Crafting Linktipps im Januar: Linkparties und Nähchallenges 2022

Der erste Monat des neuen Jahres ist um und ich schaue zurück auf einen arbeitsreichen, emsigen Monat voller Vorfreude und Pläne für 2022. In den Linktipps spiegelt sich das ein bisschen wider, denn da geht es heute vort allem um Linkparties und Nähchallenges, denn gemeinsam nähen und genähte Werke zeigen macht doch einfach viel mehr Spaß! Außerdem blicke ich ein bisschen zurück auf den ersten Monat im Jahr 2022.

Gute Vorsätze, Impfungen und das Januar-Kreatief

Der Januar ist ja für viele erstmal der Moment, in dem sie zusammensacken und in ein nachweihnachtliches Loch fallen. Das Wetter ist oll, und so richtig Lust auf einen Neustart verspüren viele einfach noch nicht.

Andere starten enthusiastisch durch und verfolgen die guten Vorsätze.

Was für ein Typ bist Du?

Ich habe mir für’s neue Blogjahr einige Dinge vorgenommen und bin mit der Umsetzung bislang sehr zufrieden. Ich habe einiges an meinen Workflows verändert und vor allem das ganze Jahr vorgeplant – was mir so im Blogalltag sehr hilft!

Privat habe ich mir vor allem eins vorgenommen: Ich möchte, wenn ich anderen Menschen begegne, dass sie nach unserer Begegnung ein kleines bisschen glücklicher und fröhlicher sind als vorher. 🙂

Ich bin selbst gar kein superfröhlicher, dauergutgelaunter Mensch, im Gegenteil! Ich bin als Mama auch oft mehr als genervt. Aber das mag ich eigentlich gar nicht an mir und möchte daran was ändern. Bisher gelingt es weitgehend.

Trotz Corona und Omikron lief unser Alltag im Januar doch sehr entspannt: Die Schulen waren ja zum Glück offen und der Kurze ging auch in den Kindergarten – wo er sich nun prompt ganz frisch infiziert hat. Bisher geht es ihm aber gut – wir hoffen, dass es jetzt auch weiter trotz Quarantäne gut laufen wird.

Meine großen Kinder sind übrigens inzwischen alle zweifach geimpft, mein Mann und ich geboostert. Der Kleine wird im nächsten Monat 5 Jahre, und dann wird er auch geimpft – sobald er wieder genesen ist. Wir haben die Impfung alle ohne Nebenwirkungen vertragen, und ich bin echt glücklich, dass wir in diesem Land leben und so eine ausgezeichnete medizinische Versorgung haben, gerade jetzt, wo wir akut betroffen sind! Ich wollte das einfach mal gesagt haben.

sonja crafting cafe

Januarrückschau: Aufräumen und neues Nähzimmer!

Der Januar ist handarbeitstechnisch bei mir auch immer von Aufräumen geprägt. Außerdem steht bei uns ein Umbau an. Wir bauen einen weiteren Kellerraum aus, und zwar eigentlich ein Arbeitszimmer für meinen Mann, aber weil der Raum größer ist als mein jetziges Nähzimmer, bekomme ich den Raum!! Yeah!! Auf Facebook dokumentiere ich das ein bisschen, und natürlich werde ich dazu dann am Ende auch einen Blogbeitrag schreiben.

Bis es soweit ist, ist noch einiges zu tun, aber ich freu mich wie verrückt darauf, das neue Nähzimmer einzurichten! Hier sind ein paar Bilder der Baustelle. Was wir da genau machen, damit ich den Kellerraum gut als Nähzimmer nutzen kann, schreibe ich dann nochmal ausführlich, wenn wir fertig sind.

Im Januar ist auch das erste Probenähen des Jahres für meinen Cardigan-Blazer CARLY gestartet, und im Hintergrund komme ich schon gut mit der Vorbereitung weiterer Schnittmuster voran! Für Ende Februar plane ich schon die nächsten Probenähen für eine Applikation und eine Tasche.

Im letzten Jahr habe ich ja nur LINUS als neues Ebook herausgebracht, was doch etwas wenig war – im Weihnachtsgeschäft habe ich dann auch deutlich gespürt. Nun ja – mehr war da einfach nicht drin, dafür bin ich in diesem Jahr besser vorbereitet!

Linkparties Nähen und Nähchallenges 2022

Die Nähbloggerwelt war fleißig im Januar: Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich habe den Eindruck, dass überall die Nähmaschinen rattern und alle sich gerade emsig auf 2022 freuen! Ich habe deshalb heute gleich ein paar Mitmach-Aktionen gesammelt, denn meine lieben Bloggerkolleginnen haben sich ein paar tolle Linkparties ausgedacht.

An dieser Stelle möchte ich noch kurz hinzufügen, wie schön ich es finde, dass trotz Social Media die eher traditionellen Linkparties noch nicht ausgestorben sind. Ich danke an dieser Stelle allen, die sich die Mühe machen, eine Linkparty auszurichten! Linkparties finde ich als Bloggerin natürlich schön, um meine Artikel zu verlinken, aber ich liebe es auch selbst, wenn ich dort stöbern und neue Blogs entdecken kann.

kleidung sew along augensternswelt
Kleidung Sew Along 2022 bei Augensternswelt

Annette von Augensternswelt.de richtet 2022 einen Kleidung-Sew-Along inkl. einer monatlichen Linkparty aus. Alle Infos dazu gibt es hier.

Amberlight Geschenkbeutel-Sew-Along
Geschenkbeutel-Sew-Along bei Amberlight

Auch bei Amberlight Label startet ein Sew Along mit dem Thema Geschenkbeutel. Mehr dazu hier.

Auf Instagram veranstaltet Jadenäht eine Nähchallenge mit dem Thema: 52 Wochen – 52 Schnitte.

Taschen und Täschchen Linkparty 2022 Marita
Taschen und Täschchen – Linkparty 2022 bei Marita

Für Taschen und Täschchen gibt es jetzt endlich wieder eine Linkparty! Marita richtet sie auf ihrem Blog aus. Vorerst wird die Linkparty bis April 2022 laufen – wenn genug mitmachen, hoffentlich länger!

Hast Du noch weitere neue Linkparties? Verlink sie gern in den Kommentaren! 🙂

Crafting Linktipps

Auch unabhängig von Sew Alongs und Challenges war die Nähwelt fleißig. Diese Blogbeiträge sind mir aufgefallen:

Als Nähideen sind im Moment schon die ersten Osterideen aktuell, z.B. diese niedlichen Osterbeutelchen von der Mondgöttin.

Annette stellt auf ihrem Blog den schönen neuen Taschenschnitt Le Croissant vor.

Im Nähforum haben wir uns Gedanken über unsere 2022-Pläne gemacht. Stoffresteabbau und “ungenähte Ebooks nähen” standen ganz oben auf der Liste. Was sind Deine Nähpläne für 2022?

Damit verabschiede ich mich zum Freutag und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.
nähen lernen nähblog

Newsletter

Nähideen, positive Impulse, Angebote, Probenähen... bleib auf dem Laufenden und trag Dich in meinen regelmäßigen Newsletter ein! Neu-Abonnenten erhalten außerdem als Willkommensgeschenk einen 25%-Rabatt-Gutschein für meinen Shop.

„Ich mag übrigens Deine Newsletter. Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Newsletter-Leserin

2 Gedanken zu „Crafting Linktipps im Januar: Linkparties und Nähchallenges 2022“

Schreibe einen Kommentar