Crafting Linktipps – Nähideen und Rückblick Januar 2021

Sie sind wieder da! In meiner Anfangszeit habe ich Ende des Monats immer ein paar Linktipps mit Nähideen aus der nähenden Bloggerwelt zusammengestellt. Leider habe ich das – vor allem aus Zeitgründen – dann irgendwann nicht mehr gemacht, aber schade gefunden habe ich das eigentlich immer. Deshalb starte ich nun 2021 wieder mit meinem kleinen Monatsrückblick und einigen Blog- und Linktipps für Nähideen, die mir so aufgefallen sind, darunter kostenlose Schnittmuster und Nähideen für Kinderkostüme. Die Liste ist sicherlich unvollständig und darf gern über die Kommentare von Dir erweitert werden :).

Januar mit Lockdown, Nähblues und neuen Projekten

Als Mutter hat mich der Januar kalt erwischt. Obwohl ich ja ein positiv denkender Mensch bin, nagt der Lockdown mit Homeschooling und Homekindergardening zunehmend an meinen Nerven. Ich schaue aber

Ich habe es natürlich geschafft auch nebenher ein bisschen zu arbeiten, aber der Preis ist echt hoch. Ich bin mittlerweile dauergenervt, und das olle Mistwetter kann ich einfach nicht mehr sehen! Wie es uns als Familie im Lockdown ergeht, habe ich mal auf meinem Mamablog zusammengefasst.

Trotzdem arbeite ich natürlich so gut es geht an neuen Ebooks und Projekten, und es ist mir gelungen einen langen Text zum Thema Blogpplanung zu schreiben. Schon vor einiger Zeit habe ich im Newsletter mal die Idee eines Online-Live-Nähens angesprochen. Bei mir wird das zeitlich wohl nur einmal im Monat klappen, voraussichtlich abends ab 21:00h. Was hältst Du von der Idee sich mal online zu treffen und gemeinsam zu nähen? Schreib mir doch gern mal in den Kommentaren dazu ;).

Stulpen aus meinem neuen Set „STJARNA“.

Aktuell sitze ich an einem Freebook, bzw. freiwillig bezahlbaren Ebook, einem Set bestehend aus einem Stirnband und Stulpen. Beide werden One Size, für unsere Töchter und uns selbst :). Auf dem Bild siehst Du einen kleinen Vorgeschmack, das Probenähen ist mit dem Stammteam bereits angelaufen.

Nähblogs mit Nähideen für Mantel, Mutter-Tochter-Set, Winterrock, Patchwork und Kinderkostüme!

Jetzt komme ich zu den Linktipps mit schönen Nähideen aus der Nähbloggerwelt. Annabelle von Stressvoegeli hat sich einen superschönen Mantel genäht. Bei Eggsklusiv stellt Catrin eine hübsche Mutter-Tochter-Kombination mit Faltenrock vor.

Stehst Du auf Jeansreste? Dann empfehle ich die Patchwork-Kissen-Parade bei Bitti. Einen langen und wunderschönen Winterrock hat sich Kathrin auf Holy Cows Berlin genäht.

Eine Linksammlung für Kinderkostüme zum Selbernähen findest Du hier. Auf meinem Blog sind aktuell die kostenlosen Nähanleitungen, der Unter-30-Minuten-Umhang und der Zauberermantel, beliebt. Weitere Nähideen für Kinderkostüme sammle ich auf Pinterest.

Die Klorollen-Stickdatei, die es auf das Titelbild geschafft hat (ich habe das Bild neulich schon einmal auf Instagram gezeigt), habe ich bei der Rockqueen gekauft. Die Klorollen waren DAS Geschenk zu Weihnachten in diesem Jahr – ich habe viele Freundinnen, Bekannte und Nachbarn damit beglückt.

Kostenlose Schnittmuster und Nähideen

Abschließend habe ich noch ein paar schöne Nähideen nach kostenlosen Anleitungen und Schnitten gefunden: Ein kostenloses Leggins-Schnittmuster und Leggins-Hacks gibt’s bei K-Naehleon (die könnte dann gut zu meinen Stulpen passen ;)). Auf Crazypatterns habe ich ein süßes Schnittmuster für einen Mundschutz für Puppen entdeckt. In meinem eigenen Shop ist aktuell der Partnerhandschuh sehr beliebt – ist ja bald Valentinstag ;).

100 kostenlose Schnittmuster für Taschen hat Lisa von Lalillyherzileien recherchiert. Sie stellt sie in diesem Blogbeitrag vor – was für eine Arbeit!

Damit verabschiede ich mal den Januar und verlinke mich mit dem Freutag. Schauen wir mal, was der Februar für uns bereithält! Hast Du selbst noch was gebloggt, was ich hier nicht erwähnt habe? Dann schreib mir doch gern den Link in die Kommentare ;).

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!

2 Gedanken zu „Crafting Linktipps – Nähideen und Rückblick Januar 2021“

  1. moin sonja,
    wie schön! also ich finde deine tipps immer prima, hab da schon oft was interessantes gefunden :0) ein neues projekt? klingt prima und online nähen ist heutzutage bestimmt etwas das prima angenommen wird. Kopf hoch sonja! es muss ja irgendwann wieder aufwärts gehen :0)hab noch einen schönen sonntag und ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    Antworten
    • Hallo Ulrike,

      lieben Dank für deinen Kommentar! Es macht auch einfach Spaß, nach Links zu suchen. Ich gucke ja viel zu wenig, was in der Nähbloggerwelt so los ist, das ist eigentlich schade.
      Lieber Gruß, Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar