Neu: Set Ohrenwärmer und Stulpen nähen kostenlos!

Es ist mal wieder Freebie-Zeit! Die ersten Entwürfe und Ideen für dieses Set aus Ohrenwärmer und Stulpen habe ich bereits vor 2 Jahren entwickelt und dann immer wieder verschoben. Aber nun sind Schnittmuster und Nähanleitung endlich fertig, und ich freue mich, dass ich die Nähwelt um eine weitere Nähidee bereichern darf. Mit diesem Freebook sage ich ein weiteres Mal DANKE an alle, die mich seit nun 5 Jahren so treu unterstützen! Außerdem habe ich zur Veröffentlichung ein Gewinnspiel mitgebracht: Es gibt Stoff zu gewinnen!

ohrenwärmer nähen kostenlose nähanleitung
Ohrenwärmer aus French Terry und Sweat – Frisur sitzt 🙂

Meine Freebooks und die freiwillige Bezahloption

Wenn Du meinen Blog und mein Sortiment schon etwas kennst, dann weißt Du, dass ich jede Menge kostenlose Nähanleitungen im Programm habe. Ich habe mal durchgezählt: Mit diesem neuen Set sind es 16 Freebooks im Shop plus zahlreiche kostenlose Anleitungen hier auf dem Blog. Meine Freebooks im Shop kann man freiwillig bezahlen, muss es aber nicht.

Da nun im letzten Jahr diese freiwillige Bezahlfunktion echt gut genutzt wurde – DANKE! – habe ich mir überlegt, nun regelmäßiger kleine Freebooks mit der freiwilligen Bezahloption herauszubringen. Ich denke, wir haben so alle was davon – kleine Preise und breites Angebot für Dich, und ich verdiene auch ein bisschen was mit meinen Ideen ;).

stulpen für mädchen schnittmuster kostenlos
Stulpen STJARNA – das kostenlose Schnittmuster ist nun in den Shop eingezogen :).

Zutaten

Die Stulpen werden aus Sweat, Alpenfleece, Teddyfell oder Fleece genäht. Es genügen eigentlich Stoffreste. Für die Stulpen benötigst Du zusätzlich Gummiband, weil die gerafft werden.

Auch für den Ohrenwärmer kannst Du die genannten Stoffe verwenden. Bei sehr elastischen Stoffen musst Du eventuell die Größe enger wählen. Das wird in der Nähanleitung aber erklärt.

Stulpen Schnittmuster mit 2 Anleitungen

Die Nähanleitung für die Beinstulpen ist bebildert und erklärt wie immer das Nähen Schritt für Schritt. Es sind drei Größen enthalten, für Kinder zwischen 8-10, etwas größere Kinder und Erwachsene. Die Passform kannst Du anpassen, das erfordert aber ein bisschen Rechnen, Messen und Gehirnschmalz ;).

Zum Nähen der Stulpen gibt es zwei Nähanleitungen. Du kannst die Stulpen entweder mit einem Gummizug raffen oder die Gummis auf den Außenstoff aufnähen (von innen). Beide Möglichkeiten und Pros und Contras werden im Ebook erklärt.

Falls das mit der pdf-Nähanleitung nicht klappt, keine Panik: Ich habe auch Nähvideos dazu gedreht und würde mich sehr freuen, wenn Du mir auf meinem neuen Youtube-Nähkanal folgst.

Ohrenwärmer Anleitung

Ohrenwärmer nähen Schnittmuster kostenlos
Bild: Sarah. Ohrenwärmer mit Teddyfell

Der Ohrenwärmer ist für verschiedene Kopfgrößen ab Kopfumfang 49cm ausgelegt. Er ist mit drei Nähten + Absteppen schneller genäht als Du ein Frühstücksei hart kochen kannst und baut obendrein Stoffreste ab.

Lookbook und Probenähen

Bei diesem Probenähen haben mich einige unermüdliche Frauen aus dem Stamm-Nähteam unterstützt. Wir sind inzwischen zu einer richtig netten Truppe zusammengewachsen, und ich bin sehr sehr dankbar dafür :). Vor einiger Zeit schrieb ich ja mal über das Für und Wider des Selbstständigseins und habe dort ein bisschen bedauert, dass ich als Solo-Selbstständige keine Kolleginnen habe und mir das zuweilen fehlt. Aber ich habe ein wunderbares Nähteam um mich herum, und das fühlt sich genauso gut und stark an wie ein gutes Kollegium.

