Nähideen für draußen – mit Gratis-Anleitung und Verlosung

Das Buch “Nähideen für draußen” verbindet zwei der liebsten Dinge, mit denen ich mich gern beschäftige: Nähen und Garten! Umso mehr freue ich mich, dass mir der Frechverlag dieses Buch für eine Rezension angeboten hat. Ich darf das Buch auch 1x verlosen, und ich darf heute eine der Anleitungen aus dem Buch hier auf dem Blog vorstellen, und zwar die Anleitung für einen Trinkhalmdeckel.

Nähideen für draußen Buch Topp kreativ
Nähideen für draußen* – erschienen bei TOPP kreativ.

Buchvorstellung: “Nähideen für draußen”

Für Garten, Balkon und Camping – das ist der Untertitel des Buches Nähideen für draußen* aus dem Frechverlag, und in genau diese drei Kategorien sind die Nähanleitungen unterteilt: “Für unterwegs”, “Für Garten und Balkon” und “Für Camper”.

Es sind insgesamt 22 Nähanleitungen in dem Buch enthalten, erstellt von den drei Autorinnen Ina Andresen, Miriam Dornemann und Eva Scharnowski. Wer das Verlagsprogramm der Topp-kreativ-Reihe kennt, wird auch den ein oder anderen Namen wiedererkennen.

Am meisten hat mich das Thema “Camping” interessiert, weil wir in diesem Jahr auch wieder campen werden, und tatsächlich sind da ein paar echt originelle und nette Nähideen dabei – auch in den anderen beiden Kategorien.

Bei solchen Büchern frage ich mich natülich immer, ob sich eine Anschaffung lohnt, weil es ja schon so viele Anleitungen und Schnittmuster gibt und sich manche Themen auch einfach irgendwann erschöpfen. Das muss man auch mal so ehrlich sagen.

Dieses Buch hat mich dann aber doch überrascht. Ja, das ein oder andere kommt gerade erfahrenen Näherinnen bekannt vor: Anleitungen für Bestecktaschen und Stranddecken sind jetzt keine Neuerfindung. ABER dieses Buch enthält auch einige pfiffige und neue Ideen sowie Schnittmuster für Taschen, die mir sehr gut gefallen. Auch bei der Bestecktasche und der Stranddecke möchte ich hinzufügen: Das sind wirklich hübsch umgesetzte Nähprojekte, die auch einfach zum Nähen inspirieren.

Meine persönlichen Highlights aus dem Buch sind:

  • die Kühltasche
  • die Tragetasche für Salatschüssel
  • die Waschtasche zum Aufhängen
  • die kompakte Reiseapotheke
  • der Trinkhalmdeckel, den ich weiter unten vorstelle!
trinkhalmdeckel buch nähideen für draußen
Trinkhalmdeckel – Anleitung aus dem Buch Nähideen für draußen*, Bild: (c) frechverlag

Das sind auch so die schwierigsten Anleitungen mit umfangreicher Anleitung und Schnittmuster. Für Anfänger sind aber auch weitere und wirklich schöne Anleitungen dabei, wie die Bestecktasche, eine Sammeltasche für Kinder, eine Lenkertasche, das Windspiel, das auch auf dem Titel zu sehen ist, eine Pizzatragetasche und viele weitere!

Genäht habe ich noch nichts davon, aber die Anleitungen sind reich bebildert und erstrecken sich auch schonmal über 5 Seiten, sodass man die Sachen gut nacharbeiten kann.

Insgesamt gefällt mir dieses Nähbuch sehr gut: Die Mischung aus herausfordernden Schnittmustern und einfachen Nähanleitungen finde ich sehr gelungen. Die Bilder sind alle sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt, was mich gleich zum Nachnähen inspiriert. Die Anleitungen sind alle bebildert und machen einen soliden Eindruck, sodass das Buch gleichermaßen für Anfängerinnen und Fortgeschrittene geeignet ist. Es macht viel Spaß, in dem Buch zu blättern und natürlich auch in Urlaubs- und Sommervorfreude mit dem Nähen loszulegen!

