Traumhafte Lady Lolita – Schnittmuster Damenshirt und Maxikleid

schnittmuster maxikleid damen

Wenn es das perfekte Schnittmuster gäbe, wäre der Nähmarkt wohl nicht so voll. Heute wird er um ein weiteres Modell reicher, denn seit heute ist mein neues Schnittmuster für ein Damenshirt und Maxikleid in den Shop eingezogen: Lady Lolita. Das Ebook und die vielen Variationsmöglichkeiten des Schnittes sowie das Team, das dies alles möglich gemacht hat, stelle ich hier heute vor.

schnittmuster maxikleid

Schnittmuster mit Raffinesse

Als das Nähteam von LOLITA nach einer Damenversion der Lolita fragte, war irgendwie klar: Daraus muss auch ein Schnittmuster für ein Damenshirt werden! Also habe ich mit der Arbeit an Lady Lolita begonnen, die heute mit der Veröffentlichung des Schnittes vollendet ist.

Charakteristisch für Lady Lolita sind wie schon bei dem Mädchen-Shirt der U-Boot-Ausschnitt und die romantisch-verspielte Schulterraffung. Auch das Damenshirt Schnittmuster ist figurbetont und hat eine leichte Taille.

Wie beim Kindershirt kannst Du Lady Lolita aber auch als ganz schlichtes Shirt ohne Raffung nähen, und natürlich kann man alle Versionen auch mit kurzem Rock als kurzes Sommerkleid oder lang als Maxikleid nähen.

Zur Veranschaulichung starte ich hier die erste Bilderflut, denn Bilder bringen das Lady-Lolita-Feeling einfach noch viel besser rüber:

Bei der Schulterraffung hast Du zwei Möglichkeiten, nämlich geschlossen oder offen. Beide Varianten sind mit Bildern in der Nähanleitung beschrieben.

Varianten und eigene Ideen

Mit diesem „Baukasten“ im Ebook erhältst Du viele Möglichkeiten Deine Lady Lolita zu nähen. Ob als Shirt oder Kleid in kurz oder lang oder mit verschiedenen Schulterlösungen – je nach Anlass, Laune und Stoff kannst Du viel aus dem Schnittmuster herausholen. Eine Übersicht siehst Du hier:

Beauty is to recognize how full of love your are.

Sensuality is to let some of that love shine through your body.

Nityananda Das
damenshirt schnittmuster große größe
Bild: Heike

Größe, Passform und Figur

Damit qualitativ nichts schiefgeht, habe ich für Lady Lolita eine Schnittdirektrice beauftragt, die den Schnitt optimiert und in allen Größen gradiert hat. Lady Lolita kannst Du in Gr. 36-50 nähen.

Du kannst den Schnitt Deinem Wohlfühlfaktor anpassen, indem Du z.B. nur die Taille oder das ganze Shirt in einer Nummer größer zuschneidest. Bitte beachte, dass Lady Lolita Frauen mit Taille am besten steht. Wenn Du noch mit dem Resten eines Babybauchs kämpfst oder dem Corona-Speck – dann ist Lady Lolita vielleicht noch nicht der richtige Schnitt für Dich. Das soll kein Bodyshaming sein – ich finde ja, dass das Wunderbare am Nähen ist, dass sich Mode einem selbst und nicht umgekehrt anpasst – aber das Schnittmuster für dieses Damenshirt ist nunmal so, und ich möchte vermeiden, dass Du am Ende unglücklich bist!

Anhand der nachfolgenden Maßtabelle kannst Du besser einschätzen, ob Lady Lolita Dein Schnitt ist. Das Schnittmuster ist ausgelegt für eine Körpergröße von 1,68m.

Maßtabelle Lady Lolita
Maßtabelle Lady Lolita
maxikleid schnittmuster
Maxikleid mit offener Schulterraffung

Lookbook und Nähteam

Bei diesem Probenähen waren viele Wiederholungstäterinnen dabei, aber auch wieder ein paar „Neue“. Wie immer mag ich beim Probenähen einen Mix aus bekannten Gesichtern und neuen Leuten, und wir waren eine ziemlich gute Truppe – da freue ich mich schon auf das nächste Projekt, das sogar im Hintergrund schon in Arbeit ist :).

