Die Suche nach dem idealen Schnittmuster, um eine Kinderhose zu nähen, ist nicht immer einfach. Mittlerweile habe ich einiges vernäht, was der Markt so an kostenlosen Schnittmustern hergibt, aber es darf dann auch gern mal etwas pfiffiger und abwechslungsreicher sein. Über das Hosenschnittmuster “Lausbub” von Fred von SOHO* bin ich eher zufällig bei Pinterest gestolpert und habe mich gleich in diesen Hosenschnitt verliebt! Auf Instagram habe ich ihn letzte Woche schon kurz gezeigt- heute stelle ich das Schnittmuster mal etwas genauer vor.
Asymmetrisches Hosen-Schnittmuster – der “Lausbub”
Hosen nähen könnte ich für meine Kinder am laufenden Meter, denn entweder sind die Knie kaputt, die Jeans zu “hart”, oder sie sind ganz schnell zu kurz! Der Bedarf ist da, aber ich will ja auch nicht nur RAS und Motti nähen (wenngleich ich diese beiden Freebooks gerne nähe!). Auch Mottis Sporty, die ich extrem gerne nähe, sollte es dieses Mal nicht sein. Mottis Sporty ist ja auch mehr für Jersey und French Terry. Ich brauchte etwas Wärmeres!
Ich wollte außerdem mal etwas anderes probieren, und da bin ich auf den Lausbub* gekommen. Das Ebook ist von Fred von Soho und besticht durch die asymmetrische Form mit der schrägen Tasche und den coolen Knie-Einsätzen. Die habe ich aus einem Rest Kombistoff genäht, aber es gibt eine Anleitung dort Biesen einzusetzen!
Das mit den Biesen wollte ich beim nächsten Mal für den Großen ausprobieren – die Bilder füge ich dann hier noch ein, wenn ich fertig bin. Biesen finde ich persönlich ja obercool, weswegen ich in meinem eigenen Schnitt RAKS dann auch einen Bieseneinsatz mit eingearbeitet hab (kleine Werbung am Rande ;)). edit: Inzwischen habe ich auch ein Video über Biesenfüße gemacht und ob sich die Anschaffung eigentlich lohnt.
Passform
Für uns fiel der Schnitt – wie immer – weit aus. Meine Jungs sind einfach beide total schmal, weswegen ich ja dann letztes Jahr die Unterhose Pippin für schmale Jungs entwickelt habe. Bei dem Großen werde ich also sehr genau nachmessen und wahrscheinlich in der Breite zwei Nummern kleiner zuschneiden – mit dieser Methode fahre ich bisher ganz gut.
Auch für den Kleinen ist der Lausbub etwas weit in Gr. 98, aber er füllt die Hose schon noch gut aus. Durch den Schnitt nur aus Vorder- und Rückteil sitzt der Schritt natürlich etwas tiefer und lässt Platz zum Toben und cool Rumstehen.
Tiefe Schrittlösungen sind eigentlich sonst nicht so mein Ding, bei diesem Schnittmuster passt der “baggy style” aber sehr gut zum Gesamtkonzept.
Stoffempfehlung und Fazit
Ich habe Sweat vernäht, und dafür wird das Schnittmuster auch empfohlen. So hat die Hose den optimalen Stand. Durch die Teilung an den Knien und die schräge Tasche kann man gut Reststücke mit einarbeiten. Die Hose sieht cool aus und ist ein bisschen mehr als nur eine Jogginghose ;). Damit geht der Kurze auch in den Kindergarten und kann da prima toben, spielen und alles.
Mein Fazit: Cooles Schnittmuster für eine Hose für Kinder, die alles mitmacht, bequem sitzt und warm hält! Vom Nähen her ist die Hose natürlich etwas aufwändiger, belohnt einen dann mit dem lässigen Look.
Damit gebe ich nun ab zu Kiddikram, Für Söhne und Kerle, Made4Boys, Creadienstag, ElFis Kartenblog und HoT.
Liebe Sonja,
Die Hose ist sehr cool geworden! Besonders das mit den Knien finde ich toll, in dieser Hose kann man toben bis der Arzt kommt :0) tolle stoffe, gefällt mir sehr gut …ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)
Hallo Ulrike,
danke dir :). Ja, ich find die Hose auch genial. Bei der nächsten versuche ich mich an den Biesen beim Knieeinsatz!
Lieber Gruß,
Sonja