Mitgebseltaschen zum Kindergeburtstag nähen

Zum Kindergeburtstag gehört es heute irgendwie dazu, dass man den Geburtstagsgästen Give Aways oder “Mitgebsel” zum Abschied mitgibt. Oft sind es Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge, die mitgegeben werden. Im Handel bekommt man Plastiktüten mit allen möglichen Comichelden drauf als Mitgebseltasche. Aber ich hab mir gedacht: Mitgebseltaschen zum Kindergeburtstag nähen kann ich doch selbst! Ideal passt dazu mein eigenes Freebook “Büchertasche aus einem Stück” aus meiner Reihe “Nähen für Faule“.

bunte taschen aus einem stück nähen
Perfekt für die Serienproduktion: “Die Buchtasche aus einem Stück” ist auch die ideale Mitgebseltasche für den Kindergeburtstag.

Buchtasche aus einem Stück als Mitgebseltasche nähen

Die Taschen sind nach meinem Tutorial “Büchertasche aus einem Stück” genäht Ich finde die Größe ideal als Mitgebseltasche für Naschereien und kleine Geschenke zum Kindergeburtstag. Das Freebook zum Schnitt bekommst Du übrigens auch hier in meinem Shop.

Ich hoffe auch, dass diese Taschen nicht einfach weggeworfen werden wie Plastiktüten, sondern dass die Kinder lange daran Freude haben. Man kann die Taschen auch prima als kleine Spielzeugtasche verwenden oder als Tasche für Wechselwäsche (wenn man nur Unterwäsche und Socken als Wechselwäsche mitgeben will).

mitgebseltaschen zum kindergeburtstag selbst genäht

Das Schöne an der Buchtasche ist, dass man sie sehr gut in Serie produzieren kann. Der Zuschnitt ist sehr einfach gehalten. Wenn Du also nichts darauf plotten oder sticken willst, kannst Du mit ein bisschen Fleiß recht schnell 10 Taschen nähen. Auch die Maße kannst Du auf Deine Bedürfnisse gut anpassen, den Schnitt nehme ich auch, wenn ich mir einfache Einkaufsbeutel nähe.

Motto-Geburtstage

Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Motto der Geburtstagsparty umsetzen möchtest, geht das mit den Taschen ebenfalls sehr gut! Durch Plot, Applikation oder Stickerei erhalten die Taschen ein individuelles Aussehen. Bei diesen hier ging es bei dem Geburtstag z.B. um eine Schnitzeljagd im ägyptischen Stil. Dazu habe ich alle Taschen mit einem Skarabäus bestickt (was recht aufwändig war, denn jeder Stick brauchte locker 45 Minuten!!).

mitgebseltaschen für Kindergeburtstag selbst genäht ägyptisch
Auf diesem Kindergeburtstag haben wir eine Schnitzeljagd mit einem ägyptischen Thema veranstaltet. Dazu habe ich diese Mitgebseltaschen mit einem Skarabäus bestickt.

Mein Tipp an dieser Stelle: Sticke etwas, was nicht so lange braucht und so viele Farben benötigt, wenn es schnell gehen soll ;). Die Skarabäus-Stickdatei habe ich ansonsten von Urban Threads.

Viele weitere Mottos und Themen sind mit dem an sich schlichten Stoffbeutel möglich – ich habe ja auch an anderer Stelle schon die Harry-Potter-Tasche mit den Zaubersprüchen gezeigt.

stoffbeutel nähen

A propos: Bei einem Harry-Potter-Kindergeburtstag kannst Du eventuell auch diese Anleitung für einen Zaubererumhang im Hogwarts-Stil gebrauchen oder den schlichten, in Serie produzierberen Umhang.

Weitere Taschen-Nähideen

Als Mitgebseltasche für den Kindergeburtstag ist die Buchtasche aus einem Stück ideal. Aber wenn Du etwas mehr Zeit für die Produktion hast, empfehle ich Dir außerdem mein Freebook Joelle. Das ist eine niedliche Handtasche für Mädchen, leicht aufwändiger zu nähen, aber absolut niedlich auch als Mitgebseltasche.

Damit verabschiede ich mit und verlinke noch mit:

TT – Taschen und Täschchen
Creadienstag
DienstagsDinge
HoT

Viele Grüße,
Sonja

Merken

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

7 Gedanken zu „Mitgebseltaschen zum Kindergeburtstag nähen“

  1. Hi Sonja,

    Taschen für den Kindergeburtstag finde ich eine tolle Idee. Gefüllt mit ein paar Süßigkeiten sind die bestimmt der absolute Renner gewesen (bei uns gab es letztes Jahr Tüten aus Papier mit Malblock und ein paar Bonbons).
    Aber im Grunde frage ich mich jedesmal, warum man überhaupt den Gästen etwas mitgeben muss (ich mach´ das eigentlich nur wegen des Gruppenzwangs 😉 ).
    Dein Schnittmuster werde ich mir runterladen, wenn meine Tochter endlich ihr Kindergartenfreundebuch hat – das ist die perfekte Verpackung – natürlich muss das ganze dann noch rosaglitzereinhornmäßig gepimpt werden 😉 .

    Viele Grüße
    Janine

    P.S.
    Vincent ist ein absolut fantastischer Name!!!! Leider konnte ich meinen Mann letztes Jahr nicht überzeugen, unseren Sohn so zu nennen.

    Antworten
  2. Liebe Sonja,
    ich finde Deine Beutel superklasse! Und vor allen Dingen können die beschenkten Kinder die für alles mögliche gebrauchen.
    Wir verschenken immer dann Beutel, wenn wir ein Freundebuch ausgefüllt haben. Das geben wir dann nämlich im Beutel zurück. Die Begeisterung der Kinder ist ganz wunderbar!
    Alles Gute für Dich und Deine "Bande"!
    Liebe Grüße,
    Vera

    Antworten
    • Hallo Vera,

      Das finde ich auch schön – das könnte ich hier vielleicht auch realisieren, zumal diese Büchertaschen wirklich schnell genäht sind!

      Viele Grüße,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

sonja crafting cafe

 


„Ich mag übrigens Deine Newsletter.
Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!