Eine Baby-Tunika nähen – süßes Schnittmuster mit Kapuze

Ich wollte der Kleinen mal etwas anderes nähen als Shirts. In der Ottobre war ein schönes Schnittmuster dabei, um eine Baby Tunika zu nähen, also habe ich mich an dieses Projekt gewagt und bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis! In dem heutigen Artikel stelle ich das Tunika-Schnittmuster für Mädchen und Jungs mal etwas näher vor.

tunika baby schnittmuster

Schnittmuster: Baby-Tunika mit Kapuze

Der Schnitt ist aus der Ottobre 3/2013. Die gibt es so nicht mehr! Ich habe sie in Gr. 74 ist schon vor ganz langer Zeit genäht, lange bevor ich mich an Knopfleisten heran getraut habe. Zu dem Schnittmuster gehören nämlich eigentlich Knöpfe dazu. Die hab ich einfach weggelassen. Geht auch.

Der Schnitt lädt durch seine Teile zum Patchen ein, was mir sehr gut daran gefällt: Das obere Vorderteil ist zweigeteilt und wird eigentlich vorn durch eine Knopfleiste geschlossen. Der untere Rockteil fällt recht weit – wenn Marla steht, geht die Tunika als Kleidchen durch.

baby tunika schnittmuster
Baby Tunika mit Kapuze

Marla hat dieses Kleidchen auch schon im Sommer am Strand getragen. Da war es ihr natürlich noch deutlich zu groß, aber genau die richtige Klamotte für Wind, Sonne und Sand. Jetzt kann sie schon so toll krabbeln, da ist die Tunika fast hinderlich in der Größe. Bisher hat sie das aber ganz toll gemacht und ist noch nicht über den Saum gestolpert.

Das Tunika Nähen war vom Schwierigkeitsgrad ok: Ich habe aber die Knöpfe weggelassen. Einzige Herausforderung ist ansonsten das Einfassen der Armausschnitte und der Kapuze. Aber auch als Anfänger schafft man das. Ich finde, die Baby Tunika ist eine niedliche Klamotte, die gerade im Urlaub auch sehr praktisch ist. Da braucht man ansonsten nur einen Body, und das Kind ist angezogen.

Mehr Nähideen rund ums Baby findest Du auf meiner Themenseite Nähen für’s Baby und in meinem Shop natürlich ;).

Ich verlinke noch bei: Creadienstag, Handmade on Tuesday, Meitlisache, Sternenliebe, Sew Mini und Kiddikram!

Lieber Gruß,
Sonja

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

1 Gedanke zu „Eine Baby-Tunika nähen – süßes Schnittmuster mit Kapuze“

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00