NEU: Schnittmuster Cardigan CARLY

Endlich wieder ein neues Schnittmuster! Ich habe es ehrlich vermisst! Heute darf ich endlich mein neues Ebook CARLY vorstellen, ein Cardigan für Kinder in den Doppelgrößen 116/122 bis 164/170. Das Schnittmuster kommt in zwei verschiedenen Ausführungen durch zwei verschiedene Vorderteile: Einmal mit Bändchen zum Schließen und einmal mit Knopf oder Knöpfen. Außerdem kannst Du diesen Schnitt mit Volant oder ohne Volant nähen – je nach Geschmack und Anlass.

CARLY: Das Schnittmuster

CARLY ist ein einfach zu nähendes Schnittmuster für einen Cardigan für Kinder mit Überlänge. CARLY bietet durch zwei verschiedene Vorderteile die Möglichkeit für zwei verschiedene Verschlüsse: Du kannst die Jacke entweder so nähen, dass sie vorn auf Brusthöhe mit einem Bändchen geschlossen wird (Variante A), oder Du kannst den Cardigan vorn mit einem überlappenden Vorderteil nähen, das dann mit Knopf gechlossen wird (Variante B).

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, CARLY schlicht und ohne weiteren Schnickschnack zu nähen, oder einen Volant anzunähen. Auch, ob Du die Taschen aufnähst, kannst Du selbst entscheiden.

CARLY ist super als Longjacke für den Übergang, schick für sonntags oder die Schule. Ab der Taille ist CARLY weiter ausgestellt, auch hier gibt es zwei Seitenlinien für eine etwas geradere und eine etwas ausgestelltere Form.

CARLY wird aus French Terry genäht. Jersey und auch Sweat sind grundsätzlich möglich, aber vom Fall her eignet sich French Terry am besten für den Cardigan. In den größeren Größen kannst Du CARLY eventuell auch für Dich nähen. Ich trage selbst eigentlich 38/40, und die Größe 164/170 passte mir.

Nähen: Schwierigkeitsgrad und FAQ

Das Nähen geht, wenn CARLY einmal zugeschnitten ist, recht flott. Wenn man mit dem Schnitt schon vertraut ist, kann man CARLY gut in 2 Stunden fertig haben. Das Cardigan Schnittmuster kommt komplett ohne Bündchen aus, CARLY wird mit Bündchen versäubert und an den Ärmeln gesäumt.

Aus welchem Stoff wird Cardigan CARLY genäht?

Ich empfehle für diesen Schnitt Sommersweat, bzw. French Terry. Grundsätzlich kann man CARLY auch aus Jersey und aus Sweat nähen, aber vom Sitz und Fall des Stoffes her plädiere ich unbedingt für French Terry. Strickstoffe eignen sich leider nicht für CARLY! Ich habe es versucht, aber die fallen zu schwer.

In welchen Größen kann man das Cardigan Schnittmuster CARLY nähen?

Der Schnitt ist in den Doppelgrößen 116/122 bis 164/170 gradiert. CARLY ist bequem geschnitten, sodass auch ein nicht superschlankes Kind CARLY gut tragen kann, zumal man ja meistens noch ein Shirt oder Kleidchen drunter trägt.

Wieviel Zeit muss man einplanen, um den Cardigan zu nähen?

Man wird natürlich schneller, je vertrauter einem das Schnittmuster ist. Es kommt außerdem darauf an, ob man CARLY mit oder ohne Volant nähen möchte. Inklusive Zuschnitt und mit Volant braucht man etwa 2-3 Stunden, bis CARLY fertig ist.

Was ist, wenn ich beim Nähen Schwierigkeiten habe und nicht weiterkomme?

Gar kein Problem! Du kannst Dich jederzeit per Email an mich wenden oder an mein kostenloses Nähforum und da Fragen stellen: https://community.crafting-cafe.de.

