Osterkörbchen nähen: 20 geniale Schnittmuster zum Nähen für Ostern

Es ist wieder die Zeit: Osterkörbchen nähen ist angesagt! Die Online-Nähwelt hat soooooo viele schöne Osternest-Ideen zum Nähen für Ostern hervorgebracht, dass ich wahrscheinlich bis zur Rente jedes Jahr ein neues Schnittmuster für ein Osterkörbchen ausprobieren könnte. In diesem Artikel findest Du eine Sammlung von Osterkörbchen-Nähanleitungen für jedes Nählevel und jeden Geschmack. Damit kannst Du ganz prima für Ostern nähen und viele Eier suchen. Viel Spaß 🙂

Nähen für Ostern

Im März erwacht die Nähwelt wieder aus dem Winterschlaf. Seit Jahren beobachte ich, dass ab März die Seitenaufrufe meines Blogs wieder deutlich ansteigen. Genauso, wie die Krokusse und Narzissen jetzt aus der Erde hervorlugen, scheinen die Näherinnen zu erwachen und sich auf die Suche nach schönen Nähideen für Ostern zu machen.

Jetzt ist endlich die Zeit für frische, frühlingshafte Stoffe und fröhliche Motive*: Das Nähen für Ostern und den Frühling kann starten!

Mir geht es da ja ähnlich. Passend zum Frühjahrsputz brauche ich mal wieder was Neues, um den Wintermuff abzuschütteln. Natürlich nähe ich da nicht nur Osternester, aber heute will ich mal darauf den Schwerpunkt legen ;).

Sternkoerbchen als Osterkoerbchen naehen
Auch das Sternkörbchen kann ein Osterkörbchen sein 🙂

Osterkörbchen nähen: Die Liste

Ich war selbst echt erstaunt, wieviele verschiedene Osternester man nähen kann: Die Bandbreite reicht von Osterkörbchen im Hasenlook über Osterkörbchen aus Filz hin zu einfachen Osternestern oder Eiernestern. Es gibt Osterkörbchen mit und ohne Henkel, mit und ohne Hasenohren, als Säckchen, als klassisches Körbchen im Rotkäppchen-Style oder als einfaches Utensilo – Du wirst da sicher das Richtige finden!

Du kannst Osternester ohne Schnittmuster nähen oder mit – es stehen Dir viele tolle Nähideen zur Verfügung. Auch als Nähanfänger findest Du hier sicherlich eine einfache Anleitung für ein Osternest. Du kannst die Körbchen selbstverständlich auch so als Geschenk nähen: Da bieten sich auch Muttertag, Kollegenverabschiedungen oder Geburtstage als Anlass an.

Da laufend weitere Osternester dazukommen, werde ich diese Liste natürlich erweitern – abonniere gern meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Viele der Nähanleitungen sind übrigens kostenlos – ich weiß ja, dass Du gern nach Gratis-Anleitungen stöberst ;).

Osterkörbchen mit Hasenohren – ein plüschiges Osternest in Hasenoptik.

Klassisches Osterkörbchen – 1

Klassisches Osterkörbchen* – 2

Utensilo für Faule

Utensilo mit Henkel als Osterkörbchen – viel Platz

Sternkörbchen – geht nicht nur zu Weihnachten 😉

osterkörbchen nähen
Mathilda, umgesetzt von Annette von Augensterns Welt.

Osterutensilo*

Hasenohrentaschen – 1 (die habe ich genäht :))

Hasenbeutel* – 2

Osternest mit Schleifen – taugt auch gut als Brötchenkorb

Eierkörbchen in Hasenform*

Eierkörbchen*

Rundes Utensilo als Osternest*

Utensilo mit Hasenohren*

Osterkörbchen mit Hasengesicht-Stickdatei*

Ostersäckchen mit Hasenohren

Osternest nähen aus Filz – 1

Osternest nähen aus Filz – 2

Osternest nähen aus Filz – 3 (Anleitung auf Englisch)

Osternest nähen aus Filz – 4

Osternester-Nähvideos und weitere Nähideen für Ostern

Auf YouTube habe ich eine Liste mit Nähvideos für Ostern zusammengestellt. Da findest Du auf jeden Fall auch noch sehr viele Nähideen rund um Ostern! (Und wenn Du dann schon da bist, abonniere gern meinen Kanal!)

Noch mehr Ideen rund um Ostern sammle ich auf meiner Pinterest-Wand – folge mir dort gern!

Hast Du vielleicht selbst eine Anleitung für ein Osternest geschrieben und findest, dass sie hier in diese Liste gehört? Dann her damit! Schreib mir den Link in die Kommentare, dann nehme ich ihn gern hier auf :).

Außerdem mache ich mit diesem Beitrag mal wieder beim Nähbingo von antetanni mit dem Feld “Häschen oder Hühnchen” mit :). Da findest Du bestimmt auch Ideen zum Nähen von Osterdeko.

Nähbingo 2023 Antetanni

* bei gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks, d.h. ich verdiene im Fall eines Verkaufs eine Provision. Dir entstehen keinerlei Mehrkosten. Diese Einnahmen finanzieren die laufenden Kosten dieses Blogs und erlauben mir, weiterhin Freebooks und kostenlose Nähanleitungen zu erstellen. Ich empfehle nur Schnittmuster, Stoffe, Zubehör und Bücher, deren Qualität mich überzeugt hat. Mehr dazu, wie dieser Blog Geld verdient, liest du auf meiner Transparenz-Seite. Danke für deine Unterstützung!

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00