Nähen für Ostern: Crafting Linktipps Special

Nähen für Ostern, noch bevor Karneval stattgefunden hat? Nein, ich will dich jetzt nicht in Stress versetzen! Aber die Zeit steht ja nicht still, und das Wetter lockt uns auch schon wieder raus in den Garten – da komme ich natürlich auf die Idee für frühlingshafte und österliche Nähereien. Jetzt ist die beste Zeit, um schon einmal Ideen zu sammeln und nach Zutaten und Material zu schauen – ein bisschen Vorlauf brauchen wir ja schon beim Nähen für Ostern.

Damit das Osternähen ganz entspannt läuft, gibt es heute bei meinen Crafting Linktipps also die ersten Ideen für Ostern – und es bleiben ja noch sechs Wochen bis zur Umsetzung! Außerdem hab ich noch einen Hinweis in eigener Sache… 😉

Neues Probenähen: Boxershorts für Jungs

Bevor ich zu meinen Oster-Nähtipps komme, habe ich noch einen Hinweis in eigener Sache: Mein neues Ebook LUNA ist zwar noch ganz frisch (und eignet sich auch als Ostergeschenk), aber ich habe mir hohe Ziele gesteckt und arbeite derzeit schon am nächsten Schnitt!

Mein Stammteam testet bereits die ersten Größen einmal vorab, sodass das eigentliche Probenähen hoffentlich zügig vonstatten geht. Die Rede ist von einem Schlüppi für Jungs! Es wird eine Boxershorts in Slim-Passform (aber auch andere Figurtypen dürfen sich gern bewerben!).

Das Probenähen werde ich voraussichtlich im März ausschreiben – über meinen Newsletter, und über meine Facebook-Seite. Hier werde ich wieder ein großes Nähteam suchen um alle Größen mindestens doppelt zu besetzen. (edit 2021: PIPPIN ist inzwischen fertig.)

Nähblog-Tipps – schöne Ideen und Anleitungen von Nähblogs

Bei Marita habe ich eine schöne Anleitung für Nähgewichte gefunden – sie ist im Rahmen der Aktion “Wir machen klar Schiff im Nähzimmer” entstanden.

stoffkörbchen nähen
Stoffkörbchen MATHILDA eignet sich als Osterkörbchen oder Brotkörbchen.

Handarbeiten und Nähen für Ostern

Jetzt geht es aber los mit Nähen für Ostern! Ich habe zum Beispiel einen niedlichen Hasen im Ei zum Nähen gefunden – ein niedliches Geschenk für Kinder. Anleitung und Schnittmuster sind kostenlos, und es gibt sogar eine Videoanleitung!

Zwei Dinge kann man immer nähen: Patchwork und MugRugs. Eine wunderschöne Anleitung für einen Oster-Mugrug habe ich bei Greenfietsen gefunden.

Bei byGraziela habe ich die kostenlose Anleitung für Eierwärmer mit Hasenohren gefunden – auch eine schöne Geschenkidee und ideal zur Resteverwertung.

Wer will, kann natürlich auch Eierwärmer in Hasenform häkeln. Diese kostenlose Anleitung ist von Maschenrisotto.

Zu Ostern sind natürlich auch Stoffkörbchen immer angesagt – und da kann ich direkt meine eigenen empfehlen, z.B. eignen sich das Sternkörbchen oder auch Mathilda, das Schleifenkörbchen, sehr gut als selbst genähtes Osterkörbchen.

Außerdem habe ich ja im letzten Jahr gemeinsam mit der Firma SULKY by GUNOLD eine kleine Handtasche für Mädchen kreiert, die es auch als Freebook in meinem Shop gibt :). Ich wünsche viel Freude beim Nähen!

Das war es fürs Erste – aber wenn du auch noch Ideen hast, schreib sie mir gern mit Link in die Kommentare :).

Lieber Gruß und genieß den Frühling!

Sonja

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.
nähen lernen nähblog

Newsletter

Nähideen, positive Impulse, Angebote, Probenähen... bleib auf dem Laufenden und trag Dich in meinen regelmäßigen Newsletter ein! Neu-Abonnenten erhalten außerdem als Willkommensgeschenk einen 25%-Rabatt-Gutschein für meinen Shop.

„Ich mag übrigens Deine Newsletter. Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Newsletter-Leserin

4 Gedanken zu „Nähen für Ostern: Crafting Linktipps Special“

  1. Guten Morgen Sonja, schöne Anleitungen, gut erklärt und die Bilder runden alles ab.Ja im Augenblick ist mein kleiner Lichtblick: nähen. Hoffe das Corona bald unser Leben nicht mehr so bestimmen wird.Die Leidenschaft zu nähen bleibt aber, so oder so.
    Liebe Grüße aus Mannheim und alles Gute. Karin

    Antworten
    • Hallo liebe Karin,
      danke, das hast Du schön gesagt! :*
      Tja, Nähen ist im Moment wirklich ein Anker, beim Nähen vergesse ich auch ein bisschen die Nachrichten und alles andere. Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Ich bin gerade recht skeptisch und befürchte, dass wir 2021 noch eine längere Durststrecke mit Lockdown usw. zu überstehen haben.
      Trotzdem: Alles Gute! Wir schaffen das schon :)!
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar