Neues Schnittmuster: Pippin, die Unterhose für Jungs

unterhose schnittmuster jungs

Eigenwerbung, enthält Werbelinks zu Bezugsquellen*

Whoooooooop! Mein neues Schnittmuster für eine Unterhose für Jungs ist endlich da!!! Das Probenähen begann bereits im März direkt nach meinem Yogakissen „LUNA“. Mit „Pippin“ zieht heute mein zweiter Kinderbekleidungsschnitt in meinen Shop, auf den ich doch auch sehr stolz bin. Übrigens kannst du das Ebook für die Pippin-Unterhose auch gewinnen – dazu am Ende dieses Beitrags mehr ;).

schnittmuster unterhose jungs
„Pippin“ in Größe 116 – einmal mit Bündchen und einmal mit Unterhosengummi

Unterhose für Jungs: Passform

Meine beiden Söhne liegen bei der Perzentile beim Kinderarzt immer drunter. Sie sind beide schmal gebaut – in den handelsüblichen Unterhosen versinken sie.

Das war mit ein Grund für mich „Pippin“ zu entwickeln. Ein weiterer war, dass ich nach dem Mädchen-Panty „Pippa“ das Jungs-Pendant haben wollte (um nicht die Balance zu verlieren ;)).

Zurück zur Passform: „Pippin“ sitzt eng und schmal – normal gebauten Jungs passt eher eine bis zwei Nummern größer. Beim Probenähen sind wir von der mitgelieferten Maßtabelle ausgegangen und haben danach die Größe gewählt.

unterhose schnittmuster kostenlos
Pippin in Gr. 98 mit Gummibund. Gr. 98 biete ich als Freebook an.

Stoffreste verwerten

Ähnlich wie „Pippa“ kannst du „Pippin“ ganz prima als Resteverwertung nutzen. Die Unterhose besteht aus drei Schnittteilen: vordere Mitte, hinten und Seitenteil. Die kannst du kunterbunt patchen und dabei auch kleinste Stoffreste verwerten.

Unterhose „Pippin“ nähen

Das Nähen der Unterhose schaffen auch Anfängerinnen. Das Schwierigste ist der Abnäher im Mittelteil vorn – hier ist es wichtig den schön flach zu nähen, weil sich sonst eine Beule ergeben kann. Das steht aber auch im Ebook, und du kannst mich natürlich auch gern fragen – hier als Kommentar oder per Email. Oder du schaust in meinem Nähforum vorbei ;).

schnittmuster unterhose jungs
Pippins bunt gemischt: Bei der vordersten habe ich diverse Stoffreste gepatcht.

Designbeispiele, Nähteam und Lookbook

Bei diesem Probenähen hatte ich wieder viel Unterstützung. Mit genäht haben die folgenden wunderbaren Nähfrauen – vielen Dank an euch alle!!!

Ohne Blog

Barbara, Katharina, Katja, Nicole D., Eunike, Lisa und Renate.

Mit Blog oder Facebook-Seite

Das Mottchen
Kartoffeltiger
Maerchenreich
Mamas Räuberbande
Mama’s Unicat
Maritabw macht’s möglich
Mitschönheitsfehlern
Nähhus
Nähkäschtle
Sunnys Nähwelt
Vivolavita

Hier kannst du einen Teil der Designbeispiele anschauen:

[metaslider id=11569 cssclass=““]

Natürlich ist auch wieder ein umfangreiches Lookbook entstanden. Du kannst es hier durchblättern. Natürlich liefere ich es bei jedem Ebook-Kauf mit!

badehose-jungs-schnittmuster
Boxershorts Pippin mit Gummibund als Badehose genäht.

Pippin als Badehose nähen?

„Pippin“ eignet sich ganz prima als Badehose. Im Ebook erkläre ich drei Möglichkeiten für den Bundabschluss, nämlich

Die Variante mit Gummibund und aus Badelycra* ergibt eine super Badehose. Mehr dazu findest du im Ebook!

badehose für jungs nähen

Pippin kaufen

Das Schnittmuster für die Unterhose „Pippin“ gibt es in der Größe 98 als Freebook, genau wie „Pippa“. Wenn dein Sohn „normal gebaut“ ist, könnte ihm die Unterhose ab Größe 86 mit Windel passen.

Ansonsten gibt es „Pippin“ als Ebook in den Größen 98-140 und als Kombi-Ebook zusammen mit „Pippa“. Achtung: Bis zum 30.06.2019 habe ich einen günstigen Einführungspreis eingestellt. Diesen werde ich in diesem Jahr nicht mehr unterbieten!

unterhose boxershorts schnittmuster jungs kostenlos

Gewinnspiele

Unter allen Newsletterabonenntinnen habe ich das Ebook bereits 3x verlost. Außerdem kannst du es jetzt hier mit einem Kommentar unter diesem Post und bei meinen Probenäherinnen gewinnen – ich verlinke die Beiträge auf meiner Facebook-Seite.

Um hier in den Lostopf für das Schnittmuster zu hüpfen, beantworte mir einfach die folgende Frage: Aus welchem Lieblingsstoff wirst du deinen ersten Pippin nähen?

Bis Sonntag, den 16.06.2019 um 23:59h kannst du in den Lostopf hüpfen – am Montag gebe ich hier die Gewinnerin bekannt. Es gelten meine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche dir viel Glück für die Verlosung!

Lieber Gruß,

Sonja

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Zusammenfassung
Review Datum
Produkt
Pippin - Schnittmuster Unterhose für Jungs
Autor
51star1star1star1star1star

About the Author:

Hallo, ich bin Sonja, leidenschaftlich dem Nähen verfallen und Mama von vier Kindern. Auf meinem Blog zeige ich meine Nähwerke, erstelle Tutorials zum Nähen und DIY und entwickle Schnittmuster. -->Mehr über mich erfährst du links oben unter "Über...." ;) <--

2 thoughts on “Neues Schnittmuster: Pippin, die Unterhose für Jungs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.