Rey Kostüm selber machen unter 1 Stunde: So einfach geht’s!

Rey Kostüm von Star Wars selber machen

Die besten Ideen kommen ganz spontan. Wie diese! Rey war gar nicht geplant, aber meine Tochter war zu einer Verkleidungsparty eingeladen und wollte gern als „Rey“ gehen. An Star Wars kommt man ja einfach nicht vorbei, und da ich selbst ein großer Fan bin – nun, wie könnte ich ihr den Wunsch abschlagen? Ein Rey Kostüm selber machen ist tatsächlich viel weniger aufwändig, als ich zuerst dachte. Kostümidee und Umsetzung stelle ich heute hier vor – inkl. super einfacher Anleitung zum Nachnähen, das geht auch als Last-Minute-Kostüm, und auch für Erwachsene.

Rey Skywalker – die neue Jedi

Rey – das ist die Heldin aus den Star Wars-Episoden VIII bis IX. Finja hat diese Filme zwar noch nicht gesehen, aber sie kennt natürlich die Bilder, Sammelkarten und hat auch Bücher gelesen. Reys Look fand ich auch schon immer cool. Und jetzt, wo ich mich näher damit beschäftigt habe, ist er gar nicht schwer nachzuahmen!

Rey Kostüm selber machen
Für ein DIY-Rey-Kostüm aus Star Wars braucht es gar nicht soviel! Am wichtigsten ist der auffällige weiße Schal, der über Kreuz getragen wird, der Gürtel und die Stulpen.

Rey ist die neue Jedi – viele Jahre nach dem Sieg über den Imperator und der Vernichtung des Todessterns (Episode VI). Sie trägt als Heldin natürlich weiß, bzw. beige und grau – ganz im Kontrast natürlich zu ihrem Gegenspieler Kylo Ren, der komplett schwarz auftritt. Ich schaue mir ja wirklich gern Fantasy- und Science Fiction-Filme an und bestaune die Kostüme, die Ausdruck des Charakters sind, der sie trägt. Es hatte mir ja auch wahnsinnig Spaß gemacht den DIY-Harry-Potter-Zauberermantel zu nähen. Diese Anleitung kann man übrigens auch als Jedi-Mantel verwenden. Wenn ich nochmal ein Praktikum an einem Theater für Kostümbildnerei machen könnte – ich würde es sofort machen!

DIY Rey Kostüm

Nun, Reys Kostüm selber zu machen ist nicht weiter schwierig. Als Grundlage nehme ich Episode VII, wo sie ein einfaches, eng anliegendes Shirt ohne Ärmel und eine 3/4 Hose trägt. Darüber trägt sie über Kreuz einen weißen, wehenden Schal, der zu ihrem Markenzeichen geworden ist. An den Armen trägt sie weiße Stulpen. Die sehen ein bisschen aus wie Bandagen. Der weiße Schal wird mit einem braunen Gürtel zusammengehalten.

Ihre Waffe ist ein langer Stab (erst später kommt ein Lichtschwert dazu). Auf diesen habe ich zunächst aus Sicherheitsgründen verzichtet. Weiter unten habe ich aber ein Tutorial zum Selberbauen des Stabes auf englisch verlinkt.

Für das DIY Rey-Kostüm brauchen wir also folgende Einzelteile:

  • Hose in weiß/grau
  • ärmelloses Shirt in weiß/grau
  • weißer Flatterschal
  • brauner Gürtel
  • Stulpen / Bandagen
Rey Kostüm von Star Wars selber machen

Das T-Shirt ist ein altes von mir, das hatte ich noch da. Alternativ geht da z.B. auch ein Unterhemd von Papa. Als Hose habe ich Finja noch schnell eine graue Leggins genäht, die sie sowieso brauchte. Leggins-Schnittmuster gibt es zuhauf – jedes Schnittmuster-Nähbuch für Kinder dürfte wohl einen Schnitt beinhalten. Ich habe einen älteren Schnitt aus einer Ottobre genommen. Kostenlos gibt es z.B. hier einen Leggins-Schnitt. Ansonsten nähe ich auch gern die Stelzenhülle von Fadekäfer*, hier sind alle Größen von 50-176 abgedeckt, und die hat auch die hübsche Raffung unterhalb der Knie – das finde ich ganz pfiffig. Und natürlich kannst du auch eine vorhandene Hose nehmen.

