Stifteetui nähen – Schnittmuster kostenlos!

Im Rahmen meiner Stoffabbau-Challenge in der Fastenzeit bin ich auf dieses niedliche und pfiffige Schnittmuster für ein Federmäppchen mit Umschlag gestoßen. Das ist genau das Richtige für meine Große, die im Sommer die Schule wechseln wird. Das Stifteetui nähen war recht einfach, das Schnittmuster ist kostenlos. In diesem Beitrag stelle ich die Nähanleitung für das Mäppchen mal genauer vor.

stifteetui nähen
Federmappe mit Umschlag – hübsches Stifteetui und Nähprojekt für zwischendurch

Stoff-Fasten-Challenge: Kampf den UFOs, Stoffleichen und Resten!

Bei meinen Crafting Linktipps neulich habe ich nur kurz das Thema “Stoff-Fasten” angeschnitten. Kurz zur Erinnerung: In diesem Jahr habe ich zur Fastenzeit beschlossen, bis Ostern keine Stoffe mehr neu zu kaufen, sondern endlich das Thema UFOs und auch Stoffabbau von Stoffleichen anzugreifen. Dazu habe ich damals auch 50+ Ideen für Stoffreste gesammelt.

Nun gut, ich bin mit edlen Zielen in diese Challenge gestartet und habe wirklich nur Stoffe aus meinem Fundus vernäht. Mit den Kindern habe ich auch einiges genäht, aber tatsächlich habe ich auch am Ende meiner Challenge noch so einige Stoffleichen da. Bei den meisten Stoffen hab ich mir sogar beim Kauf mal was dabei gedacht, aber irgendwie haben sich die Pläne dann geändert. Die Masse der Stoffleichen ist also immer noch da.

Aber ich bin mit einem gezielten Blick durchs Netz spaziert und habe dann, als ich auf das kostenlose Schnittmuster für das Stifteetui bei Nähkäschtle gestoßen bin, auch sofort Nadeln mit Ösen gemacht: Meine Große wird wie gesagt im Sommer die Schule wechseln, und da kam das “Federmappe mit Umschlag” wie gerufen. Die Stoffe hatte ich natürlich auch direkt da, und ich werde es auch noch öfter nähen – meine Kleine kommt ja auch in die Schule, und mein Sohn wird nächstes Jahr die Schule wechseln. Der bekommt dann was “cooleres”, da habe ich schon Ideen zu.

federmappe mit umschlag

Federmappe mit Umschlag nähen

Wenn Du ein Stifteetui nähen willst, das etwas Besonderes hat, bist Du bei der Federmappe mit Umschlag richtig. Ich fand das Nähen nicht sonderlich schwer. Wenn Du allerdings noch nie einen Reißverschluss genäht hast, würde ich das vielleicht einmal an einem Kissen üben.

Das Stifteetui wird aus Webware genäht. Du brauchst etwa 35cm x 60cm aus je zwei Stoffen (Reste oder z.B. aus einem Patchworkpaket*), sowie einen Reißverschluss*, einen Gummi*, Druckknöpfe* und Vlieseline H630* (die benutze ich immer für Taschen, Etuis, etc.) Ich hatte alle Zutaten da und konnte direkt loslegen.

stifteetui nähen

Das Nähen ging dann recht flott. Bei dem Umschlag muss man ein bisschen aufpassen, welche Seite am Ende innen liegen soll und auf welcher Seite das Muster dann am Ende steht. Ich habe zusätzlich ein Webband* aufgenäht, um den Übergang von Umschlag und Federmäppchen etwas zu kaschieren. So richtig sauber ist die Lösung in der Nähanleitung nicht, aber mir ist jetzt auch noch nicht die zündende Idee gekommen, wie man es noch besser machen kann.

Beim nächsten Stifteetui werde ich wohl auch noch vorn an der Stirnseite eine Schlaufe einnähen, die fehlt mir hier irgendwie. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau – natürlich kann man immer noch was verbessern, aber diese Nähanleitung kommt der Perfektion schon sehr nahe.

Ansonsten bin ich super begeistert von dieser hübschen Nähidee und finde das Etui perfekt als kleine Nähfreude zwischendurch!

Das Etui hat übrigens ein sagenhaftes Volumen. Das merkt man erst, wenn man es dann belädt. Es ist wirklich der Hammer, was da alles reinpasst.

Wer aber gar nicht so ein großes Etui braucht, mag dann vielleicht eher eine TIFFY nähen.

etui mit umschlag

Schnelle Nähprojekte: Nähen für Faule

Hat Dir dieses Stifteetui gefallen? Finde noch mehr Nähprojekte, z.B. das Utensilo aus einem Stück oder das Sternkörbchen. Dir könnte außerdem Nähen für Faule gefallen.

Dieser Beitrag ist Teil meiner Reihe “Schnelle Nähprojekte” – das sind Schnittmuster und Nähanleitungen, die man schnell mal zwischendurch nähen kann, perfekt für Mamas mit wenig Zeit oder um die Nählust neu zu entfachen, wenn man mal eine Nähflaute hat. (Bei letzterer empfehle ich diesen Artikel als Erste Hilfe.) Wenn Dir diese Nähidee gefallen hat, teile sie gern mit anderen, herzlichen Dank! Für noch mehr Ideen zum Nähen abonniere auch gern meinen Newsletter!

Weitere Nähprojekte für Dich 🙂

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

7 Gedanken zu „Stifteetui nähen – Schnittmuster kostenlos!“

  1. Servus Sonja,
    das Etui begeistert mich total und ich kann es mir auch gut für mein Werkzeug zum Basteln vorstellen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    Antworten
    • Liebe Elfi,
      herzlichen Dank! Auf Facebook meine eine, dass es auch super für Schminkutensilien wäre – darauf war ich gar nicht gekommen! Aber in der Tat: Sehr praktisch und vielfach verwendbar, sowas liebe ich!
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Tolle Idee für ein schnelles Projekt! So ein Stifteetui ist auch wirklich immer praktisch. Ich könnte mir darin auch super Pinsel und andere Malutensilien vorstellen. LG Vanessa

    Antworten
    • Hallo Elea,

      hm, das ist blöd. Ich habe es gerade auch versucht, und es ging bei mir auch nicht :(. Ich war mit Firefox unterwegs. Vielleicht mal einen anderen Browser probieren? Oder wende Dich an den Betreiber der website, vielleicht kann der noch etwas machen. Da das nicht meine Seite ist, kann ich da leider nichts machen.

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00