In Crafting, Crafting Linktipps

Crafting Linktipps Juni 2017

Meine Crafting Linktipps für Juni kommen dieses Mal mit einem Tag Verspätung. Der Juni war einfach randvoll, bis zuletzt. Und bevor ich euch meine laaaaaaange Linktipps-Liste vorstelle, resümiere ich auch selbst noch ein bisschen, was mir in diesem Monat wichtig war, was ich schön fand und was ich sonst so hinter den Kulissen mache.

BlogHOCHsommer!

Gerade ist BlogHOCHSommer – die Aktion ist nunmehr zu zwei Dritteln um, und kommt immer noch super bei euch allen an! Danke an alle, die mitmachen! Noch bis Ende Juli könnt ihr eure Blogsommerbeiträge verlinken, entweder auf dem Blogsommer-Blog oder bei einem von uns Stamm-Blogsommer-Bloggerinnen. Wir sind in der Regel mittwochs dran mit unseren Blogsommer-Beiträgen, die Linkparty ist dann auch immer verlinkt.

Nähblogger Basics

In diesem vergangenen Monat ist meine neue Reihe Näh-Blogger-Basics gestartet. Ich schreibe gerade parallel an einigen der weiteren Artikel und muss ehrlich sagen, dass mir diese Reihe immer mehr ans Herz wächst! Ich freue mich schon darauf, die nächsten Beiträge zu veröffentlichen, und ich arbeite auch an ein paar netten „Give-Aways“ für euch, damit ihr den größtmöglichen Nutzen davon habt. Wer den Anfang verpasst hat, kann hier die Einleitung und hier den ersten Teil über Zielgruppe und Content nachlesen.

Ankündigung in eigener Sache

Im Juli fahren wir eine Woche weg, und danach werde ich mich samt Blog und Social Media mehr oder weniger direkt in die Blogpause verabschieden. Auf mich warten vier Wochen Ferien mit vier Kindern zuhause – ehrlich, ich schaffe es in der Zeit nicht noch zu bloggen – jedenfalls nicht dreimal die Woche. Diese Zeit (sofern ich denn welche gewinne) will ich natürlich in diverse Projekte stecken, wie weitere Schnittmuster und meinen Newsletter (anmelden könnt ihr euch jetzt schon, auch wenn er voraussichtlich erst ab Oktober versendet wird). Dazu schreibe ich nochmal was, wenn es soweit ist.

Aktuelle Blogger-Aktionen

Bevor es richtig mit den Linktipps losgeht, habe ich noch zwei Mitmach-Aktionen für euch: Das eine ist ein Adventskalender bei Kreavivität! Ist noch etwas hin, aber früh genug geplant schafft man das dann auch. Ich bin auf jeden Fall mit dabei und freue mich schon darauf!

Das andere ist eine ganz süße Sommeraktion, von der ich überrascht wurde! Die liebe Karin von Schöne Dinge von Sonnenblume hat mich mit einer schönen Karte überrascht – vielen Dank nochmal :). Ich hab mich total gefreut! Die „Sommerpost“ wird von Niwibo initiiert – noch bis zum 31.08.2017 darf jeder mitmachen! Ich muss leider passen – ich schaffe es nicht! – aber vielleicht möchte ja eine von euch dabei sein?

Crafting Linktipps

Jetzt geht’s aber los mit meinen Linktipps! Ich hab richtig viele Links zu allen möglichen Themen gesammelt. Viel Spaß!

Pinterest

Wir starten mit Pinterest. Ich liebe Pinterest sehr, und aktuell beschäftige ich mich sehr viel damit, weil ich mich als nähmamabloggende Kreative dort einfach sehr wohl fühle. Deshalb habe ich dort ein Pinterest Nähblogger-Gruppenboard eingerichtet, bei dem ihr alle eure EIGENEN Blogposts pinnen könnt. Mailt mir einfach, dass ihr mitmachen wollt, und schon schalte ich euch frei. Der Hintergrund ist: Es gibt diese Gruppenboards für alle möglichen Sachen, nur fürs Nähen allgemein hab ich keins gefunden. So haben wir alle die Chance unsere Reichweiten zu stärken. In Zeiten, in denen Facebook und Instagram systematsich die Reichweiten einschränken, finde ich, können wir uns so gut gegenseitig unterstützen.