Reys Schal

Es fehlten nun noch die Stulpen und der Schal. Der Schal ist so simpel, dass ich noch nicht einmal eine Anleitung gemacht habe, und für die Stulpen mit den coolen Biker-Biesen habe ich gleich ein Schritt-für-Schritt-Tutorial.

Zuerst noch zum Schal: Entweder nimmst du einen fertigen, oder du nimmst eine alte Gardine, Netztüll, oder einen ähnlich weich fallenden Stoff. Ich habe ein ganz weiches Polyester-Elasthan-Gemisch genommen, das auch nicht so teuer in der Anschaffung ist. Bei Kleidergröße 140 reichen 2m locker aus, da bleibt noch jede Menge für ein Gespensterkostüm oder eine Prinzessin-Leia-Robe übrig. Kostenpunkt: ca. 9€.

Kurzanleitung für den Schal: Ich habe einen 0,5m breiten Stoffstreifen 2m lang zugeschnitten, doppelt gelegt und einen Schlauch abgesteppt. Anschließend gewendet, die Enden eingeschlagen und abgesteppt: Fertig!

Nähanleitung: Stulpen mit Biesen nähen

Handstulpen mit Biesen nähen für das Rey Kostüm
Reys Arme liegen ja in Bandagen. Um den Look nachzuahmen, habe ich Stulpen mit Biesen genäht.

Um die Armstulpen mit Biesen zu nähen, benötigst du Jersey oder Sweat, ca. 0,50m x 0,50m groß – da reicht ein Reststück. In diesem Fall habe ich keine Daumenloch-Stulpen genäht – dafür kann ich mal ein eigenes Tutorial schreiben, das ist nicht viel schwerer als diese einfachen Armstulpen ohne Daumenloch.

Für den Zuschnitt brauchst du die Maße des Unterarmes:

  • gewünschte Länge der Stulpe = 22cm
  • Umfang oben = 19cm
  • Umfang Handgelenk = 12cm

Bevor zugeschnitten wird, nähen wir aber noch die Biesen. Biesen sind so kleine abgenähte Stoffstreifen: Schlage den Stoff wie zum Säumen um und steppe füßchenbreit ab. Damit es gerade wird, markiere dir am besten, wo du absteppen musst.

armstulpen mit biesen nähen
Zuerst ausmessen, in welchem Abstand die Biesen gesetzt werden: Gleichmäßig ist King!

Es entsteht die „Biese“. Ich mag Biesen gern und hab wieder gemerkt, dass ich damit öfter arbeiten sollte. Vor langer Zeit ist mal diese Anleitung für Tisch-Sets mit Biesen entstanden. Wenn du eine Biese genäht hast, wird die natürlich ordentlich gebügelt – zumindest, wenn du mit Webware arbeitest. Bei Jersey habe ich darauf verzichtet, weil witzlos.

Armstulpen mit Biesen nähen
Hier sind alle Biesen fertig genäht – der Stoff wird natürlich in der Länge kürzer – deshalb erfolgt der Zuschnitt auch erst NACH den Biesen.

Wieviele Biesen du nähst, überlasse ich dir. Ich habe vier im Abstand von ca. 8cm genäht, weil der Abend schon fortgeschritten war und ich noch die Leggins nähen musste. Man kann aber beliebig viele Biesen nähen – es kommt auch ein bisschen auf das Nähprojekt an.

Aus den vorher ausgemessenen Maßen bastelst du jetzt ein Schnittmuster, bzw. schneidest direkt zwei trapezförmige Stücke Stoff zu. Das Trapez hat an der kurzen Seite die Maße des Handgelenks (12cm) und oben 19cm. Eine gerade Linie von beiden Mitten aus (=Stoffbruch) hat genau die gewünschte Länge, also 22cm.

Armstulpen mit Biesen nähen
Zwei Trapeze in den vorher abgemessenen Maßen.

Bei mir war das Stoffstück etwas länger, also habe ich die obere Biese als Saum genommen. Unten habe ich einmal mit der Overlock versäubert für einen abgerockten Wüsten-Look. (Rey ist ja von Jakku, einem ähnlich öden Wüstenplaneten wie Tatooine, der Heimatplanet von Luke Skywalker.)

Armstulpen mit Biesen nähen
Armstulpe-to-be von links: Die obere Biese ist der neue Saum, unten habe ich nur mit Ovi versäubert. Rey ist ja von Jakku und nicht vom Planet der Prinzessinnen.

