Cooles Schnittmuster T-Shirt für Jungs kostenlos!

Sommer, Sonne, kurze Shirts sind wieder angesagt! Ich habe ein sehr cooles Schnittmuster für ein T-Shirt für Jungs gefunden – sogar kostenlos! Das Nähen von T-Shirts ist bei meinem Jungen nicht immer leicht, denn wir brauchen eine sehr schmale Passform. Der Große ist immer in Bewegung – von einem guten T-Shirt wünsche ich mir, dass es gut sitzt und nicht schlabbert. Eigentlich ist dieser Schnitt sogar ein Langarm-Shirt, aber ich habe daraus einfach ein T-Shirt gemacht, weil ich den Look cool fand und es unserem Spargel von Sohn endlich mal passt. Es handelt sich um das Little Jersey Shirt von LinKim!

Nähen für (schmale) Jungs: Anforderungen an das T-Shirt-Schnittmuster

Also, Jungsstoffe gibts ja inzwischen mehr als genug. Eine Zeitlang hieß es immer, dass es nur für Mädchen schöne Stoffe gibt, aber das hat sich doch sehr geändert. Hier habe ich einen coolen Piratenjersey wie z.B. hier bei Etsy* vernäht. Bei Schnittmustern muss man dann manchmal noch suchen, wenn man etwas Besonderes will, die Auswahl für Mädchen ist doch deutlich größer. Bei meinem Sohn kommt hinzu, dass ich eine schmale Passform brauche – was auch der Grund dafür ist, dass ich die Unterhose Pippin entwickelt habe. Nichts ist ätzender als rutschende Unterhosen oder zu große Shirts!

Letztes Jahr habe ich ja noch dieses kostenlose Schnittmuster vernäht, was auch cool ist, aber doch recht weit fällt.

tshirt für jungs nähen

Dieses Shirt hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden, aber dann lag es lange auf der Festplatte. Jetzt bin ich glücklich es wiedergefunden zu haben (zu viele Ebooks und Freebooks warten leider darauf vernäht zu werden…)

Little Jersey Shirt von LinKim: Ideal für schmale Kinder

Das kostenlose Schnittmuster gibt es in “normal” und in “slim” – letztere habe ich für meinen Sohn genäht, in Größe 122. Die Ärmel haben eine Unterteilung, die man nicht nähen muss, die ich aber cool fand. Außerdem könnte man eine Längs-Unterteilung beim Vorderteil machen, aber mir gefiel das irgendwie nicht. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich Stoffreste verwerten will, da bieten sich Unterteilungen gut an.

Abgesehen davon eignet sich dieser Schnitt auch gut, um Panel zu verarbeiten. Dazu habe ich hier einen langen Artikel mit Tipps zum Nähen von Panel geschrieben.

tshirt für jungs nähen schnittmuster kostenlos

Es gibt bei dem Schnittmuster auch eine Mädchen-Version, die ich aber noch nicht vernäht habe. Der Schnitt ist also sehr vielseitig, aber bei einem Freebook kann man ja nun auch nicht viel falsch machen. Mir gefällt, dass es wirklich gut sitzt – es engt nicht ein, schlabbert aber auch nicht. Das ist für uns perfekt!

FAQ zur Anleitung und zum Schnittmuster

Können auch schmale Kinder das T-Shirt tragen?

Ja, das Freebook enthält eine normale und eine Slim-Version.

Kann ich das T-Shirt auch als Anfängerin nähen?

Jein. Die Anleitung richtet sich an Nähanfänger:innen, aber beim allerersten Mal Jersey würde ich auf Teilungen verzichten, oder dann z.B: Shirt LINUS nähen ;).

