KÄFERLEIN 2021 – Messenger Bag und Kindergartentasche Schnittmuster Re-Release

Ich liebe multifunktionale Dinge. Dinge, die auch mehrere Funktionen meistern und praktisch sind. So wie unser Gasgrill, mit dem man auch einen Wok und eine Ofenplatte hat. Oder wie das KÄFERLEIN Kindergartentasche Schnittmuster. Das ist nämlich nur nur eine Kindergartentasche, sondern auch Messenger Bag oder kleine Handtasche in einem! Seit fünf Jahren ist das Ebook bereits auf dem Markt – jetzt habe ich es komplett überarbeitet. Und das Beste ist: Du kannst daraus jetzt 5 verschiedene Taschen nähen!

kindergartentasche käferlein pferdemotiv
Bild: Nina. Ein Käferlein mit Pferdemotiv

5 Jahre Käferlein!

Diesem Schnittmuster habe ich doch einiges zu verdanken. Es war wirtschaftlich gesehen gar nicht so der Bestseller, aber der Schnitt hat sich langfristig doch irgendwie durchgesetzt und wird immer noch gern genäht und gekauft – was mich sehr freut und was dazu beigetragen hat, dass ich ihn komplett überarbeitet und erweitert habe.

Diesem Schnitt habe ich die Entscheidung zu verdanken, nicht mehr genähte Taschen zu verkaufen, sondern Schnittmuster. Ursprünglich habe ich den Schnitt entwickelt, um einen lizenzfreien, originellen Schnitt zum Verkauf genähter Taschen zu haben. Es war mehr so Zufall, dass ich begonnen habe, daraus eine Nähanleitung zu entwickeln.

Rückblickend sehe ich mich da sitzen, wie ich mit dem Adobe Illustrator hadere, nächtelang Foren auf Englisch wälze, um Antworten auf meine Anfängerfragen zu bekommen. Irgendwie habe ich es am Ende es geschafft, ein Schnittmuster mit dem Programm zu zeichnen – und damit habe ich den Grundstein für viele weitere gelegt. Nebenbei war ich schwanger und alle meine Kinder noch so winzig – das war schon eine aufregende Zeit damals :). Ich hatte noch nicht einmal eine Facebookseite, geschweige denn Instagram oder Pinterest!

Das alles hatte ich im Hinterkopf, als ich jetzt den Schnitt und die Nähanleitung überarbeitet habe.

Übrigens: Das Update ist für alle bisherigen Kundinnen kostenlos! Du musst lediglich das ZIP-File noch einmal herunterladen, wo Du es gekauft hast. Wenn Du bei Dawanda gekauft hast, melde Dich bei mir!

Käferlein Kindergartentasche Froschdesign
Bild: Manuela (Probenähen 2016)

Das Schnittmuster und Innenleben der Tasche: Kompakt & funktional

Der Schnitt der Kindergartentasche ist kompakt, fast quadratisch. Als Kindergartentasche sind die Maße ideal, weil genau eine Brotdose, eine Trinkflasche und ein Freundebuch reinpassen. Auch nach fünf Jahren bin ich noch immer sehr zufrieden und glücklich mit dem Schnitt :). Ich habe mir auch eine eigene Tasche als Messenger Bag genäht, und die Größe passt ganz prima für den Alltag: Portemonnaie, Handy, Schlüssel usw. finden bequem Platz in der Tasche.

Das KÄFERLEIN 2016 hatte nur ein Schnittmuster für die Klappen. Schon damals war es möglich, die Tasche ohne Klappe, mit nur einer Klappe oder mit beiden zu nähen. Das besondere Highlight damals war bereits das versteckte Geheimfach in der unteren der beiden Klappen.

Bei der Überarbeitung habe ich zwei weitere Schnittmuster für Klappen entworfen, die Dir jetzt noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten geben. Mit diesen Möglichkeiten kannst Du mit nur einem Taschen-Grundschnitt also 5 verschiedene Taschen nähen!

