DIY Yogasocken nähen: SURYA

Nähen und Yoga sind Dein Ding? Dann habe ich genau das Richtige für dich: Mit meinem neuen Ebook “SURYA Yogasocken” kannst Du Dir ganz wunderbar Deine eigenen Yogasocken nähen – passend zu Deiner Yogamatte und/ oder Deinem sonstigen Yoga-Outfit. Die Yogasocken sind recht schnell fertig, wenn man einmal begriffen hat, wie sie genäht werden. Dabei unterstützen Dich drei verschiedene Anleitungen und ein Nähvideo!

DIY Yogasocken nähen: SURYA 1
Süße Yogasocken aus Einhorn-Stoff – bei Motivstoffen bitte ganz genau schauen, dass das Motiv am Ende richtig herum ist!! Bild: Christin von Blume ist kreativ (Instagram)

SURYA Yogasocken: Das Schnittmuster

Wie dieses Ebook zu seinem Namen kam, schicke ich mal kurz vorweg: “SURYA” kennst Du vielleicht schon von dem Ausdruck “Surya Namaskar” – das ist sanskrit und bedeutet “Sonnengruß”. “Surya” bedeutet also “Sonne” :). Gerade jetzt Ende Februar fand ich den Namen mehr als passend.

Das Ebook enthält ein vielseitiges Schnittmuster, das du sowohl als knöchelhohe Socken als auch als Kniestrumpf nähen kannst: Keine kalten Füße mehr während der Yogastunde! Mit den Yogasocken sind die Füße barfuß, aber gut eingepackt. Ich trage meine jetzt schon einige Zeit und bin sehr zufrieden mit ihnen :).

Die Maße des Schnittmusters orientieren sich am Fußumfang, damit die Yogasocken für jeden Fuß perfekt passen.

Das Yogasocken Schnittmuster ist in mehreren Formaten erhältlich; das Ebook umfasst die folgenden Bestandteile:

  • Schnittmuster als pdf-Datei mit Ebenen zum Zusammenkleben (2 Seiten Knöchelhöhe, 4 Seiten Kniestrumpf)
  • Schnittmuster als Beamerdatei
  • Schnittmuster als A0-pdf-Datei
  • drei ausführliche Nähanleitungen
  • ein Nähvideo (Link wird nach dem Kauf zur Verfügung gestellt, das Video wird über YouTube zur Verfügung gestellt)

Welchen Stoff brauche ich, um Yogasocken zu nähen?

Die Yogasocken SURYA kannst Du aus Jersey, Viskosejersey oder French Terry nähen. Beim ersten Mal bitte nicht Viskosejersey – der rutscht so sehr, dass es das Nähen unnötig erschwert. Wenn Du die Yogasocken aber einmal genäht hast und weißt, wie sie genäht werden, sind Yogasocken aus Viskosejersey angenehm weich und leicht zu tragen.

Wieviel Stoff brauche ich, um die Yogasocken zu nähen?

Du kannst die Yogasocken ganz prima aus Stoffresten nähen. Lediglich die Kniestrumpfvariante braucht ein größeres Stück Stoff von etwa einem Meter Länger und 30cm Breite. Selbst dafür hat man ja manchmal noch ein passendes Reststück.

Ist es schwer, die Yogasocken zu nähen?

Jein. Friemelig und fummelig ist das Nähen des Fersenlochs. Damit das gut gelingt, habe ich drei Nähanleitungen in das Ebook aufgenommen und obendrein ein Nähvideo gedreht, um das Nähen ganz genau zu zeigen. Wenn man dann einmal eine Yogasocke genäht hat, klappt die nächste wie von allein. Beim ersten Nähen rate ich dazu, normalen Jersey oder French Terry zu nehmen, weil die sich gut verarbeiten lassen.

Nähvideo SURYA Yogasocken nähen
Hinter den Kulissen: Wie Du die Yogasocken nähen kannst, zeige ich Dir auch in einem Nähvideo.