Jetzt wird nur noch die Seitennaht geschlossen. Dazu legst du die Stulpe rechts auf rechts aufeinander. Achte dabei darauf, dass die Biesen aufeinander treffen und in die gleiche Richtung gucken!

Dann steppst du ab und versäuberst die Stulpe. Tadaaa:

Armstulpen mit Biesen nähen
Fertige Stulpen! Ich mag diesen Biesen-Biker-Look auch so – mir sind beim Nähen gleich Ideen für weitere Projekte gekommen ;).

Natürlich kann man darauf noch zahlreiche Variationen machen: Gefütterte Stulpen zum Beispiel. Oder Stulpen mit Daumenloch. Man kann hier noch vieles machen – probier es einfach selbst aus! Die besten Ideen kommen ja auch immer direkt an der Nähmaschine.

Rey Kostüm von Star Wars selber machen
Rey mit Armstulpen: Die Technik passt sicher auch gut zu einem Ritter- oder Drachenreiterkostüm 😉

Jetzt fehlt nur noch eins…

Reys Frisur und Stab

Finjas Haare sind einfach zu kurz für die richtige Rey-Frisur. Trotzdem habe ich ihr drei Zöpfchen übereinander gemacht. Du findest im Internet aber auf jeden Fall Haar-Tutorials für die Haare, und zum Glück ist das viel einfacher als Padme Amidala oder Prinzessin Leia ;).

Genug geklugscheißert – ich hoffe, dir hat dieses Tutorial gefallen? Dann sags mir gern in den Kommentaren! Ich freu mich außerdem, wenn du diesen Beitrag weiter teilst, z.B. auf Facebook, Pinterest oder über Whatsapp – DANKE!

Zum Schluss habe ich nun nur noch das englische Tutorial für Reys Stab. Das findest du hier. Jetzt feiere ich noch auf einer ganzen Reihe Linkparties und wünsche dir dann viel Spaß beim Nähen!

Möge die Naht mit dir sein.

Rey Kostüm selber machen

Linkparties:

Creadienstag, HoT, ElFis Kartenblog, Kiddikram,

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!

About the Author:

Hallo, ich bin Sonja, leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Auf meinem Blog zeige ich meine Nähwerke, erstelle Tutorials zum Nähen und DIY und entwickle Schnittmuster. Außer fürs Nähen interessiere ich mich fürs Fotografieren, schreibe noch einen Mamablog, an einem Jugendbuch und einem Fantasyroman, höre Tori Amos, Bach und Heavy Metal und liebe Mittelaltermärkte :). -->Mehr über mich erfährst du links oben unter "Über...." ;) <--

5 thoughts on “Rey Kostüm selber machen unter 1 Stunde: So einfach geht’s!

  • Frau Augenstern4. Februar 2020 at 09:49

    Liebe Sonja,
    hach da hast du dir ja was Nettes einfallen lassen!
    So ein tolles Kostüm, und die Idee dazu – richtig klasse.
    Ich wünsche deiner Tochter ganz viel Spaß beim Fasching feiern.
    Viele, liebe Grüsse
    Annette

    Reply
    • Sonja4. Februar 2020 at 09:51

      Hallo Annette,
      vielen Dank! Sie läuft jetzt jeden Tag mit dem Kostüm herum :). Im Moment hat Star Wars Harry Potter abgelöst. Für den Großen kommt hoffentlich noch ein Yoda-Kostüm. Ich hoffe, ich schaffe das nocht rechtzeitig…
      Lieber Gruß zurück!
      Sonja

      Reply
  • Nadine4. Februar 2020 at 20:45

    Gute Idee! Sehr einfach gemacht aber wirkungsvoll.
    LG Nadine

    Reply
    • Sonja4. Februar 2020 at 20:55

      Hallo Nadine,
      danke dir :). Ich finde ja so einfache Sachen echt immer am besten :).
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply
  • ELFi6. Februar 2020 at 12:31

    Servus Sonja!
    Ich freue mich, dass du mit diesem wirklich coolen Kostüm beim DvD dabei bist. Was du dir alles einfallen hast lassen! Die Stulpen mit Biesen und der Flatterschal . . . richtig toll und ich kann verstehen, dass deine Tochter nicht raus will aus diesem Kostüm! Liebe Grüße
    ELFi

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.