Die Käferlein Kindergartentasche ist da!

Hallo zusammen, endlich darf ich Euch mein erstes, richtiges Schnittmuster vorstellen, das am nächsten Montag, 06.06.2016, veröffentlicht wird? Die Käferlein Kindergartentasche! Ein wunderbares Probenähteam hat mich in den letzten Wochen seit Anfang April unterstützt, und es sind ein paar sehr schöne Taschen bei dem Probenähen entstanden, die wir Euch ab heute  vorstellen wollen! Wenn du also auf der Suche nach einem ganz besonderen Schnittmuster bist um eine Kindergartentasche zu nähen – dann ist das “Käferlein” vielleicht das richtige für dich?

Der Schnitt

Die Käferlein Kindergartentasche besticht durch ihre doppelte Klappe, unter der sich ein Geheimfach verbirgt. Den Schnitt für die Kindergartentasche habe ich praxisorientiert erstellt, will sagen: Es passen eine Brotdose und eine Getränkeflasche hinein. Zusätzlich kann man noch eine Einschubtasche einbauen, in der Platz für ein Freundebuch oder für Briefe vom Kindergarten ist.

Die Käferlein Kindergartentasche ist da! 6
 

Die Tasche ist zwar als Kindergartentasche konzipiert, aber kannst Du sie Dir auch als Handtasche gestalten. Auch eine Mama-Kind-Kombi ist möglich! Was im Probenähen immer wieder geschätzt wurde, war die Tatsache, dass das Käferlein so wunderbar dankbar für eigene Ideen und Kreativität ist: Durch die doppelte Klappe lädt sie zum Patchwork ein, und auch darüber hinaus lassen sich wunderbar Webbänder, Applikationen, Stickereien und Plottereien einarbeiten. Tüddeltanten kommen hier voll auf ihre Kosten!

 Das Besondere an diesem Schnittmuster ist die doppelte Klappe, die ihr ihren einzigartigen Look verleiht. Die waren die ursprünglichen Ideengeber als Käferlein-Flügel.
Es sind tatsächlich zwei überlappende Klappen, nicht nur die Optik. In der unteren der beiden wird das Geheimfach versteckt, in das gut eine Krankenkassenkarte oder kleine Geheimnisse passen.

Die Käferlein Kindergartentasche ist da! 7
 

An der Rückseite wird ein Namensfach aufgenäht, an der Seite können optional Einschubtaschen und ein Ring zur Befestigung eines Taschenbaumlers angebracht werden.

Die Käferlein Kindergartentasche ist da! 8

Der Gurt kann fest oder größenverstellbar angenäht werden; zu schließen ist die Tasche mit Klett, KamSnaps oder einem Magnetknopf.

Die Käferlein Kindergartentasche ist da! 9

Die Tasche gibt es in drei Varianten: Als ganz einfache Tasche ohne Klappen, z.B. als Spielzeugtasche, als “Käferlein ONE” mit einer Klappe und in der Vollversion mit zwei überlappenden “Flügeln”.

Weitere (kostenlose) Erweiterungen für diese Tasche habe ich in Planung; ein erstes Hack-Tutorial wird eine meiner Probenäherinnen demnächst posten – ich werde rechtzeitig darauf hinweisen!

Die Anleitung

Die Anleitung ist anfängertauglich – dank des Feedbacks meiner Probenähcrew habe ich die Anleitung in kleine Bausteine aufgeteilt, so wie die Tasche selbst: Reichlich bebildert und Schritt für Schritt lernst Du auf über 50 Seiten, wie Du diese Tasche nähst.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht hoch, aber die Tasche zu nähen kann sehr aufwändig sein und erfordert stellenweise hohe Konzentration, z.B. wenn es um den Zuschnitt und das Vernähen der Klappen geht. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich über Email oder die Kommentarfunktion zur Verfügung.

Schnittmuster

Aktuell bekommst Du das Schnittmuster in meinem Shop auf Crazypatterns* und Makerist*. Hinweis: Im Juni 2021 wird das Ebook komplett überarbeitet und erweitert. Bisherige Kunden erhalten das Update kostenlos.

Das Gewinnspiel

Die Käferlein Kindergartentasche wird ab dem 06.06.2016 zunächst zu einem Einführungspreis angeboten werden. Bis zum 05.06.2016 habt ihr hier auf dem Blog die Chance das Schnittmuster + Nähanleitung zu gewinnen!

Folge mir auf meinem Blog, über Facebook oder Google+ UND erzähl mir in den Kommentaren, wie Du Deine erste Käferlein-Kindergartentasche gestalten würdest! Die Gewinnerin wird kommenden Sonntag bekannt gegeben und sollte sich dann innerhalb von 72 Std. bei mir per Email melden.