Drei Nähanleitungen und ein Nähvideo

Damit das Nähen auf jeden Fall gelingt, findest Du im Ebook drei Nähanleitungen und ein Nähvideo. Tu Dir bitte selbst den Gefallen und nähe die ersten Yogasocken aus Jersey oder French Terry. Du kannst sie auch aus Viskosejersey nähen – das ist nochmal ein ganz wunderbar leichter Tragekomfort! – aber da solltest Du fit im Nähen des Fersenlochs sein, sonst ärgerst Du Dich nur :).

Dass es drei Nähanleitungen gibt, verdanken wir Probenäherin Walburga, die sich ganz intensiv mit der Anleitung beschäftigt und eine wirklich tolle, alternative Nähanleitung gefunden hat – vielen Dank an dieser Stelle!!

Probenähen, Designbeispiele und Lookbook

Das Lookbook mit allen Designbeispielen findest Du wie immer hier auf Issuu. Es ist auch im Ebook enthalten.

Das Schnittmuster ist super beschrieben und bebildert.

– Sharon von OMG_Sewing (Instagram)

yogasocken schnittmuster

Beim Probenähen waren dabei:

Walburga

Walburga war nun schon zum zweiten Mal beim Crafting-Cafe-Probenähen mit dabei. Dank ihr verfügt das Ebook, wie bereits gesagt, auch über eine dritte, einfachere Nähanleitung, mit der die Ferse leichter zu nähen ist. Ganz herzlichen Dank!!

DIY Yogasocken nähen: SURYA 6

Katja

Katja näht schon seit ziemlich genau 6 Jahren regelmäßig bei Probenähen von Sonja im Stammteam mit.

Sie hat keine Seite im Internet und näht hauptsächlich für sich selbst und aus Freude am Nähen.

DIY Yogasocken nähen: SURYA 7

Janine

Janine näht seit 2014 nach der Geburt ihrer 2. Tochter. Eigentlich wollte sie eine Nähmaschinehaben um “nur” mal eben Hosen zu kürzen – daraus wurde schnell mehr.

Ihre Töchter lieben es, Selbstgenähtes zu tragen. Janine kann somit ihrem oftmals stressigen Alltag entfliehen und ihren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit einem neuen, maßgeschneiderten Kleidungsstück.

Ihre Seite auf Facebook heißt “Janine’s Nähliebe und Plotterspaß”.

DIY Yogasocken nähen: SURYA 8

Franziska

Franziska ist 37 Jahre alt und lebt mit ihren 3 Kindern und Mann in Südtirol/Italien. Zu ihren Hobbys gehören Nähen, Yoga, Wandern und Lesen.

DIY Yogasocken nähen: SURYA 9

Christin

Christin nähte in der Schule und während ihrer Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin. Das Interesse war schon immer da, aber die Zeit fehlte und der Ehrgeiz.

2021 kaufte sie sich eine Babylock Enlighten und von da an war der Ehrgeiz geweckt…. So übt sie fleißig das Nähen für sich und ihre 4 Jungs. Ihre Instagram Seite lautet Blume ist kreativ.

DIY Yogasocken nähen: SURYA 10

Carmen

Eigentlich näht Carmen Stoffpuppen in verschiedenen Größen, aber dank ihres großen Stofffundus probiert sie gerne neue Schnittmuster aus. Ihre Puppenwerkstatt findet man unter www.maerchenreich.net

DIY Yogasocken nähen: SURYA 11

Sharon

Sharon hat Ende 2020 in der Corona Zeit angefangen zu nähen, anfangs nur aus Langeweile und mittlerweile liebt Sie es, neue Sachen zu kreieren. Ihre Nähwerke zeigt Sie bei Instagram unter @OMG_Sewing

DIY Yogasocken nähen: SURYA 12

SURYA und andere Schnittmuster zum Nähen für’s Yoga

Das Ebook kostet regulär nur 4,90€. Zur Einführung hast du die Chance, es für nur 2,90€ zu erwerben. SURYA ist übrigens die perfekte Ergänzung für das Yogakissen LUNA und die Yogamattentasche.

Damit gebe ich nun ab zum Freutag.

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

2 Gedanken zu „DIY Yogasocken nähen: SURYA“

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00