Das Lookbook mit allen – wieder wunderschönen! – Bildern findest Du hier zum Durchblättern.

Kathi

Kathi ist eine absolute Vielnäherin und Applikationsqueen. Auf Mililu Nähkästchen fertigt sie übrigens auch auf Kundenwunsch, und ich schätze mich sehr glücklich, dass sie nebenbei noch die Zeit findet, für mich Schnittmuster zu testen.

stulpen schnittmuster
Bild: Kathi von Mililus Nähkästchen

Über die Stulpen sagt Kathi:

Toller Schnitt, gut kombinierbar mit einem Rock oder Kleid oder in der kalten Jahreszeit auch einfach toll mit einer normalen Hose. In Schick oder Alltag möglich.

Kathi

Cornelia

Auch Cornelia hat neben Homeschooling und Homeoffice Zeit gefunden, um Stulpen und Stirnband zu nähen. Außerdem ist sie eine begnadete Lektorin und findet wirklich JEDEN Kommafehler, von denen ich leider echt viele mache :o.

Genäht hat sie aus Sweat und Fleece. Ihre Werke zeigt sie auf ihrer Facebook-Seite “Nele’s Nähte”.

ohrenwärmer schnittmuster
Bild: Cornelia

Das Stirnband ist ein schnell genähtes Teilchen, auch, falls es mal verloren gehen sollte. Sehr gut, um Reste zu verarbeiten.

Cornelia

Sarah

Sarah hat mich zum ersten Mal vor Jahren bei der Nähgitarre unterstützt und stieß dann nach einer längeren Pause wieder dazu. Sie hat Stulpen und Ohrenwärmer aus French Terry und Teddyplüsch genäht. Ihre wunderschönen Nähwerke und Fotos zeigt Sarah auf ihrem Instagram-Kanal Szett2015.

Stulpen Schnittmuster kostenlos
Bild: Sarah.

Nicole

Nicola ist auf Instagram auch als Nähpferdchen bekannt. Sie hat Ohrenwärmer und Stulpen auch aus Sommersweat und Fleece genäht und bei dem Ohrenwärmer noch eine Applikation vorn aufgenäht. Über den Preis für die coolste Haarfarbe müssen wir wohl auch nicht mehr verhandeln – ich hatte die Farbe tatsächlich auch mal, ist aber schon sehr sehr lange her.

Ohrenwärmer Schnittmuster kostenlos
Bild: Nähpferdchen-Nici

Esther

Esther war nun auch schon bei einigen meiner Probenähen dabei. Sie hat Ohrenwärmer zur Resteverwertung genäht und auch gleich ein Mutter-Tochter-Set genäht. Ihre Werke kann man auf ihrem Instagram-Kanal Made by Imara bestaunen.

ohrenwärmer mutter-tochter-set
Bild: Esther

Janine

Janine hat ihre Töchter mit Ohrenwärmern und Stulpen versorgt. Vernäht hat sie Sweast und Fleece. Im Internet trifft man Janine vor allem auf Facebook auf ihrer Seite Janine’s Nähliebe und Plotterspaß. Ich freue mich, dass sie wieder einmal dabei war!

stulpen schnittmuster kind nähen
Bild: Janine

Shop

Set STJARNA ist ab sofort im Shop erhältlich – das Ebook ist kostenlos, bzw. zum freiwillig Bezahlen.

Gewinnspiel zur Veröffentlichung

Zur Veröffentlichung von STJARNA habe ich buttinette als Sponsor für eine kleine Verlosung gewinnen können – vielen Dank! Es gibt diesen Stoff* von Albstoffe zu gewinnen. Ich habe ihn schon zu Stulpen verarbeitet, hier siehst Du ihn vernäht:

stulpen nähen schnittmuster kostenlos
Stoff: Albstoffe / Hamburger Liebe “Flower Field”*

Es werden 3 Gewinner:innen ausgelost!

  1. Preis: 1m Stoff “Flower Field”
  2. Preis: 0,50m Stoff “Flower Field”
  3. Preis: 0,50m Stoff “Flower Field”

Es gelten meine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.

