MaxiCosy-Decke nähen // Einschlagdecke fürs Baby

Dieses Freebook wollte ich eigentlich selbst schreiben. Ich hatte schon unser MaxiCosy ausgemessen und einen ersten Entwurf für eine MaxiCosy-Decke handschriftlich skizziert, als ich bei Facebook zufällig über diese praktische Einschlagdecke fürs Baby stolperte: Als Freebook! Da brauchte ich das Rad also nicht mehr neu zu erfinden und konnte das ganze Projekt sehr fix umsetzen – sogar noch vor der Geburt! Zum Verbloggen hat es da schon etwas länger gedauert, aber hier ist sie endlich – ganz kurz und schmerzlos!

MaxiCosy-Decke nähen

Ich bin von dieser MaxiCosyDecke für Babies übrigens restlos begeistert – wir nutzen sie auch nicht nur für unterwegs, sondern auch für zuhause. Der Kleine schläft darin sehr zuverlässig und fühlt sich  sehr sehr wohl (und sieht einfach total niedlich darin aus). Insofern kann ich diese Einschlagdecke allen Mamas empfehlen, die fürs Baby nähen und noch nach einer Nähidee fürs Baby suchen.

MaxiCosy-Decke nähen // Einschlagdecke fürs Baby 3
 

Stoffe und Größe

Vernäht habe ich außen und innen Sweatshirtstoff. Fleece wäre natürlich noch kuscheliger gewesen, aber ich mag Fleece irgendwie nicht (davon wird man so elektrisch). Ich wollte eine glatte Oberfläche, und kuschelig warm ist sie auch! Ich könnte mir für die Decke übrigens auch gut Nicki vorstellen. Nicki ist natürlich eine Näh-Herausforderung, weil es sich so dehnt, aber ich glaube, es würde sich sehr lohnen. (Vielleicht mache ich das nochmal, wenn ich mal Tante werde…)

Die MaxiCosy-Decke reicht so ca. bis Gr. 68, würde ich sagen. Danach muss man sich die Decke selbstständig verlängern oder einfach mit einer anderen Decke zum Drüberlegen arbeiten, z.B. meine Sweat-Decke.

MaxiCosy-Decke nähen // Einschlagdecke fürs Baby 4

Nähen fürs Baby

Du suchst noch weitere Ideen zum Nähen fürs Baby? Dann schau dich doch mal hier um – ich nähe regelmäßig und viel für Babys und stelle viele Nähideen auf dem Blog vor! Sehr beliebt ist zum Beispiel der Baby-Hoodie oder auch der Strampler, oder mein Tutorial für eine Decke aus Sweat/Alpenfleece, sowie meine Babydecke ohne Einfassen – alles Freebooks! Außerdem sammle ich Nähideen fürs Baby auf meiner Pinterest-Wand “Nähen fürs Baby”.

Das Freebook

Genäht ist die Decke sehr schnell, der Schwierigkeitsgrad ist einfach. Man muss natürlich ein langes Knopfloch nähen! Für mich war es das erste mit meiner Maschine, aber es hat sehr gut geklappt. Im Zweifel hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Abgesehen davon ist es nicht schwer zu nähen.

ACHTUNG: Das Freebook, das ich hier vernäht habe, ist leider nicht mehr verfügbar. Ich habe nach Hinweisen durch Leserinnen nun selbst ein Ebook erstellt: SULLY. Ursprünglich war dieses kostenlos, seit dem 11.11.2019 ist es kostenpflichtig. Warum, erkläre ich auf Facebook in diesem Statement. Du findest es hier in meinem Shop, viel Spaß beim Nähen! 🙂

So, das war es schon für heute – aber die Woche war ja auch schon voll genug! Ich verlinke noch mit Kiddikram, Sew Mini.

