Shirt & Kinderkleid nähen- Schnittmuster LOLITA neu im Shop

Hast Du auch schon angefangen für den Sommer Shirts und Kinderkleider zu nähen? Ich hab in den letzten Wochen wie verrückt nur noch Mädchenshirts und Kleider genäht – zum Einen, weil die Sonne schon so schön nach uns rief, und zum Anderen, weil ich den Lockdown intensiv für das Probenähen für mein neues Schnittmuster LOLITA, das Mädchenshirt, genutzt habe. Und heute darf ich es endlich präsentieren und auch hier auf dem Blog vorstellen!

Shirt mit Bändern an den Schultern
Detail von LOLITA: Bänder in der Schulter

Übersicht: Der Schnitt

Ein Schnitt, der mir schon oft gefehlt hat als Mama ist ein Schnitt, den man auch ganz kurzfristig noch nähen kann. Also auf dem Weg in den Urlaub zum Beispiel. Kennst du vielleicht: Das Auto ist gepackt und man geht am Vorabend der Fahrt gedanklich nochmal alles durch, und eigentlich wären so 1-2 Shirts pro Kind mehr einfach besser, so für alle Fälle.

übersicht schnittmuster shirt und kinderkleid lolita
Übersicht über das Schnittmuster LOLITA/LITA. Du kannst mit dem Schnitt ganz prima auch als Anfängerin ein Shirt oder Kinderkleid nähen.

In genau diesem Moment ist LOLITA da :). Denn LOLITA besteht nur aus drei Teilen – Vorderteil, Rückteil und Saumstreifen – und bietet trotzdem viele Varianten. In der “Vollversion” ab Größe 134 reicht LOLITA um den Kleiderschrank sehr abwechslungsreich zu füllen.

Der Zuschnitt ist sehr schnell erledigt und auch das “Nähen auf Masse” sollte problemlos gelingen. Du kannst Lolita entweder als Shirt für Mädchen oder als Kinderkleid nähen. Dadurch, und durch die Schulterraffung bekommst Du trotz des einfachen Grundschnitts viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir lieben dieses Ebook, der Schnitt sieht total schick aus und ist schnell genäht. Durch die Varianten des Ausschnitts, in den größeren Größen noch mit Option Ärmel mit oder ohne Bindebänder und durch die 3 Abschlußvarianten, einfach säumen, breiter Saum oder vielleicht doch mit Volant ein all in one Schnitt = ein wahrer Mädchentraum!!

Simone, aus dem Probenähteam, von MoneNäh

LOLITA als Kinderkleid nähen

LOLITA kannst Du in allen Varianten schnell und unkompliziert als Kinderkleid nähen, und zwar in beliebiger Länge! In der ausführlichen Nähanleitung ist eine Methode für die Kleidverlängerung beschrieben, die Du auch auf jeden anderen Schnitt anwenden kannst. Durch die Verlängerung sind z.B. diese Kleidchen oder Shirts mit Rüschen möglich:

LOLITA in allen Varianten

LOLITA ist ein eher eng anliegender, leicht taillierter Schnitt für ein Longshirt – es wächst sogar eine Weile mit und bedeckt hinten den Pöppes in der Hocke (finde ich irgendwie wichtig).

Ab Größe 134 bringt der Schnitt mehrere Varianten für den Ausschnitt und die Ärmel mit. Neben der ganz schlichten Basic-Variante kannst Du LOLITA mit Bändern in der Schulternaht nähen, mit einem Wasserfallausschnitt, oder mit Bändern und Wasserfallausschnitt. Alle Varianten sind verlängerbar zum Kleid.

Durch weitere Details kannst Du noch mehr aus LOLITA herausholen. Du kannst z.B. die Ärmel unterschiedlich abschließen: Durch Bündchen, elastisches Einfassband, normalem Saum oder durch Rollsaum. Der Rollsaum in Kombination mit Bändern wirkt nochmal besonders frühlingshaft.

Rollsaum und Bänder nähen
LOLITA mit Bändern und Rollsaum – passt perfekt zusammen! Bild: Nina

Der Schnitt ist unser absoluter Sommersschnitt 2020! Einfach und schnell genäht. Mit wenig Stoff (Basic-Variante) kann jeder ein tolles T- Shirt zaubern. Absolut Anfängertauglich!!!

