hosen schnittmuster lausbub

Die Suche nach dem idealen Hosen-Schnittmuster für Jungen ist nicht immer einfach. Mittlerweile habe ich einiges vernäht, was der Markt so an kostenlosen Schnittmustern hergibt, aber es darf dann auch gern mal etwas pfiffiger und abwechslungsreicher sein. Über den „Lausbub“ bin ich eher zufällig bei Pinterest gestolpert und habe mich gleich in diesen Hosenschnitt verliebt! Auf Instagram habe ich ihn letzte Woche schon kurz gezeigt- heute stelle ich das Schnittmuster mal etwas genauer vor.

hosen schnittmuster für Jungs
Coole, lässig sitzende Sweathose für Jungs: der „Lausbub“ von Fred von SOHO

Asymmetrisches Hosen-Schnittmuster – der „Lausbub“

Hosen nähen könnte ich für meine Kinder am laufenden Meter, denn entweder sind die Knie kaputt, die Jeans zu „hart“, oder sie sind ganz schnell zu kurz! Der Bedarf ist da, aber ich will ja auch nicht nur RAS und Motti nähen (wenngleich ich beide Freebooks gerne nähe!).

Ich wollte mal etwas anderes, und da bin ich auf den Lausbub gekommen. Das Ebook ist von Fred von Soho und besticht durch die asymmetrische Form mit der schrägen Tasche und den coolen Knie-Einsätzen. Die habe ich aus einem Rest Kombistoff genäht, aber es gibt eine Anleitung dort Biesen einzusetzen!

Das mit den Biesen wollte ich beim nächsten Mal für den Großen ausprobieren – die Bilder füge ich dann hier noch ein, wenn ich fertig bin.

Lausbub - Hosen-Schnittmuster für Jungen
Coole Hose zum Cool Rumstehen: der Lausbub

Passform

Für uns fiel der Schnitt – wie immer – weit aus. Meine Jungs sind einfach beide total schmal, weswegen ich ja dann letztes Jahr die Unterhose Pippin für schmale Jungs entwickelt habe.

Bei dem Großen werde ich also sehr genau nachmessen und wahrscheinlich in der Breite zwei Nummern kleiner zuschneiden – mit dieser Methode fahre ich bisher ganz gut!

Auch für den Kleinen ist der Lausbub etwas weit in Gr. 98, aber er füllt die Hose schon noch gut aus. Durch den Schnitt nur aus Vorder- und Rückteil sitzt der Schritt natürlich etwas tiefer und lässt Platz zum Toben und cool Rumstehen.

Lausbub - Hosen-Schnittmuster für Jungen
Zum Lausbub trägt Vincent hier das „Little Jersey Shirt“ von LinKim (Freebook)

Stoffempfehlung

Ich habe Sweat vernäht, und dafür wird das Schnittmuster auch empfohlen. So hat die Hose den optimalen Stand. Durch die Teilung an den Knien und die schräge Tasche kann man gut Reststücke mit einarbeiten.

Mein Fazit: Cooler Schnitt für eine Jungs-Hose, die alles mitmacht, bequem sitzt und warm hält!

Damit gebe ich nun ab zu Kiddikram, Für Söhne und Kerle, Made4Boys, Creadienstag, ElFis Kartenblog und HoT.

Wenn dir die Sachen gefallen, folge mir gern auf Pinterest, zum Beispiel sammle ich hier Schnittmuster für Mädchen und hier Schnittmuster für Jungs.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!

About the Author:

Hallo, ich bin Sonja, leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Auf meinem Blog zeige ich meine Nähwerke, erstelle Tutorials zum Nähen und DIY und entwickle Schnittmuster. Außer fürs Nähen interessiere ich mich fürs Fotografieren, schreibe noch einen Mamablog, an einem Jugendbuch und einem Fantasyroman, höre Tori Amos, Bach und Heavy Metal und liebe Mittelaltermärkte :). -->Mehr über mich erfährst du links oben unter "Über...." ;) <--

2 thoughts on “Ein Lausbub für den Lausbub

  • Ulrikes smaating28. Januar 2020 at 08:48

    Liebe Sonja,
    Die Hose ist sehr cool geworden! Besonders das mit den Knien finde ich toll, in dieser Hose kann man toben bis der Arzt kommt :0) tolle stoffe, gefällt mir sehr gut …ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    Reply
    • Sonja28. Januar 2020 at 09:32

      Hallo Ulrike,
      danke dir :). Ja, ich find die Hose auch genial. Bei der nächsten versuche ich mich an den Biesen beim Knieeinsatz!
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.