Freebook Hoodie Schnittmuster Kind

Dieser Hoodie für Kinder stand jetzt lange auf meiner To-Sew-Liste. So lange, dass ich es völlig vergessen hatte. Das Freebook für dieses Hoodie-Schnittmuster für Kinder hatte ich mir schon irgendwann letztes Jahr im Frühsommer oder so ausgedruckt. Ich habe es beim Aufräumen in meinem Nähzimmer wiedergefunden. Mir haben von Anfang an die Oversize-Kapuze und die Taschen vorn gefallen – das ist mal etwas anderes, als ich sonst so von den üblichen Freebooks für Hoodie Schnittmuster gewöhnt bin. Dieser Kapuzenpulli wartet mit ein paar nicht alltäglichen Details auf, weswegen ich ihn heute hier gern vorstelle.

Freebook Hoodie Schnittmuster Kind

Ich nähe wahnsinnig gern Hoodies für mich und die Kinder (und für meinen Mann). Nicht umsonst sind die Hoodies, die ich bisher hier auf dem Blog vorgestellt habe, mit die beliebtesten Beiträge, z.B. auch der Baby-Hoodie nach einem Gratisschnitt, oder auch der Boys Long Sweater, den ich vor einiger Zeit probenähen durfte (der ist auch bald wieder in der nächsten Größe dran).

freebook schnittmuster hoodie junge

Dieser Schnitt lag hier sehr lange rum. Meist sammle ich ja alle möglichen Schnittmuster, drucke sie aus, und dann warten sie dann im Nähzimmer auf einem Stapel – meine Schnittmuster UFOs! Hast du auch immer so drölfzigtausend Projekte, die du am liebsten sofort nähen würdest, und die sich dann doch erstmal ansammeln? *seufz*

Gefunden habe ich dieses kostenlose Schnittmuster bereits letztes Jahr irgendwann auf einem englischsprachigen Blog. Ich sage das extra dazu, denn die Anleitung ist natürlich auch auf englisch. Sie ist gut bebildert, aber manch eine tut sich da ja vielleicht schwer mit einer englischen Anleitung. Falls du totale Anfängerin bist und obendrein Englisch nicht deine Stärke, würde ich dir auch eher zu einem deutschen Hoodie Schnittmuster raten, z.B. den bereits erwähnten Boys Long Sweater. Wenn du allerdings schonmal einen Hoodie oder ein Shirt mit Kapuze genäht hat, ist es nicht schwierig diesen zu nähen, trotz Anleitung auf englisch.

freebook schnittmuster hoodie junge

Highlight dieses Schnitts: Taschen und Oversize-Kapuze

Das Besondere an diesem Schnitt und einzige, das eventuell aufgrund der Sprache schwierig werden könnte, sind die Taschen. Die waren mit ein Grund für mich dieses Schnittmuster runterzuladen, denn das wollte ich unbedingt mal austesten:

Freebook Hoodie Schnittmuster Kind 1
Besonderes Highlight: Die Eingrifftaschen vorn: Durch die “Lamellen” bleiben die Hände schön warm.

Die Eingriffaschen liegen innen und sind durch “Lamellen” blickdicht verschlossen! Das fand ich mal was anderes und musste es sofort testen – es hat auch super geklappt! Abgesehen davon mag ich oben den Kapuzenansatz. Es ist nicht ganz ne Wickelkapuze, kommt ihr aber verdächtig nahe, sodass man eine Oversizekapuze erhält.

freebook schnittmuster hoodie junge

Keine Bündchchen: Gut oder schlecht?

Was ich beim nächsten Mal vielleicht anders mache sind die Ärmelabschlüsse: Das Freebook kommt komplett ohne Bündchen aus. Auch das fand ich jetzt mal ganz abwechslungsreich, aber die Ärmel rutschen bei meinem Spargel von Sohn – da gefallen mir Bündchen besser, das ist aber eine Geschmacksfrage. Also nächstes Mal Bündchen an den Ärmeln.

Auch am Saum wird einfach umgeschlagen. Ein Bündchen würde hier aber unter Umständen kalten Wind etwas besser abhalten. Aber das kann man beim Nähen ja machen, wie man will – daher liebe ich dieses Hobby so sehr!

freebook schnittmuster hoodie junge
Ärmel und Saum ohne Bündchen: Beim nächsten Mal würde ich vielleicht doch Bündchen nähen.

Das Schnittmuster für das Freebook bekommst du übrigens auf dieser Seite. Achtung, es ist komplett auf englisch!

Stoff

Vernäht habe ich einen Sommersweat mit Sternmotiv – nicht wirklich ein besonderer Stoff, aber Jesper und ich mögen ihn :). Hübsche Kinderstoffe findest du in deinem örtlichen Stoffgeschäft oder z.B. online bei Stoffe Hemmers*, wo ich sehr gern einkaufe. Damit ist der Hoodie eher was für den Übergang – ich hab ja auch unseren Osterurlaub in Dänemark im Blick: Da brauchen wir auch mal ne Klamotte zum Überziehen und los – so stelle ich mir das jedenfalls vor!

Nähen für Kinder

Mehr Nähideen für Kinder findest du hier auf dem Blog, oder melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an – dort stelle ich regelmäßig Nähideen vor und rufe zu Probenähen auf. Auch in meinem Shop findest Du Schnittmuster zum Nähen für Kinder, z.B. den Raglan-Pullover RAGX in den Größen 92-140.

Damit gebe ich nun ab zu Creadienstag, HoT, DienstagsDinge, Made4Boys, Für Söhne und Kerle und Kiddikram.

Lieber Gruß,

Sonja

http://birchfabrics.com/hooded-sweatshirt-a-free-pattern-from-the-crafty-kitty/
Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

8 Gedanken zu „Freebook Hoodie Schnittmuster Kind“

  1. Liebe Sonja,
    ja – manche Schnitte müssen erst mal “ablagern” bevor man dazu kommt diese zu nähen 😉
    Der Schnitt ist schön, denn auch mir gefallen die nach innen gelegte Taschen extrem gut. Ist wirklich mal was ganz anderes 😉
    Ist eine Anleitung auch für Anfänger gut nähbar (und mit vielen Bildern und Erklärungen ausgestattet), dann macht das doch erst so richtig Lust auf’s Nähen.

    Ich habe früher auch gerne Hoodies getragen. Gerne, viele – oft!
    In den 70ern hatte ja auch quasi jeder solche Pullis an (Gruppenzwang gab es auch seinerzeit schon *gg*)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten
    • Hi Ellen,

      ich bin auch ein totaler Hoodie- und Pulli-Fan ;). Die Taschen werde ich so noch öfter nähen – ist mal ne schöne Variante.

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Hallo, kann mir vielleicht jemand berichten, bis zu welcher Größe der Pulli ungefähr geht? 9 Jahre kann ich gerade nicht einschätzen.
    Liebe Grüße Christin

    Antworten
    • Hallo Christin,

      in dem Freebook ist gleich am Anfang eine Tabelle drin. Der Schnitt geht bis Größe 134. Das trägt mein Sohn mit inzwischen auch 9 Jahren auch :).

      Viele Grüße und viel Freude beim Nähen!

      Sonja

      Antworten
  3. Leider kann man das Schnittmuster nicht bekommen. Klickt man auf den Link, wird man auf eine Seite geleitet, auf der Regale verkauft werden. Alles wieder nur Bauernfängerei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00