Du bekommst das Buch direkt bei Topp kreativ* oder bei amazon* für 22,00€.

Nähideen für draußen Buch Topp kreativ
Nähideen für draußen*: Auf dem Titel sind links die Kühltasche und die Trinkhalmdeckel, in der Mitte die gemütliche Loungematte, und rechts das Windspiel zu sehen.

Anleitung für Trinkhalmdeckel

Eine Nähanleitung aus dem Buch habe ich mitgebracht. Bilder und Anleitung darf ich mit Genehmigung des Frechverlages für diesen Artikel verwenden.

Zutaten

Für zwei Hauben:

  • Baumwollstoff, farbig oder gemustert, 15 cm x 60 cm (reicht für Gläser bis 9 cm ø)
  • Vlieseinlage H200, 4 cm x 8 cm
  • Gummilitze, 5 mm breit, ca. 70 cm
  • 2 bunte Ösen, ø innen 8 mm, ø außen 14 mm
  • passendes Werkzeug für die Ösen

Zuschnitt

Schnittvorlage konstruieren: Den Glasumfang aufzeichnen und rundum 3 cm dazugeben. Die Nahtzugabe ist dann bereits in der Schnittvorlage enthalten.
Aus Baumwollstoff: 4x den Kreis
Aus Vlieseinlage: 2 Kreise mit 3 cm ∅
Aus der Gummilitze: 2 Stücke à Umfang Schnittteil Kreis x 0,9

Nähanleitung

Auf die linken Seiten zweier Kreise mittig die Vlieseinlagen bügeln.

Jeweils einen Kreis mit Vlieseinlage und einen ohne r-a-r aufeinanderstecken und ringsum füßchenbreit
zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung von 3 cm Breite offen lassen. Die Nahtzugaben rundherum bis auf ca. 3 mm zurückschneiden oder v-förmig einknipsen.

TRINKHALMDECKEL nähen
(c) frechverlag

Die Glashaube wenden und bügeln. Die Stofflagen mit 1 cm Abstand zur Außenkante ringsum aufeinandersteppen.

(c) frechverlag

Die Gummilitze mithilfe einer Sicherheitsnadel durch den Stofftunnel schieben, beide Enden ca. 1 cm breit überlappen lassen und
mit einigen Maschinenstichen aufeinandernähen.

trinkhalmdeckel nähen
(c) frechverlag

An der Wendeöffnung die Nahtzugaben nach innen einschlagen und die Öffnung mit Matratzenstichen oder knappkantig mit der
Maschine schließen.

Zuletzt die Öse jeweils nach Anleitung des Herstellers mittig auf den Glashauben anbringen.

Nähideen für draußen Buch Topp kreativ
(c)frechverlag

Verlosung

Wie versprochen, gibt es nun die Chance für Dich, 1x das Buch zu gewinnen!! 🙂

Das Gewinnspiel beginnt mit Veröffentlichung dieses Blogbeitrags und läuft bis zum 08.06.2022. Beantworte mir mit einem Kommentar folgende Frage, gern in einem vollständigen Satz ;):

Wieviele Anleitungen gibt es in dem Buch?

Es gelten meine Bedingungen für Gewinnspiele. Ich wünsche Dir viel Glück beim Mitmachen!

EDIT: Gewonnen hat Sina. Ganz herzliche Glückwünsche!!! 🙂

Damit gebe ich nun ab an HoT, Creativsalat, Froh und Kreativ und ElFis Kartenblog.

Weitere Nähideen

Du hast immer noch nicht genug? Dann finde hier weitere DIY- und Nähideen rund ums Zuhause:

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

87 Gedanken zu „Nähideen für draußen – mit Gratis-Anleitung und Verlosung“

  1. Hallo Sonja, ich habe aufgepasst, weil mich das Buch auch sehr interessiert. Es sind 22 Nähanleitungen in dem Buch. Wünsch mir Glück 🍀😊 VG Steffi

    Antworten
  2. Hallo Sonja,
    Vielen Dank für die Verlosung und die Buchvorstellung.
    Im Buch sind 22 Anleitungen enthalten.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  3. Guten Morgen!
    Habe sehr interessiert deine Email heute morgen gelesen.Das Buch würde mir sehr gefallen. Die Antwort lautet. Es sind insgesamt 22 Nähanleitungen in dem Buch enthalten.