Janine, Janines Nähliebe und Plotterspaß

Stoff, Material und FAQ zum Schnitt

Die letzten offenen Fragen zum Schnitt kann ich nun hoffentlich mit diesen FAQ beantworten:

Welchen Stoff und wieviel davon brauche ich, um das Shirt zu nähen?

LOLITA/LITA wird aus Jersey genäht. Zusätzlich benötigst Du passendes Bündchen oder elastisches Einfassband für den Halsausschnitt und vielleicht die Ärmel. Für den Wasserfall empfehle ich unbedingt Viskose-Jersey. Der fällt viel schöner als normaler Jersey. Du benötigst für die 98 ca. 40cm bei 140cm Stoffbreite (da bleibt was übrig), und für die größte Größe ca. 60cm. Für den Wasserfall benötigst Du etwas mehr, da der auch im 45°-Winkel zum Maschenlauf zugeschnitten wird.

Welche Nadel brauche ich zum Nähen von Jersey?

Du benötigst eine “Stretch” oder “Jersey”-Nadel. Achte auf die Angaben der Hersteller und die Empfehlung Deines Nähmaschinenmodells.

Wie lange dauert es LOLITA zu nähen?

Das hängt von Deiner Näherfahrung ab. Ich nähe eine LOLITA in der Basisversion inkl. Zuschnitt (aber ohne Kleben) in ca. einer Dreiviertelstunde. Wenn ich den Zuschnitt schon tagsüber fertig habe, kann man LOLITA prima abends, wenn die Kinder schlafen, wegnähen, auch als Massenproduktion.
Die Varianten Wasserfall, Bänder und Wasserfall mit Bändern dauern etwas länger, aber bei guter Vorbereitung und mit etwas Erfahrung kann man die auch unter einer Stunde nähen.

Kann ich auch als Anfängerin das Shirt nähen?

Ja. LOLITA ist sogar ein ideales Einsteiger-Shirt, weil Du hier ein paar Grundlagen des Nähens mit Jersey Schritt für Schritt lernst, durch einfache Kniffe gleich schöne Ergebnisse erzielst, Dich aber gleichzeitig nicht mit dem Ansetzen von Ärmeln herumplagen musst.

Warum gibt es bis Größe 128 nur die Basicvariante?

Die Bändervariante hätte ich wahnsinnig gern auch als Basic angeboten. Aber es gibt da eine EU-Verordnung zum Thema “Kordeln an Kinderkleidung”. Nach dieser dürfen in Halsnähe keinerlei Bänder und Kordeln sein, wegen Unfallgefahr.
Deshalb habe ich in der Basisvariante bis Größe 128 auf Bänder verzichtet, auch wenn die gar nicht in Halsnähe sind. Auch ab Gr. 134 müssen sie auf 7cm gekürzt werden.
Den Wasserfall wollte ich unbedingt in der kleinen Version haben, und wir haben den im Probenähen auch getestet. Einige Wasserfälle in 110 sahen total niedlich und schön aus. Aber leider nicht alle. Nach mehreren Anläufen habe ich dann den Wasserfall rausgenommen.

Gibt es das Shirt auch als Damenversion?

Noch nicht! Aber da ich schon oft gefragt wurde und selbst auch ganz heiß drauf bin, wird die Damenversion folgen. Da jetzt (06/2020) aber die Ferien anstehen, verspreche ich nichts. Es war schon schwer dieses Probenähen während des Corona-Lockdowns zu organisieren, und ich schließe für dieses Jahr leider die Damenversion aus. Ab 2021 dann.

Kann ich LOLITA auch für meinen Sohn nähen?

Na klar! In 98 wurde LOLITA auch schon für Jungs genäht. Der Basisschnitt ist halt tailliert, was nicht so unbedingt klassisch Junge ist, aber ich behaupte mal, dass das gerade bei den Kleinen noch nichts bedeutet. Meine Jungs tragen auch beide gern mal Kleid und Glitzerschuhe, und das dürfen und sollen sie auch!
Wer es aber nicht übers Herz bringt ein Mädchenshirt für den Sohn zu nähen, gedulde sich bitte, denn demnächst (?) wird es noch eine Jungs-Version geben.