Es gibt noch ein weiteres Pinterest-Gruppenboard, und zwar eine Sammlung von genähten Sommerhüten nach Freebooks. Dieses Gruppenboard hat Eva Kartoffeltiger eingerichtet. Sie hat dazu passend auch einen Blogpost geschrieben, in dem sie schon einige kostenlose Schnittmuster für Sommerhüte vorstellt.

Rechtliches

Wenn man eine Website oder einen Blog betreibt, muss man sich an die Gesetze halten (wie sonst im Leben ja auch). Damit man nicht vielleicht unwissentlich gegen Gesetze verstößt, kann man sich nur schlau lesen. Es gibt jetzt einen Blog, der uns allen dabei hilft. Sonja von Bloggerlaw ist Juristin und beantwortet viele viele Fragen – auch solche, die man sich vielleicht noch nicht so gestellt hat, und die uns alle als Bloggerinnen betreffen, auch wenn kein Geld fließt.

Wo wir gerade bei Pinterest waren: Ich muss ja zugeben, dass ich auch recht unbedarft einfach so pinne. Ich finde ja, das Internet ist zum Teilen da, und wie heißt es so schön? Sharing is Caring! Aber es gibt rechtliche Grenzen, das ist uns ja auch allen bewusst und wir machen ja nichts Illegales, wenn wir was auf Pinterest weiterpinnen? Ist das so? Die liebe Ellen gab mir da neulich einen Link: Über die rechtlichen Grenzen beim Teilen und Verlinken auf Pinterest. Lest es, Leute! Könnte echt wichtig sein!

Freebooks

Sehr praktisch und individuell: Eigene Kofferanhänger selber nähen! Auf Vervliest und zugenäht gibts eine schöne Anleitung dazu.

Ich war diesen Monat auch sehr fleißig! Zum einen habe ich eine kostenlose Nähanleitung für ein Kinderwagen-Sonnensegel geschrieben. Das ist auch als Freebook in meinem Crazypatterns-Shop* erschienen.

Dieses Freebook fand auf dem Blog bisher keine Erwähnung, dabei ist es nun auch schon ein paar Tage in meinen Crazypatterns-Shop* gewandert. Ich habe die Anleitung für das Prinzessinnenkissen auf Happybabyness veröffentlicht. Das Freebook mit Applikationsvorlagen gibt es wie gesagt in meinem Shop bei Crazypatterns. Die bebilderte Nähanleitung wird auch noch auf dem Blog folgen, aber mein Programm ist im Moment so voll, dass ich das kaum schaffe.

Kein Freebook, aber eine sehr schöne Nähidee habe ich noch: Eine Malmappe, z.B. für lange Autofahrten, habe ich auf Die Ideenwiese gefunden.

Nähwissen

Der Leiterstich – endgültig geklärt dank eager self!

Verkauf handgemachter Sachen

Für alle, die genähte (oder allgemein handgemachte) Dinge verkaufen, habe ich gleich zwei Linktipps:

Auf The DIY Woman hat Katha 20 Verkaufsplätze für Handgemachte Sachen zusammengestellt. Online wie offline!

Wer sich noch mit dem Gründungsgedanken trägt, ist allgemein mit dieser Website gut beraten: Handmade-Gründung.de.

Sonnenschutz

Mein Kinderwagen-Sonnensegel hab ich ja schon erwähnt. Ich hatte im Vorfeld eine kleine Recherche zum Sonnenschutz durch Textilien gestartet unf habe hier einen sehr informativen Text dazu gefunden.

Nachhaltigkeit

Auf dem Blog thematisiere ich meinen eigenen Nachhaltigkeits-Öko-Feldzug bisher wenig, trotzdem beschäftigt mich das Thema sehr. Und da habe ich dann diesen Text von widerstandistzweckmäßig gefunden: 5 alternative Waschmittel im Test. Werde ich dann auch mal testen. Efeu und Kastanien haben wir, Wäsche auch!

Für Mamas

Mein kleines Crafting Café hat sich in den letzten zwei Monaten immer mehr Richtung Mama-Blog entwickelt, und natürlich habe ich mittlerweile eine Vielzahl von Elternbloggerinnen und Elternbloggern auf verschiedenen Kanälen abonniert – da sind echt einige Blogdiamanten dabei!

