Auf ins neue Jahr – Weihnachtsdepression, Ausmisten, Neustart 2023

Ich bin spät dran mit meinen Crafting Linktipps, ich weiß. PIPER kam mir am Freitag dazwischen. Die Veröffentlichung des Ebooks war ursprünglich ein paar Tage früher geplant und hat dann am Ende doch den Stammplatz der Crafting Linktipps, den letzten Freitag im Monat, verdrängt. Manchmal muss man Traditionen über Bord werfen. Oder Dinge außer Bord. Damit habe jetzt geschickt übergeleitet zum heutigen Thema: Ausmisten! Doch zuvor gibt es noch einen ganz privaten Monatsrückblick. Mein 2022-Ende war nicht besonders gut und der Start in 2023 auch irgendwie nicht. Jetzt versuche ich, das Beste draus zu machen.

Neues Jahr nach Weihnachtsdepression

“Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.” Die Wahrheit dieses Hesse-Zitats, oft in Zusammenhang mit Hochzeiten und Geburten verwendet, kann man auch jedes Jahr zu Silvester und Neujahr beobachten.

Theoretisch jedenfalls.

Mein Start ins neue Jahr war privat ein bisschen holperig. Zumindest war ich froh, dass das alte Jahr um war. Von Neujahrszauber und guten Vorsätzen habe ich nicht viel gespürt – meine Stimmung war, ehrlich gesagt, ziemlich niedergedrückt. Ich hatte auch weder Lust auf Weihnachten, noch auf Silvester oder Neujahr. Ich kenne das schon von mir, und ich habe mich Weihnachten trotzdem ganz gut geschlagen – fand ich – aber dieses Mal war ich schon ziemlich depressiv.

Ich weiß nicht, ob das bei mir eine spezielle Weihnachtsaversion oder komplette Weihnachtsdepression ist, aber ich würde am liebsten, wenn man mich ließe, Weihnachten komplett unweihnachtlich verbringen und einfach in der Badewanne liegen und niemanden sehen und erst recht nicht mit irgendjemand sprechen. Ich bin da ein bisschen anders als der Rest der Menschheit: Ich mag Weihnachten nicht und empfinde es als extrem kraftraubend, trotzdem irgendwie Weihnachtsstimmung verbreiten zu müssen.

Und nein, wir hatten früher immer schöne Weihnachten, und ich liebe auch meine Familie. Bei uns wird Weihnachten auch nicht zu übertrieben gefeiert, und wir halten es auch einigermaßen klein. Ich will auch niemandem wehtun. Ich habe nur irgendwie diesen ganzen Weihnachtsspuk satt. Woher das kommt, weiß ich nicht, nur, dass es mir seit Jahren so geht, dass ich mich einfach nicht wirklich für das Weihnachtsfest begeistern kann, ausgenommen natürlich Adventskalender – die bekomme und verschenke ich gerne ;).

Ich hatte mir zum ersten Mal auch einen Näh-Adventskalender gekauft (und außerdem habe ich noch einen selbst gemachten von einer Freundin und einen Kosmetik-Pflege-Adventskalender von meinem Mann bekommen), und das tägliche Öffnen der Kläppchen hat mich ganz gut durch die Vorweihnachtszeit getragen.

Prym Adventskalender 2023
Das war der Prym Adventskalender 2023

Nun ja – nach dieser eher niedergedrückten Ausgangslage wurde es im Januar nach ein, zwei Wochen besser, sodass sich bei mir nun langsam eine etwas magische Aufbruchstimmung und Lust auf 2023 einstellt. Das hatte auch damit zu tun, dass wir PIPER probegenäht haben und nun endlich wieder ein neues Ebook fertig ist!

Vielleicht war ich nach den letzten zwei Jahreswechseln auch einfach ein bisschen bedient mit neuen Jahren, die sich am Ende weltpolitisch gesehen als gar nicht so toll herausgestellt haben. Bei 2023 bin ich mir auch noch nicht sicher, aber zumindest lief der Januar dann irgendwie insgesamt gut und fühlte sich für mich besser an als die ganzen letzten drei Monate.

Das ist natürlich ein komplett individuelles Empfinden und kann bei Dir komplett anders gewesen sein. Keine Ahnung. Wie bist Du ins neue Jahr gekommen?

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: Kleine Galerie

Zumindest habe ich es geschafft, ein paar Weihnachtsgeschenke zu nähen, die auch alle sehr gut ankamen. Tatsächlich hat mich das im Vorfeld von Weihnachten ganz gut bei der Stange gehalten und mir Halt gegeben. Nähen gibt mir ja irgendwie immer Halt.

