitgehend auf Reißverschlüsse, Knöpfe und sonstige Schwierigkeiten, die einem als Anfänger das Nähleben schwer machen. Das erklärte Ziel ist: Minimaler Aufwand, maximale Nähfreude!

Ein paar Fragen zur Buchtasche aus einem Stück kläre ich im folgenden Abschnitt:

Kann ich die Buchtasche auch als Anfängerin nähen?

Klar doch! Die Buchtasche ist sogar eins der besten Anfängerprojekte überhaupt! Du nähst dir mit dieser Anleitung eine super Basistasche, die du selbst nach Belieben anpassen kannst, z.B. indem du die Maße änderst.

Gibt es ein Schnittmuster für die Büchertasche?

Nein. Das „Schnittmuster“ besteht aus einem Rechteck, das du am besten mithilfe von Rollschneider* und Lineal* zuschneidest. Ein Schnittmuster ist unnötig.

Was ist eigentlich “Nähen für Faule”?

Nach dieser Methode habe ich einige Nähanleitungen entwickelt, die nur einen minimalen Zuschneideaufwand haben. Dadurch sind diese Anleitungen auch besonders für Nähanfänger:innen gut geeignet. Ich verzichte deshalb auch weitgehend auf Reißverschlüsse, Knöpfe und sonstige Schwierigkeiten, die einem als Anfänger das Nähleben schwer machen. Das erklärte Ziel ist: Minimaler Aufwand, maximale Nähfreude! Auf meinem Blog stelle ich regelmäßig neue Anleitungen vor – kostenlos!

Die Maße kannst Du dabei übernehmen oder selbst nach Deinen Wünschen anpassen. Und natürlich lässt sich jede Ein-Stück-Nähidee auch pimpen und betüddeln. Du kannst z.B. eine Patchwork-Tasche daraus machen, oder du kannst Webbänder aufnähen, und natürlich kannst du Applikationen und Stickereien anbringen und natürlich auch eine Innentasche einnähen. Zum Einnähen von Innentaschen habe ich hier eine Anleitung geschrieben.

Buchtasche nähen, DIY Büchertasche
Buchtasche mit Stickerei

Nähanleitung: Buchtasche nähen aus einem Stück

Material:

1 Stück Stoff 28cm x 44 cm aus Außenstoff
1 Stück Stoff 28cm x 44 cm aus Innenstoff

Für die Henkel:
2x 9cm x 48cm aus Außenstoff

Als Stoff eignet sich alles, was nicht dehnbar ist. Du kannst z.B. alte Jeans oder Bettwäsche oder auch alte Hemden nehmen. Wenn du hübsch aufeinander abgestimmte Stoffe nehmen willst, z.B. weil du die Tasche als Mitgebsel-Tasche für den Kindergeburtstag nähen willst (dazu eignet sie sich super), empfehle ich gern die Patchwork-Pakete von buttinette* oder von Stoffe-Hemmers*.

Hinweis zur Größe: Diese Büchertasche hat eine bequeme Größe; es passt ein dicker Schmöker rein, oder sogar zwei mittelgroße Bücher. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass auf jeden Fall genug Platz auch für große und schwere Bücher ist.

zuschnitt buchtasche ohne schnittmuster
Zuschnitt

Du nähst nun erstmal Dein Label – falls gewünscht – auf den Innenstoff, am besten mittig. Dann nähst Du die Seiten der beiden großen Stoffstücke zusammen. Beim Innenstoff lässt Du eine Wendeöffnung von ca. 10cm.

buchtasche nähen anleitung

Dann faltest Du Deine Stoffstücke so, dass die Naht mittig liegt. Anschließend wird die Bodennaht geschlossen:

Büchertasche aus einem Stück nähen 1

Du hast nun schon zwei Beutelchen. Als nächstes nähst Du die Henkel. Dazu bügelst Du sie wie Schrägband, also die langen Seiten einmal in den Mitte einschlagen, wieder aufklappen, und dann die Ränder zur Mitte falten. Die lange Seite wird anschließend abgesteppt. Hier kann auch ein Schrägbandformer* hilfreich sein. Ich hatte jahrelang keinen, möchte meine aber nicht mehr missen! Die erleichtern das Nähleben doch enorm. Stoffbänder und Einfassstreifen kommen ja doch recht häufig vor.

henkel schrägbandformer

Die Henkel steckst Du nun auf Deine Außentasche. Achte darauf, dass sich nichts verdreht, und dass sie direkt übereinander liegen (und gleich lang sind!!).