Das Innenleben kannst Du beim Taschennähen nach Belieben gestalten – mit zum Ebook gehören eine Einschubtasche und eine Reißverschlusstasche. Einen Schlüsselfinder kannst Du optional auch einnähen – ich finde den äußerst praktisch im Alltag ;). Zur Innenlebengestaltung beim Nähen von Taschen habe ich ja schon einmal einen langen Artikel mit drei kostenlosen Anleitungen geschrieben. Falls Du Dich noch nicht traust, die Reißverschluss-Innentasche zu nähen, ist in dem Artikel eine Alternative dabei, wie es einfacher geht und auch Anfängerinnen gelingt.

messenger bag aus kunstleder mit olivenmotiv
Käferlein als Messenger Bag aus Kunstleder. Die Klappe ist gequiltet, der Olivenstoff wurde mit von Quilterbunt zur Verfügung gestellt.

Nähanleitung – komplett überarbeitet und erweitert

Die Nähanleitung habe ich komplett überarbeitet. Dabei habe ich sie dem aktuellen Design angepasst und neu strukturiert. Taschen nähen ist ein sehr komplexer Vorgang. Wer aber die Anleitung aufmerksam durchliest und sich vor dem Zuschnitt mit ihr vertraut macht, wird es auch als Anfängerin schaffen, die Kindergartentasche oder Messenger Bag zu nähen. Für Fragen und Probleme bin ich in meinem kostenlosen Näh- und Supportforum da (das Nähforum ist auch als ganz normale Näh-Austausch-Gruppe gedacht).

Die Anleitung enthält natürlich den bebilderten Nähprozess für alle Taschenvarianten. Außerdem habe ich drei kleine Bonus-Tutorials über die „Paspel“, „Schrägbandformer“ und „Applikationen“ eingefügt. Die Nähanleitung habe ich um einen Reißverschluss für die Tasche erweitert sowie einer einfachen Quilt-Anleitung zum Quilten der Taschenklappe.

Material, Zubehör, Maße

Du kannst die Käferlein Kindergartentasche aus allen festen Stoffen nähen. Von der Stoffwahl hängt erheblich ab, wie das Ergebnis aussieht – das sieht man glaube ich sehr gut an den vielen Designbeispielen! Ich selbst verarbeite gern alte Jeanshosen, Cordstoffe oder Kunstleder zu Taschen. SnapPap oder Kork wären bestimmt auch möglich. Tina von Mit Schönheitsfehlern hat im Probenähen Softshell ausprobiert, was auch funktioniert hat. Sie hat die Tasche nicht zusätzlich stabilisiert, sodass es eine weiche Tasche geworden ist.

Die Maße der fertigen Tasche sind (hxbxt) 23cm x 24cm x 9cm. Sie wirkt quadratisch und taugt damit auch – finde ich – als Männerhandtasche. Vielleicht kennst Du das auch, dass Monsieur sein Handy und Portemonnaie immer in Deiner Handtasche parkt? Natürlich bietet das Käferlein da genug PLatz für, aber vielleicht wäre eine eigene Handtasche für ihn auch mal was? Es ist immerhin 2021 und Männer können auch ne Tasche tragen. Oder?

Zubehör braucht man beim Taschennähen ja allgemein etwas mehr als bei Jersey. Beim Käferlein sind das KamSnaps oder Magnetknöpfe (find ich schöner), ein kurzer Reißverschluss für das Geheimfach und ein ca. 30cm Endlosreißverschluss, wenn Du die Tasche mit Reißverschluss nähen willst. Außerdem benötigst Du zwei Vierkant- oder D-Ringe und eine Leiterschnalle, um den Gurt verstellbar zu machen.

messenger bag schnittmuster
Seitliche Ansicht: Seitentasche + Paspel. Der Olivenstoff wurde mir von Quilterbunt zur Verfügung gestellt.

Designbeispiele und Lookbook

Zum Re-Release habe ich noch ein kleines Designnähen organisiert, bei dem wieder einmal ganz traumhafte, neue Taschen entstanden sind. Die habe ich wie immer in einem Lookbook verewigt. Mit dabei sind außerdem ein paar der Taschen vom allerersten Probenähen (damals habe ich noch gar keine Lookbooks erstellt) und ein paar Kundenbilder, die ich auch schon einmal hier auf dem Blog gezeigt habe. Das Lookbook kannst Du wie immer online durchblättern. Es ist aber auch als Download verfügbar, wenn Du das Ebook kaufst.