Lieber Gruß,

Sonja

Merken

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

19 Gedanken zu „MaxiCosy-Decke nähen // Einschlagdecke fürs Baby“

  1. Hallo liebe Sonja,

    oh ist die schön! Ich habe vor ein paar Jahren auch schon genau die gleiche genäht (aus anderen Stoffen natürlich). Jetzt bin ich dann mal gespannt, wie unser Kleiner sie finden wird. Leider ist sie aber bei weitem nicht so schön wie deine geworden! Und ich habe die Befürchtung, dass der "Stecker" zwischen den Beinen nun nicht durchgehen wird … der vom Pepple Plus ist irgendwie größer wie der von den Vorgängermodellen. Aber ich hab es noch nicht getestet 🙂 Allerdings kann ich den Schlitz bestimmt noch verbreitern im Nachgang, oder was meinst du?!

    Danke fürs Zeigen und ich kann die Einschlagdecke auch sehr empfehlen. Leicht genäht und viel schöner wie die gekauften vom Hersteller! 😉

    <3-lichst Eva

    Antworten
    • Hallo Eva,

      ich hab den Schlitz für den Stecker mit Knopflochstich gemacht (mein erstes Knopfloch mit der Maschine!). Ich denke mal, dass man es noch verbreitern könnte.

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Liebe Sonja,
    wie toll deine Maxicosidecke geworden ist.
    Gefällt mir gut. Meine Mädels sind leider schon zu Groß……
    aber als Geschenkidee vielleicht doch was für mich…
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    Antworten
    • Hallo Jen,

      ja, als Geschenk zur Geburt ist das auf jeden Fall auch etwas Besonderes! Ich hab sie ja ganz schlicht gemacht – da könnte man aber mit Applikationen, Plotter oder Stickerei noch richtig viel an Individualität rausholen!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Liebe Sonja,
    deine Decke ist super schön geworden. Ob es auch so eine Decke für "Große" gibt 😉 Für lange Autofahrten bestimm ein Traum (wenn man nicht selber fährt hehe)
    Der kleine Wurm ist auch herzallerliebst. <3
    Ganz liebe Grüße
    Susen

    Antworten
    • Liebe Susen,

      da bringst du mich jetzt auf Ideen! 🙂
      Ich hab tatsächlich schon über so eine Decke für mich auf dem Sofa nachgedacht. Oder für abends auf der Terrasse, wenn es dann kühler wird… Da müsste man aber wahrscheinlich eine richtige Wolldecke als Grundlage nehmen… Ich werde da mal weiter drüber nachdenken, dann gibt's hier bald das nächste Tutorial… 🙂

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
    • Ja, finde ich auch! Ich schreibs mal auf meine Liste, so für den Herbst ist das be schöne Sache. Oder als Häkelmuster… Wenn ich jetzt anfange, schaff ich es vielleicht bis 2019…? 😉

      LG, Sonja

      Antworten
  4. Liebe Sonja,
    hach ich liebe deine Nähwerke einfach ♥
    Farb- und Designtechnisch bin ich mit dir auf einer Wellenlänge 😉 Deine Einschlagdecke ist richtig cool geworden. Dass du hier dein allererstes Knopfloch gearbeitet hast, ist doch noch einmal mehr Motivation 😉

    Im übrigen, eine Lümmel-Kuscheldecke für das Sofa habe ich auch (allerdings nicht so eine stylische). Nicht nur kleine "Sternchen" wollen es kuschelig haben 😉

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten
    • Hallo Ellen,

      vielen dank :). Offenbar sind wir alle Frostbeulen :D.
      Es freut mich, dass die Einschlagdecke so gut ankommt. Der Kurze wächst leider schon langsam raus…:(

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
    • Hallo,
      eine Größe ist nicht direkt angegeben! Aber unser Kleiner trägt jetzt mit drei Monaten 62/68. Noch passt er gut hinein, aber ich befürchte, dass es nicht mehr lange passen wird. Dann nähe ich vielleicht noch eine und verlängere das Fußteil – wobei man die Decke im Sommer wahrscheinlich gar nicht mehr braucht; und ab Winter sitzt er dann langsam in einem großen Sitz…

      Mal sehen – ich werde berichten! 😉

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
    • Hallo Sarah,

      das Freebook habe ich in dem Beitrag nur verlinkt, den Download biete ich selbst nicht an, da es nicht von mir ist. Wenn es bei der Zielseite Schwierigkeiten gibt, frag am besten direkt dort nach. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen? Bei mir lief es seinerzeit problemlos!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00