Büchertasche aus einem Stück nähen 2

Nun steckst Du diese Außentasche in die Innentasche und steppst den offenen Rand oben rundherum füßchenbreit ab.

büchertasche nähen anleitung

Zum Schluss wendest Du Deine Büchertasche durch die Wendeöffnung und schließt sie mit einem Matratzenstich, bzw. – faul – knappkantig mit der Nähmaschine. (Wenn Du sie mit einem Matratzenstich schließt, hast Du sogar eine Wende-Büchertasche!)
Die obere Naht kannst Du noch mit einem schönen Zierstich versehen (absteppen würde ich sie auf jeden Fall nochmal!)

buchtasche nähen anleitung

Tipp – Variation

Du kannst die Maße natürlich ändern und Dir einen Shopper nach der Anleitung nähen! Ich bin schon gespannt, was Du daraus so zauberst – schick mir gern ein Bild von deiner Kreation! Ich freu mich immer total, wenn ich Bilder sehe, wie jemand etwas nach meinen Anleitungen genäht hat!

Ich verlinke mit TT-Taschen und Täschchen.

leseknochen buchtasche
Geschenkidee für Leseratten: Eine Buchtasche mit Buch und Leseknochen.

Freebooks in meinem Shop

Die Anleitung für die Büchertasche ist übrigens auch als pdf-Download in meinem Shop erhältlich. Du kannst sie dort kostenlos oder für freiwillig 0,99€ herunterladen und dich auf diese Weise für diese Anleitung bedanken (oder du bestellst über einen meiner Werbelinks, dann erhalte ich eine kleine Provision).

* bei gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks, d.h. ich verdiene im Fall eines Verkaufs eine Provision. Dir entstehen keinerlei Mehrkosten. Diese Einnahmen finanzieren die laufenden Kosten dieses Blogs und erlauben mir, weiterhin Freebooks und kostenlose Nähanleitungen zu erstellen. Ich empfehle nur Schnittmuster, Stoffe, Zubehör und Bücher, deren Qualität mich überzeugt hat. Mehr dazu, wie dieser Blog Geld verdient, liest du auf meiner Transparenz-Seite. Danke für deine Unterstützung!

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

23 Gedanken zu „Büchertasche aus einem Stück nähen“

  1. Liebe Sonja,
    für Bücherratten (wie ich eine bin) war es schon als Kind extemst wichtig immer etwas zum Lesen dabei zu haben. In Verbindung mit dem Knochen (=Leseknochen) ist das ein total tolles Set, welches sich auch super als Einschulungsgeschenk eignet (wir Bayern haben ja noch 4 Wochen Ferien!).

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten
  2. Liebe Sonja,

    die Stoffe sind ja wohl der Hammer!
    Und deine Büchertasche auch!
    Denkst du, du könntest in nächster Zeit mal ein Tutorial für den Matratzenstich machen? – Das wäre suuuper!

    Herzlichst,
    Susi 🙂

    Antworten
  3. Liebe Sonja, was für ein tolles Set!!! Ich liebe die Stoffe und deine Anleitung für die Tasche ist super! Das mach ich meiner Mama, die liest so viel und gern und das Set als Geschenk ist großartig!! Tolle Idee!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    Antworten
  4. Liebe Sonja,
    Ich bin gerade über deine tolle Anleitung für die Buchtasche gestolpert und habe sie auch gleich umgesetzt. Vielen Dank dafür!
    Zur Wendeöffnung habe ich noch eine kleine Anmerkung, die habe ich beim zusammen nähen der beiden Teile am oberen Rand gelassen. Dann wird sie beim absteppen am Ende automatisch geschlossen und man spart sich den Matratzenstich.
    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra,

      ich freu mich, dass Dir die Anleitung gut gefällt! Ja, du hast Recht – die Wendeöffnung kann man so am besten verschwinden lassen und hat dann sogar eine Wendetasche :). Aber gerade bei Anfängern ist manchmal der Zuschnitt nicht so 100% genau – da könnten sich dann bei der Variante olle Falten im letzten Schritt bilden. Wenn man allerdings schon etwas weiter ist, ist die Wendeöffnung im Rand aber die schönste ;). Das kann man auch beim Utensilo aus einem Stück so machen und hat dann auch gleich ein Wende-Utensilo :).

      Einen schönen Tag wünsche ich dir noch, lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  5. Liebe Sonja. Ich habe deine Büchertasche genäht und bin begeistert. Als absoluter Anfänger habe ich leider erst die Henkel auf die falsche Seite der Außentasche genäht und erst als die Tasche ganz fertig war meinen Fehler entdeckt…. Na aber so habe ich wenigstens ordentlich das Naht auftrennen geübt. 😉

    Antworten
    • Hallo Anne,

      oh, es freut mich, dass Du die Büchertasche genäht hast :). Anfängerfehler passieren – mir auch noch manchmal!
      Aber jedes Mal lernt man was dazu :).

      Lieber Gruß und weiter viel Spaß beim Nähen!

      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00