Auch meine Probenähcrew verlost das Schnittmuster für die Käferlein-Kindergartentasche. Behaltet folgende Blogs und Facebook-Seiten im Auge:

Anja – https://m.facebook.com/Stepptanznadel/ 
augenstern-HD & ZAUBERKRONE – http://augenstern-hdzauberkrone.blogspot.de/
Ellens Schneiderstube – http://ellensschneiderstube.blogspot.de/
Sabine von EmmA Ostsee – https://www.facebook.com/emmaostsee
Emmi´s cuties, Sabine Grüner – https://www.facebook.com/Emmis-cuties-915449291885115/
eVa KaRToFFeLTiGer – http://kartoffeltiger.blogspot.de/
Noemi von Mama Nachteule – www.facebook.com/Mama.Nachteule
Maralutti – https://www.facebook.com/maralutti/
Maritabw – http://maritabw.blogspot.de/

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal herzlich bei der Crew – auch den bloglosen, die nicht in der Liste dabei sind! Ihr seid einfach spitze!!

Stimmen zu dem E-Book

Das sagen meine Probenäherinnen zu dem E-Book:

„Puuh, das letzte Zusammennähen ist ganz schön nervenaufreibend, aber das Ergebnis spricht für sich. Der Schnitt ist ein Traum.“

„Mir hat der Schnitt sehr gut gefallen, die Anleitung war gut und ausführlich und gut bebildert. Ein rundum gelungenes E-Book.“

„Ich finde die Tasche super! Mal was Originelles als Kindergarten-Tasche! Sie ist aber auch was für die Großen! Dank toller Anleitung gut zu nähen und mit Suchtfaktor!“

„Eine süße Tasche, welche aufgrund der “Bausteine” schon von Anfängern bestens nachzuarbeiten ist. Die Anleitung ist sehr strukturiert und vor allem Anfängerfreundlich gestaltet. Ausführliche Texte und Fotos führen Schritt für Schritt zu einem tollen Ergebnis. Die Tasche kann toll als Mutter/Kind Set genäht werden (die Erwachsenentasche dann natürlich ohne Namensschild etc.). Der Kreativität beim Gestalten sind einfach keine Grenzen gesetzt. Es war mir eine Freude im Probenähteam dabei sein zu dürfen.“

Weitere Informationen wie und wann und wo und für wieviel das Käferlein Schnittmuster zu kaufen sein wird, demnächt hier auf dem Blog! Weitere Designbeispiele findet ihr bei den Probenäherinnen und auch diese Woche hier auf dem Blog!

Liebe Grüße,
Sonja

Verlinkt mit:

Montagsfreuden
TT-Taschen und Täschchen
Kiddikram

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

11 Gedanken zu „Die Käferlein Kindergartentasche ist da!“

  1. Liebe Sonja,

    so ein toller Blogpost zum Käferlein! Es war ein tolles Probenähen und ich war war gerne dabei! Die Tasche hat echt suchtfaktor und ich habe im Juni auch noch eine weitere zum Nähen eingeplant … als Geschenk für meine Schwiegermama zum Geburtstag! Denn das Käferlein ist wirklich von der Größe her auch optimal als kleine Handtasche zwischendurch!

    Du hast da wirklich einen tollen Schnitt erstellt und die Anleitung rundet es auch noch schön ab! Wirklich toll!

    Danke, dass ich dabei sein durfte und ich freue mich schon auf ein nächstes Mal! 🙂

    <3-lichst eVa

    P.S.: Mein Gewinnspiel startet am 01.06. auf meinem Blog! Also wer nochmal sein Glück versuchen will … kommt einfach da bei mir vorbei! Den Link dazu hat Sonja in ihrem Post erwähnt! 😉

    Antworten
  2. Das ist ja eine wunderschöne Tasche und die würde sich prima für meine kleine "Baldkindergartenmaus" machen…hab schon eine Liste was sie alles brauch und was ich gern selber machen würde! Die Tasche würde sehr gelegen kommen und von der Gestaltung her würde ich die Stoff Auswahl mit der Maus zusammen machen!
    Liebe Grüße…Sandra!

    Antworten
  3. Liebe Sonja,

    <3-lichen Glückwunsch zu diesem Super Schnitt für ein so tolles Täschchen. 🙂
    Die Idee ist wirklich sehr gut und ich denke so ein Käferlein würde meinen Großnichten sicher gefallen.
    Lg
    Ursula

    Antworten
  4. Pingback: Käferlein Designbeispiele - The Crafting Café
  5. Liebe Sonja,

    das Schnittmuster sieht sehr toll aus.

    Ich hätte gerne gewusst, ob man diese Tasche evtl. auch mit stärkerem Stoff bzw. nicht zu dickem Kunstleder nähen kann?
    Und dann ggf nur eine Lasche?

    Viele Grüsse
    Carola

    Antworten
    • Hallo Carola,

      Es freut mich, dass Dir die Tasche gefällt! Ja, man kann sie auch aus Kunstleder nähen und auch nur mit einer Klappe oder ganz ohne :).
      Derzeit biete ich die Tasche aber nur über meine Shops auf Makerist.de und Crazypatterns.net an.

      Lieber Gruß Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00