Ein schönes variantenreiches Ebook, das sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene inspiriert.

Corina, Stichkomplott

Probenähen von LOLITA und Lookbooks

Bei diesem Probenähen hat mich ein ganz wunderbares Nähteam unterstützt, und viele der Mädels werden bleiben und mich auch wieder unterstützen! Mit dabei waren:

Größe 98-128

Renate
Vivo – vivolavita.de
Cornelia – https://www.facebook.com/NelesNaehte/
Esther aka made by imara – https://www.facebook.com/madebyimara/
Kathi
Nicola aka sleepykitten handmade – https://www.instagram.com/sleepykitten_handmade/
Sarah aka szett – https://www.instagram.com/szett2015/
Anne
Barbara
Jacky aka EmiLu näht – https://www.facebook.com/EmiLu-näht-109576610440916/
Marietta aka H-M & C – https://h-mundc.blogspot.com/
Nina – https://www.instagram.com/nins_heartmade/
Sandra – https://www.facebook.com/himmelnahtundzwirn/
Tina – https://mitschoenheitsfehlern.com/
Sophie aka Sew.phie https://www.facebook.com/sew.phiejustme/
Tanja
Andrea aka ZIJOPA http://www.instagram.com/zijopakreativseite
Franziska aka Fraenzles https://www.instagram.com/fraenzles/
Nina – https://www.instagram.com/tailorina8/
Carina

Größe 134-164

Anne
Babsi
Edith – https://www.facebook.com/camfee/
Renate
Janine – https://www.facebook.com/JanineRehrl83/
Melli aka Rosenscharf und edelsüß – https://www.instagram.com/rosenscharf_und_edelsuess/
Nadine – https://www.instagram.com/nadi.hag/
Nici aka Nähpferdchen – https://instagram.com/naehpferdchen_nici
Nina – https://www.instagram.com/tailorina8/
Silvia
Simone aka Mone näht – https://www.facebook.com/MoneNaeh/
Damaris – https://www.facebook.com/dedeliresenaiguilles/
Tanja – https://www.instagram.com/tanja.leistner84/
Jacky aka EmiLu näht – https://www.facebook.com/EmiLu-näht-109576610440916/
Janine – https://www.facebook.com/JanineRehrl83/
Marietta aka H-M & C – https://h-mundc.blogspot.com/
Petra aka Petras Zauberstübchen – https://www.facebook.com/Petras-Zauberstübchen-
362073404227341/

Corina aka Stichkomplott – https://www.facebook.com/Stichkomplott/
Kerstin aka N-Eingorn – https://www.facebook.com/N-Einhorn-390502755072203/

Lookbooks

Mit den fantastischen Designbeispielen, von denen ich hier nur ein paar zeige, habe ich gleich zwei Lookbooks gefüllt, die Du hier ansehen kannst:

Lookbook I – Gr. 98-128

Lookbook II – Gr. 134-164

LOLITA im Shop

LOLITA ist seit heute in meinem Shop verfügbar, natürlich im günstigen Einführungsangebot! An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich LOLITA in diesem Jahr nicht mehr so günstig anbieten werde, und an 2€-Aktionen nehme ich schon lange nicht mehr teil, weil sie nicht nur geschäftsschädigend sind, sondern auch den Schnittmustermarkt insgesamt zerstören.

Als Ergänzung empfehle ich Cardigan CARLY, das perfekte Jäckchen für drüber.

Gefällt Dir LOLITA? Könnte das ein Schnitt für Deine Tochter sein? Schreib es mir gern in den Kommentaren! Ich wünsche Dir nun einen möglichst entspannten, coronafreien Sommer!

Damit gebe ich nun ab zu Creadienstag, HoT, und Elfis Kartenblog und zu Kiddikram und MadeforGirls.

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

2 Gedanken zu „Shirt & Kinderkleid nähen- Schnittmuster LOLITA neu im Shop“

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00