Der Januar als Ausmisten-Monat

Mit Beginn der Schule ging es mir dann wieder besser. Das Probenähen für PIPER ging los, und ich habe privat begonnen, den Gemüsegarten für dieses Jahr zu planen – das macht mir neben dem Nähen sehr viel Freude. Ich brauche wahrscheinlich immer etwas, auf das ich mich freuen kann, und bei Weihnachten freue ich mich nur, wenn es vorbei ist. #truthbomb

Im Januar habe ich auch versucht, ein bisschen auszumisten. Das Thema geisterte durch verschiedene Medien und ist irgendwie immer aktuell. Es ist mir, gelinde gesagt, nur leidlich gelungen. Immerhin habe ich den Badezimmerschrank etwas entrümpelt und auch mein Nähzimmer nach dem ganzen Weihnachtsgeschenke-Nähen etwas aufgeräumt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht.

In den Linktipps unten habe ich Links zum Ausmisten und Entrümpeln mitgebracht – vielleicht klappt es bei Dir ja besser als bei mir.

Zumindest ist jetzt zum Ende des Monats doch wieder etwas Motivation bei mir eingekehrt. Ich sitze bereits am nächsten Ebook. Parallel habe ich begonnen, ein bisschen auf den Arbeitsmarkt zu schielen. Ich liebäugele damit, wenigstens in Teilzeit wieder zu arbeiten, aber ich will mir da im Moment noch nicht zuviel Druck machen.

Auf jeden Fall hat das neue Jahr doch irgendwie schon reingehauen. Ich werde sehen, was da noch so kommt :). Das Ausmisten-Thema (Schreibtisch!!!) nehme ich nochmal mit in den Februar ;).

Link- und Lesetipps rund ums Ausmisten und Nähaktionen 2023

Die Handmadekultur hat eine schöne Challenge zum Thema “Ausmisten” gestartet. Die kann man jederzeit auch für sich machen. Auf dem Blog gibt es dazu auch einen schönen Artikel, der sich mit Feng Shui und Ordnung beschäftigt – fand ich sehr inspirierend!

Bei Antetanni gibt es wieder ein Jahresbingo. Die Aktion finde ich total kreativ und toll, und ich will bei einigen Feldern unbedingt mitmachen. Ob ich das so schaffe, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir für dieses Jahr überhaupt etwas vorgenommen habe, dann, dass ich auch immer mal einfach aus Spaß am Nähen nähe und nicht nur für neue Ebooks ;).

Annette veranstaltet auch wieder einen Kleidung Sew Along. Der fand ja letztes Jahr auch schon statt. Ich werde mal sehen, ob ich auch mal teilnehmen kann. Monatlich werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, allein, weil ich ja gar nicht so viele Sachen für mich nähe, höchstens mal nen Hoodie.

Damit verabschiede ich mich nun und sehe dem Februar freundlich entgegen.

Bis bald, Sonja

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

3 Gedanken zu „Auf ins neue Jahr – Weihnachtsdepression, Ausmisten, Neustart 2023“

  1. Liebe Sonja,
    hey ich wünsche dir noch alles Liebe und Gute zum neuen Jahr 🎉!! Hey, dass sind ja tolle Pläne für 2023. Ich freue mich über jeden deiner Beiträge und besonders zum Kleidung-Sewalong 2023, der ja hauptsächlich UFO-Stoffe ins Visier nimmt. Der Stoffabbau ist bei mir noch lange nicht vorbei. Ich bin gespannt welche Kleidungsstücke du in diesem Jahr von der Nähmaschine hüpfen läßt! Also dann, ab an die Nähmaschine!
    Herzliche Grüße
    Annette

    Antworten
  2. Ohhh, ich kann deine Gedanken um Weihnachten gut nachvollziehen. Auch ich habe selten dieses eine weihnachtliche Gefühl, ich fühle mich eher gehetzt und gedrängt, alles soll auf Hochglanz und wunderschön dekoriert sein, am besten jedes Jahr in neuen Farben, neuem Glanz. Das ist mir irgendwie von Jahr zu Jahr mehr zu viel. Wir hatten Weihnachten auch klein gelassen und es war gut so, wie es war. Den Januar mag ich meistens (auch) nicht so, zu viel Grau und in diesem Jahr fing das Jahr so hektisch an, wie das alte aufgehört hatte. Umso mehr freue ich mich über die ein oder andere Jahresaktion, die ein Kann und kein Muss ist, und ich lese voller Freude, dass du hier und da beim Bingo dabei sein möchtest. Schön ist das.
    Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr und freue mich auf unser Wiederlesen irgendwann.
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten
    • Liebe Anita,
      ganz lieben Dank für Deine Worte :). Es wird viel Gutes in diesem Jahr geben. Das habe ich mir jetzt zumindest als verspäteten Neujahrsvorsatz vorgenommen :).
      Auf das Nähbingo freue ich mich total. Die Idee finde ich einfach klasse, und ich brenne darauf, mitzumachen! Die ersten Ideen habe ich schon.
      Auch an Dich herzliche Grüße!
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00