Nähteam

Ich weiß, ich wiederhole mich. Auf der anderen Seite kann ich es gar nicht genug betonen, wie glücklich ich mich schätze, so fantastische Nähfrauen an meiner Seite zu haben! Vor einiger Zeit schrieb ich ja mal über die Vor- und Nachteile des Selbstständigseins und dass mir ab und das Gefühl fehlt, Kolleginnen zu haben. Das Nähen im Team fängt das doch sehr auf: Wir sind inzwischen zu einer echt netten und freundschaftlichen Gruppe zusammengewachsen, und das bedeutet mir sehr viel! Ein ganz herzlicher, riesengroßer Dank an euch! Ich hoffe, wir werden noch viel gemeinsam nähen :).

Dieses Mal war die Runde – es war mehr so eine offene Runde, und die ersten Taschen sind schon vor Monaten entstanden! – etwas kleiner, was aber auch der Tatsache geschuldet war, dass es eben ein Re-Release ist und keine Neuveröffentlichung. Außerdem bedeutet so ein großes Probenähen für mich immer viel Organisationsaufwand, daher mag ich auch einfach gern kleine Nährunden.

Nina

Nina hat mit der Geburt ihrer Kinder das Nähen als Hobby für sich entdeckt. Nähen und die Umsetzung kreativer Ideen sind für sie Ausgleich und Entspannung.


Im Nähteam vom Crafting Café ist sie seit 2020. Das KÄFERLEIN hat sie einmal für sich selbst und einmal für ihreTochter genäht. Die Blumen auf der herbstlichen Tasche sind von Hand aufgestickt!

Ihre Werke zeigt sie auf Instagram.

käferlein als messenger bag schnittmuster mit handstickerei
Bild: Nina
kindergartentasche runde klappe schnittmuster käferlein
Bild: Cornelia

Cornelia

Cornelia benäht sich und ihre Kinder und ist schon seit dem Mädchen-Shirt „Lolita“ im Stammteam mit dabei. Sie ist, wie man unschwer erkennen kann, auch bei Taschen ein totaler Panel-Fan und hat diese süße Tasche genäht.

Auf Facebook zeigt sie ihre Werke auf ihrer Seite „Nele’s Nähte“.

Sarah

Sarah hat vor Jahren schon bei der Nähgitarre mitgenäht und ist seit dem Lolita-Kindershirt fest im Stammteam mit dabei.

Zu Nähen bedeutet für Sarah, kreativ zu sein und am Ende etwas Schönes, Greifbares und Einzigartiges in den Händen zu halten. Sie näht Kleidung und Kleinigkeiten wie diese geniale Tasche für Familie und Freunde!


Sie ist vor allem auf Instagram als Szett2015 aktiv.

käferlein kindergartentasche schnittmuster
Süße Dinotasche. Bild: Sarah.
carmen käferlein kindergartentasche schnittmuster

Carmen

Carmen strickt und näht seit derfrühen Kindheit.
Nach einer Berufszeit und vielen Familienjahren entstand eine Puppenwerkstatt und ein Buch zur Herstellung von kleinen Figuren.

Zudem fertigt sie begeistert nach eigenen Vorstellungen Kleidungsstücke für Großund Klein. Ihre Werke zeigt sie auf ihrer Seite „Märchenreich“.

Das KÄFERLEIN hat sie aus einer dünnen Baumwolle und unverstärkt genäht, damit man dieTasche klein zusammenrollen kann.

Tina

Für Tina ist das Nähen eine Mischung aus Kreativität, Ausgleich und Austausch mit anderen Nähsüchtigen.

Sie freut sich Kleidung nähen zu können, die ihr und ihren Kindern besser passt,als der große Teil der Kaufkleidung.
Tina hat einen eigenen Nähblog: „Mit Schönheitsfehlern“.


Das KÄFERLEIN hat sie aus Softshell genäht, ohne extra Verstärkung. Dadurch ist daraus einekuschelige Tasche geworden.

messenger bag softshell
käferlein kindergartentasche mit gerundeter klappe
Bild: Janine. Käferlein mit gerundeter Klappe

Janine

Janine näht seit 2014 nach der Geburt ihrer 2. Tochter. Eigentlich wollte sie eine Nähmaschine haben,
um „nur“ mal eben Hosen zu kürzen- daraus wurde schnell mehr.