Aus den wirklich phantastischen Näharbeiten der „Mädels“ ist ein grandioses Lookbook entstanden, in dem alle Modelle gezeigt werden. Du kannst es hier online bei Issuu durchblättern. Tu Dir selbst den Gefallen und schau es Dir unbedingt im Fullscreen an!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Issuu zu laden.

Inhalt laden

Lady Lolita-Lookbook auf Issuu: Dort kannst Du das Lookbook am besten Fullscreen durchstöbern!

Das Nähteam stelle ich Dir außerdem auch hier einmal vor! Viele waren auch schon bei anderen Projekten dabei, und die meisten arbeiten auch schon am nächsten Projekt mit, und ich schätze mich glücklich mit einem so genialen Nähteam zusammenzuarbeiten!

damenshirt schnittmuster

Rosenscharf & Edelsüß

Melanie hat schon die Lolita Kinder-Tshirts genäht und freute sich sehr, als die Damenversion designt wurde und sie die Lolita für sich nähen konnte.
Ihre Werke auf Instagram unter: https://www.instagram.com/rosenscharf_und_edelsuess/

damenshirt schnittmuster

Nele’s Nähte

Cornelia war ebenfalls schon beim Kindershirt LOLITA mit dabei. Sie benäht wie wir alle ihre Kinder und sich selbst. Aus der Lady Lolita hat sie auch für ihre Schwester ein Kleid (für die Einschulung) genäht. Auf Facebook hat sie eine kleine Seite, die sich über Likes freut: https://www.facebook.com/NelesNaehte/

shirt nähen für damen

Janines Nähliebe und Plotterspaß

Janine ist ebenfalls Stammnäherin im Nähteam „Crafting Café“ und war auch schon beim Kindershirt Lolita mit dabei. Janine näht leidenschaftlich gerne um dem stressigen Alltag hinter sich zu lassen, und ihre Töchter lieben es genähte Kleidung zu tragen. Ihre Nähwerke zeigt sie auf ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/JanineRehrl83/

damenshirt schnittmuster

Evil Needle

Sonya hat Größe 36 getestet. Bei diesem Probenähen war sie zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal dabei. Ihre Facebook-Nähseite ist schon fast legendär mit über 3.000 Likes! Im Probenähen hat sie gleich zwei Kleider und ein Shirt genäht. Ihre Seite auf Facebook ist: https://www.facebook.com/evilneedle1/

damenshirt schnittmuster lady lolita

Nins Heartmade

Nina hat mit der Geburt ihrer Kinder das Nähen als Hobby für sich entdeckt. Nähen und die Umsetzung kreativer Ideen ist für sie Ausgleich und Entspannung.
Ihre Werke zeigt sie auf Instagram unter http://www.instagramm.com/nins_heartmade/

shirt mit schulterraffung nähen

Made by Imara

Esther war auch schon bei der kleinen Lolita dabei und hat ein paar traumhafte Shirts für ihre Tochter gezaubert. Bei diesem Probenähen hat sie mehrere Varianten genäht. Sie zeigt ihre Werke auf Facebook unter https://www.facebook.com/madebyimara/

damenshirt schnittmuster

Mi-Li-Lu

Kathi hat das nähen 2014 nach der Geburt ihren ersten Kindes für sich entdeckt. Seitdem
rattern die Maschinen hier fast täglich vor sich hin. Sie liebt es neues zu probieren und ihrer
Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ihr findet sie auf Facebook unter https://www.facebook.com/Mi-Li-Lu-111303243536583/

yvonne

Nähliebe von Isadora

Yvonne hat erst vor Kurzem mit dem Nähen angefangen. Es macht ihr so viel Spaß, besonders das Nähen von Kleidung! Ihre Werke zeigt sie auf Facebook unter https://www.facebook.com/N%C3%A4hliebe-vonisadora-110859377378659

