PIPPIN – endlich ein cooles Schnittmuster Unterhose Jungs

Whoooooooop! Mein neues Schnittmuster für eine Unterhose für Jungs ist endlich da!!! Mit PIPPIN zieht heute mein zweiter Kinderbekleidungsschnitt in meinen Shop, auf den ich doch auch sehr stolz bin. PIPPIN ist eine schmal geschnittene Unterhose für Jungs, die du natürlich auch als Badehose nähen kannst. Gemeinsam mit dem Mädchen-Panty PIPPA gibt es auch ein Kombi-Ebook mit beiden Schnittmustern. Übrigens kannst du das Ebook für die Pippin-Unterhose auch gewinnen – dazu am Ende dieses Beitrags mehr ;).

schnittmuster unterhose jungs
“Pippin” in Größe 116 – einmal mit Bündchen und einmal mit Unterhosengummi

Schnittmuster Unterhose für Jungs: Über die Passform

Meine beiden Söhne liegen bei der Perzentile im U-Heft immer drunter. Sie sind beide schmal gebaut – in den handelsüblichen Unterhosen versinken sie. Da beide sich außerdem gern und viel bewegen, ist es dann blöd, wenn die Unterhose rutscht (wer kennt das nicht!?). Mein Großer ist begeisterter Fuß- und Handballer und wünschte sich eine Unterhose, bei der alles gut verpackt ist und nichts darin herumbaumeln kann – ohne einzuengen, versteht sich.

Das war mit ein Grund für mich PIPPIN zu entwickeln. Ein weiterer war, dass ich nach dem Mädchen-Panty PIPPA das Jungs-Pendant haben wollte (um nicht die Balance zu verlieren ;)). Die wichtigsten Fragen rund um das Unterhosen-Schnittmuster möchte ich in Folgenden klären:

unterhose schnittmuster kostenlos
Pippin in Gr. 98 mit Gummibund. Gr. 98 biete ich als Freebook an.

FAQ zum Nähen der Unterhose PIPPIN

Wie fällt die Passform der Unterhose PIPPIN aus?

PIPPIN sitzt eng und schmal. Das Schnittmuster wurde speziell für Jungs entwickelt, die unterhalb der Perzentile im U-Heft liegen.

Passt PIPPIN auch normal gebauten oder kräftigen Jungs?

Natürlich! Normal gebauten Jungs passt eher eine bis zwei Nummern größer. Beim Probenähen sind wir von der Maßtabelle ausgegangen und haben danach die Größe gewählt. Dies bitte bei der Größenwahl im Hinterkopf behalten!

Welche Stoffe werden zum Nähen der Unterhose empfohlen?

schnittmuster unterhose jungs

Ganz klar Jersey, oder, wenn du eine Badehose nähen willst, Badelycra. Ähnlich wie Panty PIPPA kannst du PIPPIN ganz prima als Resteverwertung nutzen. Die Unterhose besteht aus drei Schnittteilen: vordere Mitte, hinten und Seitenteil. Die kannst du kunterbunt patchen und dabei auch kleine Stoffreste verwerten.

Kann ich auch als Anfängerin PIPPIN nähen?

Klar doch! Das Schwierigste ist der Abnäher im Mittelteil vorn – hier ist es wichtig den schön flach zu nähen, weil sich sonst eine Beule ergeben kann. Das steht aber auch im Ebook, und du kannst mich natürlich auch gern fragen – hier als Kommentar oder per Email. Oder du schaust in meinem Nähforum vorbei ;).
Du lernst in diesem Ebook neben dem Nähen der Unterhose grundsätzliche Dinge wie das Annähen von Bündchen, Gummizug oder Annähen von einem Unterhosengummi, sowie das Säumen und Versäubern von Saumkanten.

Kann ich PIPPIN testen, bevor ich das Ebook kaufe?

Ja, in Größe 98 biete ich PIPPIN kostenlos an. Du findest das Freebook in meinem Shop.

Wie lange dauert das Nähen?

