Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre!

Voller Vorfreude und Euphorie habe ich mich für das Offene Probenähen des Trotzkopfkleids von Schnabelina angemeldet. Das läuft derzeit über instagram. (Wer Schnabelina dort abonniert hat, weiß das natürlich.) Motiviert und enthusiastisch habe ich endlich diesen niedlichen Hundepfötchen-Stoff (Marla liebt Hunde!) für Marla vernäht. Und dann weigerte sie sich das Trotzkopfkleid anzuziehen.

Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre! 6

 

Das Probenähen

Ich war noch gar nicht bei so vielen Probenähen dabei, aber dieses war schon etwas Besonderes, denn es fand/findet als “offenes Probenähen” über Instagram statt. Nachdem ich schon bei Strampelina dabei war, wollte ich wieder gern für Schnabelina mitnähen, und das Trotzkopfkleid schien genau das Richtige zu sein!

Falls noch jemand “einsteigen” will, HIER geht es zum jüngsten Post von Schnabelina zum Probenähen.

drehkleid nähen

Das Schnabelina Trotzkopfkleid

Den “Trotzkopf”, Schnabelinas niedliches Shirt in Wickeloptik kennt fast jede Mama-Näherin – der Schnitt ist einfach ein Klassiker unter den deutschen Kinder-Freebooks. Auch ihr “Kapuzenkleidchen” ist ein beliebter Kleider-Schnitt. In ihrem neuesten Coup kombiniert Roswitha nun diese beiden Klassiker “Trotzkopf” und das “Kapuzenkleidchen” zu einem Kleid!

Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre! 7

Ich habe das “Schnabelina Trotzkopfkleid” in Größe 92 für Marla genäht, weil ich dachte, sie freut sich darüber. Finja war ja seinerzeit sehr “Mädchen” – hat sich dreimal am Tag umgezogen, und es musste bitte alles schön in rosa sein und schwingen und glitzern! Marla ist da ganz anders. (Und vielleicht schreibe ich auch mal was darüber, wie Geschwister sich ähneln und dabei ganz unterschiedlich sein können.)

Marla ist vor Kurzem zwei geworden und macht ihrem Kleid jetzt alle Ehre: Sie hört auf nichts, klettert überall hoch, macht alles kaputt, was sie zu fassen kriegt, wirft sich auf die Erde, bricht aus heiterem Himmel in Tränen aus (ok, das kenne ich von den Großen auch), aber sie ist bisher absolut kein Kleider-Typ! Ich habe fast drei Wochen gebraucht um sie mal zu überreden das Kleid wenigstens mal ganz kurz anzuziehen. Als sie es anhatte, gefiel es ihr auch. Seitdem will sie es aber nicht mehr tragen, dabei steht es ihr so gut!

Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre! 8

Nun ja, ich werde nun auf dem Probenähen leider aussteigen – so brauche ich keine weiteren Trotzkopfkleider mehr nähen, dabei gibt es noch weitere Varianten, wie z.B. Vokuhila, was gerade getestet wird. Übrigens: Die Passform ist super! Zwickt nichts, schwingt gut! Immerhin: Finja will jetzt auch ein Trotzkopfkleid haben! Und das wird sie auch bekommen!

Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre! 9

Blogsommer

Ich verlinke neben meinem Freebook Friday, Weekend Wonderland, Made4Girls, Kiddikram und Kostenlose Schnittmuster noch mit unserem Blogsommer! Von unserer gemeinsamen Blogger-Aktion habt ihr bestimmt schon alle was gesehen, oder? Wir sind überall, z.B. heute wieder hier mit unserer Linkparty, und dann noch in diversen Gruppen, z.B:

Google+  Facebook  Pinterest

Wir freuen uns übrigens total, dass die ganze Aktion so gut bei euch ankommt und ihr alle so fleißig eure Beiträge verlinkt!

DANKE FÜRS MITMACHEN!!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

17 Gedanken zu „Marla ist jetzt 2. Und macht dem Trotzkopfkleid alle Ehre!“

    • Hallo Silke,

      danke dir! Trägt deine Große keine Kleider mehr? Den Schnitt gibts nämlich auch noch in den größeren Größen ;): Finja hat schon eins für sich bestellt – aber sie wird ein anderes bekommen (habe mir gestern ein wunderschönes Schnittmuster gekauft für die Mädels… Mehr dazu bald hier!)

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  1. Liebe Sonja,
    au weh … da ist der Name des Schnittes wohl "Programm" bei euch?
    Mensch, dabei ist das Kleidchen doch so bunt und farbenfroh. Bequem sieht es auch aus.
    Aber wenn man so einen kleinen Trotzkopf hat, was will man dann machen? Kinder (und dabei ist es völlig egal ob Mädchen oder Jungen) haben schon sehr früh bezüglich der Kleiderwahl ihren eigenen Kopf.

    Dabei ist es um das tolle Kleid soooo schade!
    Ich würde das Rockteil abtrennen, ändern und ein Shirt daraus machen. Denn Farben und Design sind einfach toll!

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten
    • Hallo Ellen,

      ab und zu zieht sie es inzwischen an, ich habe also noch Hoffnung!
      Ich kenne das ja auch shcon von der Großen – die hat sich zum Teil dreimal am Tag umgezogen!
      (Und die stand auf die doofe Katze, die mit "Hello K…" anfängt. DAS fand ich viel schlimmer ;). Dann lieber ein wildes Räuberkind, das keine Kleider trägt! 🙂

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. 😀 Süß.
    Trotzkopf passt ja perfekt. Marla scheint genau zu wissen, was sie will und was nicht. Gut so! 😀
    Dann eben kein schönes Kleid – aber Willensstarke Kinder sind anstregend aber auch irgendwie genial 😀
    Süß!

    Antworten
    • Danke dir!
      Ja, ich würde meine wilden Kinder nie eintauschen! Auch wenn es anstrengend ist: Ich bin irre stolz auf meine Kinder – es sind alles so richtige Persönlichkeiten 😉

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Ja, dem Trotzkopf begegne ich auch immer wieder, als Kleid und als Auseinandersetzung zwischen unserer Welt und der Welt unserer Kleinen. Aber ohne dem Trotzkopf wäre es auch langweilig, oder? Jeder trägt den Trozkopf auf seine Art, hoffentlich findet sie bald gefallen an diesem niedlichen Kleid. Kann sich ja manchmal schlagartig ändern. LG Vivo

    Antworten
    • Hallo Vivo,

      ja, manchmal trägt sie es inzwischen! Wenn SIE es will. Aber das ist völlig ok – es ist gut, wenn Kinder ihren Willen haben. Manchmal begegne ich auch Erwachsenen, die nicht wissen, was sie wollen. Das finde ich echt traurig.

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00