Diesen Text möchte ich gern mit euch – vor allem den Mamas unter euch – teilen:

Heute ist Musik mit „Wenn Mamas ausflippen. Brief an dich, liebe Leserin“

Damit beende ich meine Linktipps – habt ihr alle durch? 😉

Lieber Gruß,
Sonja

PS: Einen hab ich noch!! Jetzt wirds politisch. Und feministisch. Ein urkomisch geschriebener, treffender Text von VICE: Die Rolle der Frau im Jahr 2017 erklärt anhand einer Anzeige für ein Gartenhaus. Sehr gut getroffen. Mein Lieblingszitat:“Kann sein, dass das irgendwelchen Frauen wirklich gefällt. Man wünscht sich trotzdem, dass die Protagonistin aus Feuchtgebiete da mal vorbeikommt und alles mit Durchfall vollschmiert, bevor Nina Hagen das Ding schreiend mit einer Axt zerkleinert.“ YEAH!

* affiliate link: Wenn Du über diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass Dir Mehrkosten entstehen. Du unterstützt mich damit sehr, vielen Dank!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Share Tweet Pin It +1
Previous PostEs RUMSt mit Kleid! Neu genäht: Ethnoliebe!
Next PostNähblogger Basics: Mehrwert & Originalität

10 Comments

  1. Tüdelbands Näh Sammelsurium
    2 Monaten ago

    Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Da habe ich jetzt einiges zu lesen.

    Reply
    1. Sonja
      2 Monaten ago

      Schön, wenn für dich etwas dabei ist :).
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply
  2. Ulrike Schäfer-Zimmermann
    2 Monaten ago

    Hej Sonja,
    dein Post steckt ja wieder mal voll mit guten Tips :0) geniess deine ferien mit den kindern, selbstredend, das da nicht viel zeit zum bloggen bleibt :0)hab einen schönen sonntag und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    Reply
    1. Sonja
      2 Monaten ago

      Danke, dir auch einen schönen Sonntag!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply
  3. Ellen
    2 Monaten ago

    Liebe Sonja,
    du hast hier ja wieder einen so viele tolle Tipps zusammengetragen! Es steckt so viel Arbeit in deiner Linkliste.
    Vielen ♥lichen Dank dafür!

    Genieße jetzt einfach die Ferien mit deiner Rasselbande. Die Bloggerwelt läuft dir nicht davon.
    Deinen letzten Linktipp mußte ich gerade doch noch in Ruhe lesen. Lesen und lachen. Der Beitrag trifft es wirklich! Mit spitzer Feder geschrieben und doch so treffend 😉

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Reply
    1. Sonja
      2 Monaten ago

      Vielen Dank, liebe Ellen!
      Gerade bei dem letzten Link hab ich überlegt, ob ich den bringe. Aber ich finde den Text so richtig und wichtig – und ich finde, man darf auch ruhig mal die eigene Nische verlassen und sich in der welt umgucken.

      Da plane ich auch noch einiges ;).

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply
  4. Vivo la vita
    2 Monaten ago

    Vielen lieben Dank für all deine guten Link-Tipps. Ich hatte gerade wirklich gut zu tun alles nach und nach durchzuarbeiten, es war extrem spannend und aufschlussreich. Und sehr gut geschrieben. Danke! Herzlich Vivo

    Reply
    1. Sonja
      3 Wochen ago

      Liebe Vivo,

      es freut mich sehr, dass du mit den Linktipps etwas anfangen kannst :).

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply
  5. Maria Widerstand
    3 Wochen ago

    Hallo!

    Freut mich voll, dass ich Dich inspirieren konnte und dass es mein Beitrag in Deine Linktipps geschafft hat! Herzlichen Dank!

    lg
    Maria

    Reply
    1. Sonja
      3 Wochen ago

      Hallo Maria,

      bitte gern :). Richtig gute Tipps und Tricks in allen Kategorien empfehle ich doch gern weiter :).
      Und das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich doch sehr. Werde demnächst auch was dazu bloggen…

      Lieber Gruß und Danke für deinen Kommentar!
      Sonja

      Reply

Leave a Reply

*