Bilder

Jetzt kommen noch ein paar Bilder – dieses Shooting in der Abendsonne hat mein Fotografenherz hüpfen lassen, und mein Herzsohn hatte auch viel Spaß. Das Gesicht hab ich trotzdem bei den Frontalbildern abgeschnitten, so sehr das Mutterherz auch blutet. Aber die Bilder sollen ihn ja nicht bis ins hohe Alter verfolgen und als erstes erscheinen, wenn ein potentieller Arbeitgeber irgendwann seinen Namen eingibt. Und der Axtmörder solls ja auch nicht zu einfach haben. Also lieber ohne Gesicht…

Shirt mit langen Ärmeln

EDIT: Inzwischen habe ich dieses Shirt (es ist unser Basic-Shirt geworden) auch mit langen Ärmeln vernäht – hier noch ein paar Bilder von meinem Jüngsten, der ebenfalls eher schmal ist. Für ihn habe ich also auch die Slim-Variante genäht. Die Hose ist der Lausbub.

Das Shirt mit langen Ärmeln – ein cooles Basic-Shirt für alle Lebenslagen.

Freebook Download und Piratenstoffe

Das kostenlose Schnittmuster gibts bei LinKim zum Download: Little Jersey Shirt. Woher ich den Piratenstoff habe, weiß ich leider nicht mehr so genau, der lag auch schon recht lange in meiner Jerseykiste. Schöne Piratenstoffe aus Webware, Jersey oder Sweat findest du aber zum Beispiel bei Etsy.* Aus dem Rest habe ich einige Unterhosen nach meinem Schnitt Pippin genäht.

Nähen für Jungs

In meinem Shop findest Du weitere Schnittmuster zum Nähen für Jungs, außerdem findest Du all meine genähten Werke für Jungen hier auf dem Blog. Neue Nähideen, Inspiration und Nähanleitungen bekommst Du außerdem kostenlos über meinen Newsletter!

Damit gebe ich nun ab zu Made4Boys, Für Söhne und Kerle und Kiddikram. Außerdem sammle ich coole Jungsschnittmuster wie dieses auch auf Pinterest unter “Nähen für Jungs”. Ich freu mich, wenn du dem Board folgst! Gefällt dir der Schnitt? Kanntest du den schon? Oder hast du andere Empfehlungen? Freu mich über Kommentare, machts gut!

Eure Sonja

tshirt schnittmuster kostenlos jungs
“Little Jersey Shirt” – ein Freebook von LinKim

* bei gekennzeichneten Links handelt es sich um Werbelinks, d.h. ich verdiene im Fall eines Verkaufs eine geringfügige Provision. Diese Einnahmen finanzieren die laufenden Kosten dieses Blogs und erlauben mir weiterhin Freebooks und kostenlose Nähanleitungen zu erstellen. Ich empfehle nur Schnittmuster, Stoffe, Zubehör und Bücher, deren Qualität mich überzeugt hat. Mehr dazu, wie dieser Blog Geld verdient, liest du auf meiner Transparenz-Seite. Danke für deine Unterstützung!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

11 Gedanken zu „Cooles Schnittmuster T-Shirt für Jungs kostenlos!“

    • Hi Tina,

      ja, probier es mal aus :). An dem schmalen Schnitt arbeite ich schon – mit dem ersten Entwurf war ich schon recht zufrieden. Nach Pfingsten nähe ich den zweiten, und dann mal sehen, wie sehr mich das Schlüppi-Probenähen in Atem hält. Bisher läufts gut, was mich sehr freut :). Aber ein bisschen Arbeit wird das auch noch…

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  1. das ist ja mal wieder was für Jungen, ich sehe sonst immer nur Mädchen, naja zugegeben für Mädchen kann man wohl mehr machen, aber auch die Jungen haben es verdient benäht zu werden. Werde diesen Schnitt mal ausprobieren für den Enkel. Ich hoffe der Ärmel ist nocht so komliziert….

    Antworten
    • Hallo Perlenjule,

      ja, das empfinden glaub ich viele so mit den Jungs-Schnitten :). Daher freue ich mich immer, wenn ich wieder einen schönen Schnitt finde. Ich fand dieses Shirt leicht zu nähen, auch mit der Teilung. In dem ebook wird es auch Schritt für Schritt erklärt!

      Viel Spaß beim Nähen und danke fürs Kommentieren 🙂
      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

sonja crafting cafe

 


„Ich mag übrigens Deine Newsletter.
Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!