Schnabelinas neues Strampler Freebook “Strampelina”

Manchmal meint die Nähgöttin es einfach nur gut! Vincent war gerade eine Woche alt, als ich zufällig auf Schnabelinas Blog die Ausschreibung für ihr neues Probenähen gesehen habe: Für das neue Strampler Freebook Strampelina!! Der Schnitt kam uns wie gerufen, und mit meinem kleinen Model in Gr. 56 war ich wohl die richtige Nähmama zur richtigen Zeit. Klar musste ich einfach diesen niedlichen Strampler nähen. Heute stelle ich also meinen Strampler näher vor.

freebook strampler strampelina von schnabelina
“Strampelina” – ein Strampler ohne Füße zum Selbernähen.

Material und Schnitt

“Strampelina” ist für verschiedene Materialien geeignet – z.B. Jersey, Sweat (ich habe meinen Strampelina aus Sweat genäht!), Wollwalk und Webware. Du kannst also aus verschiedenen Materialien den Strampler nähen, das finde ich einen enormen Service für ein kostenloses Schnittmuster!

Die obere Passe sitzt körpernah; der untere Teil lässt viel Platz zum Strampeln. Die Beine sind pumpig geschnitten, die Bündchen wachsen eine Weile mit. Es sind keine Füße bei dem Schnitt mit dabei, unten werden Bündchen angenäht.

strampelina - nähen fürs baby

“Strampelina” lädt zum Material- und Stoffmix ein, was ich persönlich toll finde. Ich habe hier zwei Sweatshirtstoffe kombiniert (der hellblaue war ein Reststück, das schon ewig auf seine Bestimmung wartete!), und in einem plötzlichen Anfall von Detailverliebtheit habe ich einen Husky von dem Sweat mit Alaska-Motiven appliziert. Wer eine Stickmaschine oder einen Plotter besitzt, kann die natürlich auch für sich arbeiten lassen.

Schwierigkeitsgrad

Die Passe oben wird gefüttert, der untere Teil nicht. Schwierig ist der Strampler nicht zu nähen (finde ich). Nähtechnische Herausforderungen für Anfängerinnen sind eventuell das Anbringen der Jersey-Drücker (immer so ein Thema, aber dank der Fütterung der Passe kein Problem) und das Einreihen der Beinausschnitte, bzw. das Anbringen des Framilon-Bandes* an die Hosenbeinausschnitte. Aber in der Anleitung wird das gut beschrieben – auch das schaffen Anfängerinnen!

strampler fürs baby nähen freebook

Stoffe

Vernäht habe ich einen schlichten, hellblauen Sweat und den Stoff “Alaska – Husky Dots” von Hilco. Den gibt es mittlerweile nicht mehr, aber vielleicht findest du etwas ähnliches auf Etsy?* Ich bin ganz begeistert von diesem neuen Strampler-Schnittmuster und freue mich schon auf die nächste Probenäh-Runde sowie weitere Strampelinas, die da noch in weiteren Größen folgen werden.

stramppler schnittmuster kostenlos
Willkommen im Leben, kleiner Mann! Vincent ist hier ca. 3 Wochen alt.

Strampler Freebook und weitere Schnittempfehlungen fürs Baby

Das Strampler Freebook bekommt ihr bei Schnabelina! Schaut euch auch so mal bei ihr um; sie hat viele wunderschöne Freebooks für Kleinkinder und Babies gemacht, z.B. den Trotzkopf. Ich durfte für sie auch das Trotzkopfkleidchen probenähen – ein sehr schönes Nähprojekt für Mädchen, aus dem ich auch einmal ein Hexenkleid genäht habe.

Willst Du eine Baby-Erstausstattung nähen? Meine liebsten Schnitte stelle ich auf meiner Themenseite “Nähen für’s Baby” vor, außerdem findest Du meine Baby-Ebooks in meinem Shop!

Lieber Gruß,
Sonja

MerkenMerken

Merken

Verlinkt mit: Creadienstag, HoT, DienstagsDinge ,Kostenlose Schnittmuster, Sew Mini, Kiddikram, Made4Boys, Für Söhne und Kerle, Weekend Wonderland 

* bei gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks, d.h. ich verdiene im Fall eines Verkaufs eine Provision. Dir entstehen keinerlei Mehrkosten. Diese Einnahmen finanzieren die laufenden Kosten dieses Blogs und erlauben mir, weiterhin Freebooks und kostenlose Nähanleitungen zu erstellen. Ich empfehle nur Schnittmuster, Stoffe, Zubehör und Bücher, deren Qualität mich überzeugt hat. Mehr dazu, wie dieser Blog Geld verdient, liest du auf meiner Transparenz-Seite. Danke für deine Unterstützung!

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

11 Gedanken zu „Schnabelinas neues Strampler Freebook “Strampelina”“

  1. zum dahinschmelzen süß …..
    Sonja, dein Werk ist einfach zuckersüß (und ich meine damit wirklich BEIDE Werke 😉
    Unverkennbar ist die Liebe deiner großen zu Wölfen hier mit eingeflossen. Ja ich lese Beiträge und merke mir so was auch immer. Vor allen Dingen, wenn sie meinen Vorlieben ähnlich sind *gg*
    OK das sind jetzt Huskys auf dem Stoff, aber der Wolf ist ja irgendwie auch der Vater aller Hunde, oder???

    Ein toller Schnitt und vor allem finde ich klasse, dass er auch für Anfänger tauglich ist.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten
    • Liebe Ellen,

      ja, genau richtig mit Finja und den Wölfen! *lach*
      Sie hat auch gleich gesagt, dass sie aus dem Stoff auch noch was haben will *gg*. Ich hoffe der reicht – es war ein Reststück von ca. 0,60m oder so. Aber einen Pulli kriege ich vielleicht noch gepatcht…

      Lieber Gruß und Danke fürs Vorbeischauen 🙂
      Sonja

      Antworten
  2. Hallo Sonja,

    Dein Strampelino 😉 sieht super aus – tolle Farben <3 und der Inhalt erst…….sehr hübsch!!! Einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt (unbekannterweise) und ruhige Nächte wünsch´ich Dir.

    Wenn Du Zeit hast, kannst Du bei mir ja auch mal vorbeischauen. Ich hab Gr. 86 probegenäht.

    Liebe Grüße
    Janine

    Antworten
    • Hallo Janine,

      dankeschön fürs Vorbeischauen und die Glückwünsche! Da schau ich doch gleich auch mal bei dir vorbei und gucke mir Deine Strampelina an :).

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00