Das hängt natürlich sehr von deiner Näherfahrung ab. Ich nähe PIPPIN inkl. Zuschnitt relativ gemütlich innerhalb von 45-60 Minuten. PIPPIN eignet sich ähnlich wie PIPPA auch für die Massenproduktion: Zuerst schneide ich die Teile zu und nähe dann nacheinander.

Designbeispiele, Nähteam und Lookbook

schnittmuster unterhose für jungs pippin
Aus coolem Drachen-Digital-Print und mit Tunnelzug: PIPPIN in Gr. 122

Bei diesem Probenähen hatte ich wieder viel Unterstützung, sowohl beim Test der Passform, als auch beim Feedback für die Anleitung. Mitgenäht haben die folgenden wunderbaren Nähfrauen – vielen Dank an euch alle!!!

Ohne Blog

Barbara, Katharina, Katja, Nicole D., Eunike, Lisa und Renate.

Mit Blog oder Facebook-Seite

Das Mottchen
Kartoffeltiger
Maerchenreich
Mamas Räuberbande
Mama’s Unicat
Maritabw macht’s möglich
Mitschönheitsfehlern
Nähhus
Nähkäschtle
Sunnys Nähwelt
Vivolavita

Natürlich ist auch wieder ein umfangreiches Lookbook zum Schnittmuster der Jungs-Unterhose entstanden. Du kannst es hier durchblättern. Natürlich liefere ich es bei jedem Ebook-Kauf mit! Ein paar Beispiele aus dem Probenähen siehst du auf den folgenden Bildern:

Pippin als Badehose nähen?

“Pippin” eignet sich auch ganz prima als Badehose. Im Ebook erkläre ich drei Möglichkeiten für den Bundabschluss, nämlich

Die Variante mit Gummibund und aus Badelycra* ergibt eine super Badehose. Mehr dazu findest du im Ebook!

badehose-jungs-schnittmuster
Boxershorts Pippin mit Gummibund als Badehose genäht.

PIPPIN kaufen

Das Schnittmuster für die Unterhose PIPPIN gibt es in der Größe 98 als Freebook, genau wie PIPPA. Wenn dein Sohn “normal gebaut” ist, könnte ihm die Unterhose ab Größe 86 mit Windel passen. Ansonsten gibt es PIPPIN als Ebook in den Größen 98-140 und als Kombi-Ebook zusammen mit PIPPA in Gr. 98-158. Hier geht es direkt in meinen Shop:

unterhose boxershorts schnittmuster jungs kostenlos

Lieber Gruß,

Sonja

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

10 Gedanken zu „PIPPIN – endlich ein cooles Schnittmuster Unterhose Jungs“

  1. Hallo Sonja,
    sind die Nähte, die so breit zu sehen sind an dem mittleren Vorderteil, mit einer Coverlock genäht? Oder ist das nur ein spezieler Zierstich?
    Ich wäre für eine Antwort dankbar.
    Liebe Grüße, Leah

    Antworten
  2. Hallo Sonja, ich bin verwirrt – gibts die Unterhose nun ab Gr. 86 oder nicht? Ich bräuchte sie in Gr. 86, finde aber immer nur das SM ab Gr. 98… Danke und Gruß, AL

    Antworten
    • Hallo Anja,

      der Schnitt ist erst ab Gr. 98 gradiert, sorry! Ich hatte immer mal vor, dass ich auch kleinere und größere Größen nachhole, weil sich da inzwischen die Anfragen häufen – da fehlte mir bislang die Zeit.

      Größe 86 hab ich leider nicht!

      Aaaaber ich bekomme immer wieder das Feedback (und sehe das ja auch bei meinen Jungs), dass PIPPIN sehr schmal ausfällt. Wenn Dein Sohn auf der Perzentile im U-Heft also eher genau mittig oder sogar etwas drüber steht, könnte die 98 auch schon passen. Gr. 98 gibt es ja als Einzelgröße kostenlos – vielleicht schaust Du da einmal, ob das passen könnte?

      Das mit den weiteren Größen für PIPPIN behalte ich im Hinterkopf für die 2022-Ebook-Planung!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00