Ihre Töchter lieben es, selbst genähtes zu tragen. Janine kann somit ihrem oftmals stressigen Alltag entfliehen und ihren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit einem neuen, maßgeschneiderten Kleidungsstück.


Ihre Seite auf Facebook heißt (noch) „Janine’s Nähliebe und Plotterspaß“.

Kristin – ohne

Nähteam 2016

Auch beim Probenähteam von 2016 möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken! Viele von damals waren seitdem auch immer wieder bei Probenähen dabei. In der Blogger- und Schnittmusterwelt heute ist es gar nicht immer so leicht, sich nicht aus den Augen zu verlieren (was ja eigentlich verrückt ist, denn eigentlich soll Social Media und das Internet doch das Gegenteil bewirken?), und doch haben wir uns nie so ganz aus den Augen verloren. Dafür bin ich dankbar. Die Nähwelt ist einfach sehr bodenständig, genau wie die Menschen in ihr.

Danken möchte ich Manuela, die die beiden Traumtaschen „London“ und „Frosch“ genäht hat. Manuela hat mit dem Schnitt auch mal einen Landfrauen-Nähworkshop geleitet, bei dem ganz viele Taschen entstanden sind. Außerdem danke ich Annette von Augensternswelt, die damals schon diese niedliche Kindergartentasche genäht hat, Marita, die damals diese zwei schönen Taschen genäht hat, und Eva Kartoffeltiger, die sich damals auch mächtig ins Zeug gelegt und u.a. diese Tasche gezaubert hat. Danken möchte ich zuletzt auch Ellen, die mich bei vielen Probenähen unterstützt hat, und die sich damals bei der DSGVO mit ihrem Blog aus dem Netz zurückgezogen hat.

Die Bilder kommen hier mal als Zusammenfassung in der Galerie:

FAQ „Kindergartentasche nähen“

Welcher Stoff eignet sich, um eine Kindergartentasche zu nähen?

Beim Nähen von Taschen eignen sich grundsätzlich alle festen, undehnbaren Stoffe, so genannte „Webware“. Beliebt sind Upcycling-Taschen aus Jeans und Cord, aber es gibt auch sehr schöne Taschenstoffe aus Canvas. Du kannst auch Polsterstoffe verwenden (wenn sie nicht zu schwer sind). Als Innenstoff empfehle ich eine dünnere Baumwolle.

Welches Schnittmuster nehme ich, um eine Kindergartentasche zu nähen?

Natürlich das Käferlein! Das Schnittmuster „Käferlein“ ist ein kompakter, fast quadratischer Taschenschnitt, der als Schnittmuster für eine Kindergartentasche entwickelt wurde: Brotdose, Trinkflasche und Freundebuch passen problemlos hinein. Das Schnittmuster hält mehrere Optionen als Klappe bereit und außerdem einige Details, wie ein Namensfach, Schlüsselfinder und ein Geheimfach.

Kann ich auch als Anfängerin die Kindergartentasche nähen?

Ja. Taschen nähen ist komplexer als das Nähen mit Jersey, aber die Nähanleitung für das Schnittmuster KÄFERLEIN führt Dich mit Bildern Schritt für Schritt durch den Nähprozess. Sollten Fragen oder Probleme auftreten, wende Dich gern an das kostenlose Support-Forum.

Wieviel Zeit brauche ich, um die Kindergartentasche zu nähen?

Die KÄFERLEIN Kindergartentasche ist in ihrer Vollversion sehr komplex und bietet viele Details. Wenn Du alle Extras einbaust, bist Du wahrscheinlich je nach Nählevel 4 Stunden mit Zuschnitt und Nähen beschäftigt. Erfahrene nähen die Tasche schneller. Es geht auch schneller, wenn Du nicht alle Extras einbaust.

Damit gebe ich nun ab an HoT, Das ist neu, Creativsalat, Froh und Kreativ und ElFis Kartenblog.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!

2 Gedanken zu „KÄFERLEIN 2021 – Messenger Bag und Kindergartentasche Schnittmuster Re-Release“

Schreibe einen Kommentar