    LG aus Luxemburg.
    Claudine

    Antworten
  4. Hallo Sonja,
    das Buch enthält 22 Anleitungen.
    Ich freue mich jedesmal über deinen Newsletter.
    Mach weiter so.
    LG Elke

    Antworten
  5. Guten Morgen Sonja,
    Es sind insgesamt 22 Nähanleitungen in dem zu verlosenden Buch enthalten, die ich sehr gerne nähen möchte. Vielleicht habe ich Glück und das Los fällt auf mich 🙂
    Viele Grüße Marion

    Antworten
  6. Es gibt 22 Anleitungen in dem Buch und es ist toll dass du dieses Buch verlosen kannst. Die Anleitung für die Glashaube macht Lust auf mehr LG Hedwig

    Antworten
  7. Hallo Sonja, es sind 22 Nähanleitungen in dem Buch enthalten. Die Anleitung für die Trinkhalmdeckel ist auf jeden Fall schon einmal eine tolle Idee für die Verwertung von Stoffresten 😍 Liebe Grüße, Susanne

    Antworten
  8. Guten Morgen Sonja,
    vielen Dank für die Buchvorstellung, es sind 22 Nähanleitungen drin.
    Mich interessieren die Teile fürs Camping auch sehr.
    Allen viel Glück und einen ruhigen, genießbaren Sommer.
    VG
    Tina

    Antworten
  9. Hallo Sonja,
    in dem Buch gibt es 22 Nähanleitungen und für die “eine”, die Du uns schon zur Verfügung gestellt hast, ganz lieben Dank.
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Glück hätte, das Buch zu gewinnen, so wie Du es beschrieben hast, gibt es noch eine Menge, mindestens 21 😉, tolle Ideen darin.
    Liebe Grüße, Angelika

    Antworten
  10. Oh, schon der Auszug aus den 22 enthaltenen Anleitungen klingt super! Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das Buch 🙂

    Antworten
  11. Hi, ich finde das Buch super!! Es hat _22_ super Anleitungen! Über den Gewinn würde ich mich total freuen.. Vielen Dank auch weiterhin für deinen genialen Block! Er hat mir schon super viele Inspirationen geliefert..Danke dafür!
    LG Sabine

    Antworten
  12. Ein interessantes Buch…. soll 22 Nähanleitungen beinhalten. Würde mich sehr freuen. Schönes Pfingstwochenende
    🍀🌞

    Antworten
  13. Hallo Sonja,
    herzlichen Dank für die Vorstellung des Buches.
    Es sind 22 Anleitungen im Buch.
    Herzliche Grüße
    Maria

    Antworten
  14. Hallo Sonja,danke für die interessante Buchvorstellung. Bei 22 Nähprojekten ist sicher eine gute Idee für meine nächste Reise dabei. Die Trinkhalmdeckel könnte ich sofort benutzen,hier fliegen ständig Kleintiere oder Blüten ins Glas
    Vielleicht ist das Glück auf meiner Seite..LG Carmen

    Antworten
  15. Hallo Sonja,

    Eines der 22 Nähprojekte aus dem Buch würde ich sofort umsetzen.
    Perfekt für unsere Gartensaison.