Gibt es Cardigan CARLY auch in Damengrößen?

cardigan schnittmuster damen

Nein, bisher gibt es CARLY nur bis Größe 170. CARLY wurde aber erfolgreich für Frauen in den Größen 152/158 und 164/170 genäht – 164/170 passte auf 1,64m Körpergröße und Kauf-Damengröße 38/40.
Bei entsprechender Nachfrage kann kann CARLY in Damengrößen folgen.

cardigan schnittmuster
CARLY in Gr. 164/170 passte mir: Eigentlich trage ich 38/40 und bin 1,64m groß. Probenäherin Sandra hat auch CARLY für sich in 152/158 genäht.

Probenähen und Lookbook

Bei diesem Probenähen haben mich wieder einmal das wunderbare Stammteam und ein paar neue Probenäherinnen unterstützt. Ich bin ganz begeistert, wie glatt dieses Probenähen lief. Wir brauchten eigentlich nur eine Korrektur ganz zu Anfang, der Rest waren minimale Anpassungen in einzelnen Größen. Das Probenähen war dieses Mal wirklich wie ein Spaziergang im Sonnenschein!

Das vollständige Lookbook ist natürlich im Ebook enthalten. Du kannst es online hier durchblättern:

issuu einbetten


Kristina

Kristina näht seit ca. 3 Jahren für ihre 3 Kinder für sich selber und ab und zu für ihren Mann. Zum Nähen kam sie in der dritten Schwangerschaft, seitdem kann sie nicht mehr aufhören! Sie hat schon bei vielen Probenähen mitgemacht.

Cardigan Carly hat sie für ihre 8 jährige Tochter genäht. Ihre Seite bei Instagram heißt: kristina_schunk

cardigan schnittmuster kinder
Bild: Kristina Schunk

Sandra

Sandra, 42, passionierter Kreativ-Allrounder, DIYlerin und Repair-Master, liebt ihre Familie, Job, das Leben und das Hobbyschneidern. Schon im Grundschulalter gehörte das Nähen von Hand und im Teen-Alter an der Nähmaschine zu ihren Freizeitbeschäftigungen. Heute profitieren Familie & Freunde von Sandras Nähprojekten.

Sie zeigt ihre Nähwerke auf Instagram unter @sanshine_23

cardigan schnittmuster carly crafting cafe
Bild: Sandra – mit CARLY in 152/158!

Kathi

Kathi näht seit fast 8 Jahren und ist durch das erste Kind zum Nähen gekommen, weil es immer nicht das passende Angebot für sie gab. Sie näht für die ganze Familie und auch gewerblich unter Mi Li Lu Nähkästchen. Im Crafting-Café-Stammteam hat sie schon viele geniale Designbeispiele genäht!

Kathi liebt es, Neues zu probieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen als Ausgleich zum Alltagstress.

cardigan schnittmuster
Bild: Kathi

logo neles nähte

Cornelia

Cornelia hat vor mehr als 3 Jahren mit einfachen Pumphosen für ihren Sohn angefangen, weil er nur diese anziehen wollte. Mittlerweile wird die komplette Familie benäht und quasi von Kopf bis Fuß eingekleidet.

Cornelia zeigt ihre einzigartigen und wunderbaren Kreationen auf Facebook: https://www.facebook.com/NelesNaehte/


“CARLY ist perfekt für die Übergangszeit.”

– Cornelia

cardigan schnittmuster
Bild: Cornelia

logo sonnenherz

Anja

Anja ist Nähanfängerin und Mama von 3 eizigartigen Kindern. Sie nähte ein bisschen nach ihren 2. Kind, ab denn 3. Kind wurde es dann intensiver und das schönste Hobby mit viel Liebe. Haupsächlich näht sie für ihre 3 Lieblinge, hat für sich aber auch schon etwas genäht.

Auf Instagram sonnenherz_mit_liebe_gemacht_ zeigt sie ihre genähten Werke.