karin

JakajoSNaehart

Schon in ihrer Kindheit hat Karin angefangen zu nähen. Seit der ersten Schwangerschaft dann
nicht mehr nur Taschen und Klüngel, sondern auch Kleidung für die ganze Familie.
Auf Facebook zeigt sie ihre Werke unter https://www.facebook.com/JakajoSNaehart/

namaleen

Namaleen

Nadine näht seit etwa 5 Jahren, hauptsächlich für ihre zwei Töchter, aber immer öfter auch für
sich. Nadines Kleiderschrank wird sich mit noch einigen Lolitas füllen. ;o) Ihre Nähwerke zeigt
sie bei Facebook und Instagram unter dem Namen Namaleen, schaut gerne bei ihr vorbei.
https://www.facebook.com/Namaleen

naehpferdchen

Nähpferdchen

Nicole ist eine nähverrückte Mama von zwei Kindern. Das Shirt LOLITA durfte sie auch
schon für ihre Tochter probenähen und war total begeistert von dem Schnitt. Umso mehr
hat es sie gefreut, dass es nun auch die Lady-Variante gibt. Das Shirt ist nicht schwer zu
nähen und sitzt einfach perfekt.
Am aktivsten ist sie auf ihrer Instagram-Seite: https://www.instagram.com/naehpferdchen_nici

damaris

De délires en aiguilles

Damaris lebt und näht eigentlich in Frankreich. Ihre wunderschönen Werke kann man auf Facebook bewundern: https://www.facebook.com/dedeliresenaiguilles/

one and only

One and Only

Nina näht seit der Geburt ihrer ersten Tochter aus Leidenschaft. Ihre eigene Kleidung zu tragen,
oder sie an meinen Mädels zu sehen, erfüllt sie mit Stolz und regt sie immer wieder dazu an,
sich an neuen Dingen zu probieren. Hier zeigt sie Lolita als hübsche Mama-Tochter-Kombi.
Nina hat eine Seite auf Facebook unter https://www.facebook.com/naehen.oneandonly/

stefanie

Miss Zusammengenäht

Stefanie zeigt ihre genähten Werke auf ihrem Instagram-Account unter
https://www.instagram.com/miss_zusammengenaeht/

nicoala

Nordseenadel

Nicola näht seit der Geburt ihrer Tochter; erst nur Babysachen, aber inzwischen für die ganze
Familie. Ihre Nähecke ist dabei harmonischer Rückzugsort und kreatives Schlachtfeld zugleich!
Ihre Seite auf Instagram heißt „Nordseenadel – sewn by the sea“ (ehemals
Sleepykitten_handmade), eine Anspielung auf ihren schönen Wohnort an der nordenglischen
Nordseeküste, zu finden hier: https://www.instagram.com/nordseenadel/

sarah

Szett

Sarah hat vor Jahren schon bei der Nähgitarre mitgenäht und ist seit dem Lolita-Kindershirt fest dabei. Sie ist vor allem auf Instagram aktiv und zeigt dort ihre Werke unter: https://www.instagram.com/szett2015/

tina

Mit Schönheitsfehlern

Tina ist nicht nur Mama und Probenäherin im Crafting-Team seit vielen Jahren, sondern auch Nähbloggerin. Auf ihrem Blog „Mit Schönheitsfehlern“ zeigt sie ihre Werke und Ideen.

Für Tina ist das Nähen eine Mischung aus Kreativität, Ausgleich und Austausch mit anderen
Nähsüchtigen. Sie freut sich Kleidung nähen zu können, die ihr und ihren Kindern besser passt,
als der große Teil der Kaufkleidung.