    Ich habe übrigens schon einige aus dem TOPP-Verlag. Sehr gut gemachte Werke für Nähbegeisterte

    Antworten
  16. Hallo Sonja,
    Das hört sich nach einem tollen Buch mit wunderschönen Ideen an! Gerne würde ich mir die 22 Nähprojekte näher anschauen😉
    Grüßle Britta

    Antworten
  17. Liebe Sonja,
    es sind 22 Anleitungen. So wie ich Dich bisher lesen konnte sind die Anleitungen sicherlich alle wieder SUPER.
    Liebe Grüße

    Antworten
  18. Hallo Sonja,
    es scheint ein sehr schönes Buch mit 22 Anleitungen. Sehr gerne würde ich mehr sehen.
    Herzliche Grüße
    Franz

    Antworten
  19. Das Buch klingt interessant, da wir als Familie viel draußen sind und auch gerne campen, würde ich mich sehr über das Buch freuen, um zumindest einige der 22 Anleitungen nachnähen zu können.

    Antworten
  20. Ach das ist ja toll! Vielen Dank für den Tipp!
    Das Buch enthält 22 Anleitungen – und ich würde mich sehr darüber freuen,
    vielen Dank und happy weekend 🙂

    Antworten
  21. Der Trinkhalmdeckel ist ja cool! Und so wichtig! Aber am meisten reizt mich die Tragetasche für Salatschüsseln!

    Antwort: 22 Anleitung

    Antworten
  22. Hallo Sonja,
    deine Buchvorstellung hat mir sehr gut gefallen.
    In dem Buch ” Nähideen für draußen ” gibt es insgesamt 22 Anleitungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, so ist für jeden etwas dabei :).
    Vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
  23. Hallo Sonja, wir verbringen derzeit jede Sonnenstunde in unserem Garten und fahren im Sommer campen, daher würden mich die 22 Nähanleitungen aus dem Buch wirklich sehr interessieren! Ich glaube morgen lasse ich die Kinder schon mal Stoff für die Trinkhalmdeckel aussuchen – coole Idee!
    Viele Grüße, Sina

    Antworten
  24. Hallo Sonja,

    auch ich würde das Buch gerne gewinnen. Es sind 22 Anleitungen darin enthalten. Wir verbringen auch sehr viel Zeit draußen und in unserem Garten in Thüringen. Dort campen wir auch und hätten viel Verwendung für schöne selbstgenähte Outdoordinge 😉
    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
  25. Hallo Sonja,
    ich lese deinen Blog immer mit großer Begeisterung und freue mich über die praktischen Dinge.
    In dem Buch “Nähideen für draußen” sind 22 Anleitungen enthalten und die Trinkhalmdeckel werde ich sicher nacharbeiten, damit mein Enkel auf unserer Terrasse ungestört von Wespen seine Saftschorle trinken kann. Den passenden Stoff habe ich schon bereitgelegt.
    Weitere Ideen kann ich sicher nutzen, wenn ich ab August mit meinem Mann viel unterwegs bin.
    Einen lieben Gruß,
    Gabi

    Antworten
  26. Hallo ihr Lieben,

    wir haben eine Gewinnerin – Sina – und ich habe sie bereits per Email informiert. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!!! 😀

    Ich habe mir SEHR darüber gefreut, dass so viele bei dem Gewinnspiel mitgemacht haben, und besonders habe ich mich über die zahlreichen persönlichen Kommentare gefreut, die mir auch Feedback über den Blog gegeben haben – DANKE!!!

    Ich hätte das Buch wahnsinnig gern 84x verlost!! Ich denke, dass auch zukünftig solche Gewinnspiele hier stattfinden werden – insofern seid nicht traurig, wenn es dieses Mal nicht geklappt hat. Ich werde weiterhin immer mal wieder Gewinnspiele veranstalten.

    Lieber Gruß, seid alle mal dick gedrückt!
    Sonja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

nähen lernen nähblog

Newsletter

Nähideen, positive Impulse, Angebote, Probenähen... bleib auf dem Laufenden und trag Dich in meinen regelmäßigen Newsletter ein! Neu-Abonnenten erhalten außerdem als Willkommensgeschenk einen 25%-Rabatt-Gutschein für meinen Shop.

„Ich mag übrigens Deine Newsletter. Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Newsletter-Leserin

Warm-Up Schnittmuster im Shop

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00