Bild: Anja

Steffi

Steffi ist 37, leidenschaftliche MomofThree, abenteuerlustig, verrückt und kreativ.

Sie näht seit ihrer Ausbildung zur Schneiderin vor 20 Jahren, aber immer nur als Hobby. Es kann ihr dabei nie bunt genug sein, vor allem, wenn es um Kindermode geht. Denn wie könnte man besser diese herausragenden kleinen Persönlichkeiten zum Ausdruck bringen als mit allen Farben des Regenbogens?

Ihr findet sie auf Instagram und Facebook @maybes_couture und ihrer Homepage http://www.maybescouture.at

“Carly ist toll, vor allem so viel mehr als man auf den ersten Blick erwarten würde.”

Steffi
Bild: Steffi

aria naeht logo

Ariane

Ariane ist 37 Jahre alt und hat ihre Leidenschaft zum Nähen vor knapp 3 Jahren entdeckt.

Die Nähwerke für ihre beiden Kinder, ihren Mann und sie selbst findet ihr in ihrem Nähblog ARIA NaEhT. auf Facebook: https://www.facebook.com/arianaeht

Bild: Ariane

Sandy

Sandy ist 40 Jahre alt, hat 3 Kinder und ist eine leidenschaftliche Hobbynäherin. ISie näht jetzt schon seit 16 Jahren, am liebsten für ihre Familie.

Man findet sie auf Instagram unter https://www.instagram.com/sandysfantasiehandmade/

Bild: Sandy

Steffi

Steffi hat das Nähen schon vor 20 Jahren bei einer Schneiderin gelernt, ist aber erst mit der Geburt ihrer Tochter wieder zu diesem Hobby gekommen. Für Sie entstand auch das Label „Princess by Steffifee“ und ziert seither viele Einzelstücke in der Familie. Mit viel Liebe und Herzblut entsteht zu jedem Kleidungsstück auch immer ein passendes Accessoire.

Auf Instagram zeigt sie ihre Werke unter https://www.instagram.com/princess_by_steffifee/

Bild: Steffi

Anke

Anke näht seit ca. 8 Jahren, hauptsächlich für sich, z.b. Shirts oder Kleider. Sie hat auch schon mal eine Tasche genäht.

Beim Probenähen war sie dieses Mal zum ersten Mal dabei und hat eine supersüße CARLY genäht.

Sie zeigt ihre Nähwerke auf Instagram unter https://www.instagram.com/anke_naeht/

Bild: Anke

Damaris

Damaris, 41, aus dem schweizer Jura, näht seit 4 Jahren, hauptsächlich für ihre Kinder und für sich selbst. Man findet sie auf Facebook und Instagram unter “De délires en aiguilles” – https://www.facebook.com/dedeliresenaiguilles/

cardigan carly schnittmuster
Bild: Damaris

Katja

Katja näht schon seit einigen Jahren regelmäßig bei Probenähen mit.

Hier hat sie eine CARLY mit Volant mit Vorderteilvariante A für sich selbst in 164/170 genäht.

In dieser Größe ist es möglich, CARLY für sich selbst zu nähen, wenn man selbst S, bzw. M trägt (ca. Gr. 38/40)

Bild: Katja

Janine

Janine näht seit 2014 nach der Geburt ihrer 2. Tochter. Eigentlich wollte sie eine Nähmaschinehaben um “nur” mal eben Hosen zu kürzen- daraus wurde schnell mehr.

Ihre Töchter lieben es, selbst genähtes zu tragen. Janine kann somit ihrem oftmals stressigen Alltag entfliehen und ihren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern mit einem neuen, maßgeschneiderten Kleidungsstück.

Ihre Seite auf Facebook heißt “Janine’s Nähliebe und Plotterspaß”

cardigan schnittmuster kinder
Bild: Janine

logo jenäht

Jenny

Jenny ist eine leidenschaftliche Hobbyschneiderin, die das Nähen 2013 in einem Nähkurs für eine kunterbunte Wickeltasche gelernt hat.

Neben Taschen näht sie auch Kleidung für ihre Familie und gerne auch kleine Geschenke für Freunde und Bekannte. Patchwork ist ihre neue Herausforderung. Da sie den Nähaustausch sehr schätzt und sew alongs liebt, hat sie 2017 das Bloggen für sich entdeckt. Zu finden ist ihr Blog unter https://jenaeht.de und von da aus gelangt man auch zu ihren Social Media Kanälen.

cardigan schnittmuster kinder
Bild: Jenny

Liane

Liane, 41 Jahre und Mutter von 4 Jungs, hat die Leidenschaft des Nähens vor 3 Jahren entdeckt.

Sie näht seit zwei Jahren Kleidung, hauptsächlich für Ihren 4jährigen Sohn und ihren Mann. Es freuen sich aber auch Ihre großen Kinder sowie Neffen und die einzige Nichte, die sie hat, über individuelle Nähwerke.

cardigan schnittmuster kinder
Bild: Liane

Jacky

Jacky näht zum Ausgleich im Leben 1.0, meist für Ihre Kids, aber auch Familie und Freunde werden gerne mal mit etwas Selbstgenähten beschenkt. Angstgegner beim Nähen sind die Dinge, die man nicht versucht.

Hier hat sie eine CARLY in 140/146 genäht

Jacky zeigt ihre Werke auf Facebook unter Emilu-näht https://www.facebook.com/EmiLu-näht-109576610440916/

cardigan kinder schnittmuster
Bild: Jacky

Tina

Für Tina ist das Nähen eine Mischung aus Kreativität, Ausgleich und Austausch mit anderen Nähsüchtigen. Sie freut sich Kleidung nähen zu können, die ihr und ihren Kindern besser passt,als der große Teil der Kaufkleidung. Tina hat einen eigenen Nähblog unter www.mitschoenheitsfehlern.com

CARLY hat sie komplett gefüttert, damit ihre Tochter sie als Wendejacke tragen kann.

Bild: Tina

sarah logo

Sarah

Sarah hat vor Jahren schon bei der Nähgitarre mitgenäht und ist seit dem Lolita-Kindershirt fest im Stammteam mit dabei. Zu Nähen bedeutet für Sarah, kreativ zu sein und am Ende etwas Schönes, Greifbares und Einzigartiges in den Händen zu halten. Sie näht Kleidung und Kleinigkeiten wie diese geniale Tasche für Familie und Freunde!

Sie ist vor allem auf Instagram aktiv und zeigt dort ihre Werke unter: https://www.instagram.com/szett2015/

Bild: Sarah

Das Ebook: CARLY Cardigan

Das Ebook CARLY enthält die bebilderte Nähanleitung, das Lookbook mit Designbeispielen und das Schnittmuster in verschiedenen Ausführungen:

  • als pdf zum Kleben
  • als A0 pdf zum Plotten über einen Copyshop (es sind mehrere!)
  • als Beamerdatei

Als Bonus habe ich außerdem noch T-Shirt LITA in Gr. 122 dazu gepackt.

Du erhältst es ab sofort in meinem Shop hier auf der Seite und demnächst auch in meinen anderen Shops.

Damit gebe ich nun ab zu Kinder-Allerlei und den DvD.

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.
nähen lernen nähblog

Newsletter

Nähideen, positive Impulse, Angebote, Probenähen... bleib auf dem Laufenden und trag Dich in meinen regelmäßigen Newsletter ein! Neu-Abonnenten erhalten außerdem als Willkommensgeschenk einen 25%-Rabatt-Gutschein für meinen Shop.

„Ich mag übrigens Deine Newsletter. Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Newsletter-Leserin

3 Gedanken zu „NEU: Schnittmuster Cardigan CARLY“

Schreibe einen Kommentar

Warm-Up Schnittmuster im Shop

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00