Schnelles Sommerkleid Mädchen nähen – mit kostenlosem Schnittmuster

Heute starte auch ich ganz offiziell in unsere Kreative Sommerzeit! Leider lässt das Wetter ja noch etwas auf sich warten, aber wir sind vorbereitet auf die Sonne! Dieses Sommerkleid nach einem kostenlosen Schnittmuster habe ich bereits letztes Jahr aus Jerseyresten genäht, allerdings im Spätherbst, und da war dann irgendwie keine Saison mehr für Sommerkleider, deshalb stelle ich es erst heute vor. Es ist ein wunderbarer Schnitt, ideal, wenn man schnell ein Sommerkleid für Mädchen nähen will.

kleid für mädchen schnittmuster kostenlos

Top oder Kleid nähen? – Tipps für den Zuschnitt

Das Freebook zu diesem Sommerkleid heißt “Josie” und ist von Prinzessin Farbenfroh – vielen lieben Dank an dieser Stelle für das zauberhafte Schnittmuster!

“Josie” kannst du als Top oder als Kleid nähen, was ich in diesem Fall getan habe. Es besticht durch die coolen Teilungsnähte, die auf rechts mit der Overlock genäht werden. Ich finde den Effekt genial, das ist genau unser Style! Auch Jerseyreste kann man hier wunderbar mit einarbeiten – das Schnittmuster löst also gleich mehrere Probleme! (Weitere Schnittmuster-Tipps zu Stoffresten findest Du übrigens hier.)

Das sieht erstmal nach Arbeit aus, ist aber eigentlich ganz flott genäht, auch wenn man alle Ovi-Nähte nochmal extra mit der Nähmaschine näht, was ich immer mache. Man muss nur beim Zuschnitt schon den Überblick über die Teile behalten, damit man die ganzen Dreiecke nicht falsch zusammennäht.

Vorder- und Rückteil für das Sommerkleid sind gleich. Ich habe also je 1 Teil aus einem Stoff zugeschnitten, natürlich unter Beachtung der Nahtzugaben für die Teilungsnähte, und dann gepuzzelt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man hier mit einem Panel arbeitet, wenn man z.B. vorn in der Mitte nicht drei Teile, sondern nur ein Panel-Teil einsetzt. Über Panel habe ich hier schon einmal einen umfangreichen Artikel mit Schnittmustertipps verfasst.

kleid für mädchen schnittmuster kostenlos

Ich will meiner Großen auch noch ein Shirt nach diesem kostenlosen Schnittmuster nähen – hier bieten sich auch Reste an.

Vernäht habe ich übrigens eine Eigenproduktion von Königreich der Stoffe, wo ich gern Kinderjerseys einkaufe. Da mir der Stoff zu unruhig war, habe ich ihn mit einem uni-farbenen Jersey* kombiniert. Der Schnitt brachte zusätzlich Dynamik rein – ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :).

kleid für mädchen schnittmuster kostenlos

Download und weitere Schnittmuster für Sommerkleider

Das Freebook gibt es in den Größen 74 bis 164. Du bekommst es hier. Für unten drunter empfehle ich natürlich Panty “Pippa”, da guckt auch niemand was weg ;).

Suchst du noch weitere Schnittmuster um hübsche Sommerkleider zu nähen? Dann schau doch mal hier bei meinen Sommerkleidern oder hier bei den Drehkleidern vorbei, oder wirf einen Blick auf LOLITA. Außerdem sammle ich schöne Schnittmuster für Mädchen auf Pinterest.

kleid für mädchen schnittmuster kostenlos

Kreative Sommerhits

Dieser Beitrag ist Teil unserer Blogger-Aktion “Kreative Sommerhits”. Wir sammeln kreative, sommerliche Beiträge und verlinken sie in einer Linkparty. Es gibt auch ein Gruppenboard dazu – du bist herzlich eingeladen auch mitzumachen!

kreative sommerhits

Außer mir sind noch diese Blogs dabei:

Augensterns Welt: https://www.augensternswelt.de/
Eule im Schlafanzug: https://euleimschlafanzug.blogspot.com/
Handmade by Maritabw: https://www.maritabw.de/
Nähkäschtle: https://www.naehkaeschtle.de/
Padermama: https://padermama.de/
Zum Nähen in den Keller: https://zumnaehenindenkeller.de/

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

2 Gedanken zu „Schnelles Sommerkleid Mädchen nähen – mit kostenlosem Schnittmuster“

Schreibe einen Kommentar

sonja crafting cafe

 


„Ich mag übrigens Deine Newsletter.
Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!