Noemi

Mama Nachteule näht

Noemi hat vor über 5 Jahren mit dem Nähen von Kleidung und Spielzeug für ihren Sohn angefangen, näht inzwischen aber auch immer mehr für sich, wie nun die Maxikleidvariante von „Lady Lolita“. Sie war auch schon bei früheren Probenähen dabei.
Auf Facebook zeigt Noemi ihre Werke auf https://www.facebook.com/Mama.Nachteule/

vivo

Vivolavita

Virginia näht schon seit Jahren in Sonjas Stammteam. Sie lebt in Schweden, ist Mama von
Zwillingen und arbeitet in einem der schönsten Berufe der Welt: Sie ist Maskenbildnerin!
Außerdem bloggt sie übers Nähen und zeigt viele andere kreative Dinge auf www.vivolavita.de.

heikkinnen

Heikkinnen

Heike hat die Liebe zum Nähen durch ihre Kinder vor ca. 2 Jahren wiederentdeckt. Bereits in der Schule hat ihr das Nähen Spaß gemacht. Heute näht sie hauptsächlich für ihre Kinder und sich. Es macht ihr unheimlich viel Freude etwas zu erschaffen, und sie zeigt es auch gerne auf ihrer Facebookseite heikkinnen und auf Instagram.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlich bei euch, Mädels – ihr seid die Besten!!! Danke!

Die Mädels haben auch so nette Sachen über den Schnitt gesagt, zum Beispiel:

„Lady Lolita ist ein wunderbarer Basic Schnitt mit vielen Möglichkeiten!
Einfach & schnell genäht kommt man mit wenig Stoff zu einem tollen Ergebnis! Egal ob im Alltag oder Job man sieht immer gut aus. Absolut Anfängertauglich!!“

Janine

Lady Lolita ist, wie schon die Mädchenvariante davor, ein unglaublich wandelbar Schnitt, der wahlweise als superschnelles Basicshirt oder, dank der vielen optionalen Details und Extras, ganz individuell und aufwändig genäht werden kann.
Ob für den Strand oder einen Gala-Abend, Lady Lolita passt einfach immer!

Nicola

Ebook mit Schnittmuster und Nähanleitung

Das Ebook besteht aus der bebilderten Nähanleitung und dem Schnittmuster für das Damenshirt und den Maxirock. Auch das Lookbook ist im Ebook enthalten. Um das kurze Kleid zu nähen wird kein Schnittmuster benötigt – eine Nähanleitung ist natürlich dabei.

Das Schnittmuster ist zum Zusammenkleben enthalten sowie als A0-Datei um es auf einem Plotter auszudrucken.

Damit gebe ich nun ab zu Creadienstag, HoT, und Elfis Kartenblog.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!

About the Author:

Hallo, ich bin Sonja, leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Auf meinem Blog zeige ich meine Nähwerke, erstelle Tutorials zum Nähen und DIY und entwickle Schnittmuster. Außer fürs Nähen interessiere ich mich fürs Fotografieren, schreibe noch einen Mamablog, an einem Jugendbuch und einem Fantasyroman, höre Tori Amos, Bach und Heavy Metal und liebe Mittelaltermärkte :). -->Mehr über mich erfährst du links oben unter "Über...." ;) <--

5 thoughts on “Traumhafte Lady Lolita – Schnittmuster Damenshirt und Maxikleid

  • Pingback:Ein erfolgreiches Probenähen, ein paar neue Kleider für mich und eine kleine Verlosung | Vivo la vita

  • ulrikes smaating16. September 2020 at 01:47

    liebe sonja,
    ich habe den neuen tollen schnitt gerade bei vivo gesehen und finde ihn wirklich gelungen! Ein wirklich wandelbarer schnitt, der wohl auch prima sitzt :0) deine probenäherinnen haben ja alle wunderschöne modelle genäht. Ich bin begeistert! …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Reply
    • Sonja16. September 2020 at 08:50

      Vielen lieben Dank, liebe Ulrike! :*

      Reply
  • ELFi18. September 2020 at 14:59

    Servus Sonja!
    Das ist, wie Ulrike schon sagte, ein toller Schnitt und verschiedenen Vatiationen sehen großartig aus. Mir gefällt der Batikstoff deines Kleides auf dem allerersten Foto ausgesprochen gut! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    Reply
    • Sonja18. September 2020 at 15:24

      Dankeschön :).
      Das Batik-Kleid trage ich auch echt gern, da fühle ich mich wahsinnig wohl drin ;).
      Lieber Gruß unf dir ein tolles Wochenende!
      Sonja

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.