Beim Gewinnspiel mitmachen

Um mitzumachen, kommentiere hier auf dem Blog und beantworte mir die Gewinnfrage: Wie viele Freebooks gibt es jetzt im Crafting-Café-Shop inkl. diesem neuen?

(Die Antwort findest Du in meinem Shop oder hier im Text ;)).

Das Gewinnspiel endete am 28.02.2021 um 23:59h. Gewonnen haben Verena, Fiona und Sylke – herzlichen Glückwunsch!

Euch und auch allen anderen sage ich herzlichen Dank für’s Mitmachen! ich werde mich bemühen, wieder einmal Sponsoren für eine Verlosung zu finden :).

Galerie

Zum Abschluss habe ich noch eine kleine Galerie und ein herzliches Dankeschön ans Nähteam, ihr seid klasse!! 🙂

Damit gebe ich nun ab zu HoT und Elfis Kartenblog.

Die Veröffentlichung dieses Freebooks findet in freundlicher Kooperation mit buttinette* als Sponsor statt. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit!

Bei mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks, d.h. ich verdiene im Fall eines Verkaufs eine geringfügige Provision. Diese Einnahmen finanzieren die laufenden Kosten dieses Blogs und erlauben mir weiterhin Freebooks und kostenlose Nähanleitungen zu erstellen. Ich empfehle nur Schnittmuster, Stoffe, Zubehör und Bücher, deren Qualität mich überzeugt hat. Mehr dazu, wie dieser Blog Geld verdient, liest du auf meiner Transparenz-Seite. Danke für deine Unterstützung!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Photo of author

Sonja

Hallo, ich bin Sonja, leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Auf meinem Blog zeige ich meine Nähwerke, erstelle Tutorials zum Nähen und DIY und entwickle Schnittmuster. Außer fürs Nähen interessiere ich mich fürs Fotografieren, schreibe noch einen Mamablog, an einem Jugendbuch und einem Fantasyroman, höre Tori Amos, Bach und Heavy Metal und liebe Mittelaltermärkte :). -->Mehr über mich erfährst du links oben unter "Über...." ;) <--

33 Gedanken zu „Neu: Set Ohrenwärmer und Stulpen nähen kostenlos!“

  1. 16 Freebooks gibt es im Shop. Die Stulpen sehen schick aus, ich finde sie wären was für meine Tochter, leider sieht sie das anders. Aber vielleicht nähe ich mir selber welche.

    Antworten
    • Du hast inzwischen 16 freebooks. Ich bin ganz neu auf deinen Blog gestoßen und werde sie mir gleich erst mal anschauen. Ganz lieben Dank für deine Arbeit und für die Verlosung. 🙂

      Antworten
  2. liebe sonja,
    sehr cool das neue freebook, nie mehr kalte ohren und beine :0) auch die probenähbeispiele sehen alle total schön aus….
    wenn ich darf hüpf ich dann auch mal in den Lostopf – bei dir gibt es sage und schreibe 16 tolle freebooks zum herunterladen. Eine wirklich grosse Auswahl. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen freebook und sende dir
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Antworten
    • Hallo ihr Lieben,
      ich habe mich außerordentlich gefreut, dass so viele bei diesem Gewinnspiel mitgemacht haben! Leider kann ich nicht an jeden etwas verlosen, denn am liebsten hätte ich das natürlich! 🙂
      Das zeigt mir aber, dass ich sowas vielleicht mal öfter veranstalte, damit es öfter mal die Chance gibt!
      Gewonnen haben 1m: Verena und jeweils 0,50m Fiona und Sylke – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! 🙂
      Ich schreibe euch per Email an.
      Viele Grüße,
      Sonja

      Antworten
  3. Es gibt 16 Freebooks von dir!
    Und ich liebe die Farben von deinen Stulpen aus dem Stoff!
    Sie haben mich auf deine Seite gelockt!
    Liebe Grüße und danke für das Gewinnspiel!
    V. M.

    Antworten
  4. Antwort:
    Mit diesem neuen Set sind es 16 Freebooks im Shop.
    Vielen Dank,für das Gewinnspiel & die Freebooks!
    Weiter viel Erfolg!
    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

sonja crafting cafe

 


„Ich mag übrigens Deine Newsletter.
Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!