RAKS – neues Raglanshirt Schnittmuster für Mädchen und Jungen

Für vier Kinder nähen ist auch manchmal eine Fleißarbeit. Plötzlich ist es kalt oder heiß oder die Kinder sind aus ihrer Größe rausgewachsen und unvorhergesehen brauchen wir einen Satz neue Klamotten. Deshalb habe ich mir mit dem neuen Raglanshirt Schnittmuster RAKS selbst einen Gefallen getan: Ich wollte ein Langarmshirt, das man ganz einfach oder ganz aufwändig nähen kann. Und weil ich selbst Raglans liebe und finde, dass die immer am besten sitzen, sollte es ein Raglanschnittmuster sein.

Daraus ist nun RAKS in den Größen 92-140 entstanden, ein Schnittmuster übrigens auch für Mädchen und Jungen – als Mama von zwei Jungs und zwei Mädchen war mir auch das sehr wichtig. Durch Stoffwahl und Details kann man das Shirt ja so anpassen, wie man das gern möchte.

Hinweis: RAKS hieß bei der Erst-Veröffentlichung RAGX. Aufgrund von Namensähnlichkeit mit einem anderen Schnittmuster habe ich den Schnitt umbenannt.

raglan schnittmuster mit kragen und kapuze

Der Schnitt: RAKS und seine Möglichkeiten

An RAKS, dem Raglanschnitt für Kinder in Gr. 92-140, habe ich jetzt einige Wochen lang gesessen. Der Poncho CORINA hatte sich dazwischen gemogelt, sonst wäre Raglanshirt RAKS schon früher erschienen.

Die ursprüngliche Idee war: Ich wollte einen Langarm-Schnitt für Mädchen und Jungen und vielen Gestaltungsoptionen. Ich denke, das ist gelungen. Das bringt RAKS in der Vollversion mit:

  • mit und ohne Kapuze
  • slim und normal
  • Kapuze normal oder Zipfelkapuze, optional mit “Drachenzacken”
  • mit oder ohne Kragen
  • mit oder ohne Taschen
  • 3 Taschenvarianten: Känguru, Seitentasche, Nahttasche
  • gerader Saum oder Vokuhila
  • Abschlüsse mit oder ohne Bündchen
  • bündchenfreies Nähen möglich
  • Ärmel: mit oder ohne Teilung, einfache Teilung oder Einsatz mit Biker-Biesen
  • Fake-Paspeln
  • Langarmshirt oder T-Shirt

Das Prinzip hinter diesem “Baukasten” ist wie bei all meinen Ebooks: Als Grundlage dient ein einfaches Schnittmuster, das durch Deine Kreativität dann zum absoluten Lieblingsteil wird! Durch die beschriebenen Varianten kannst Du immer wieder neu kombinieren und Dich austoben.

Varianten und Lookbook

RAKS kann vieles: Ein schlichtes, schnell genähtes Raglanshirt sein oder ein cooler Hoodie mit Taschen und Biesen an den Ärmeln. Ich habe für meine vier Kinder RAKS in zig Größen und Varianten genäht, aber ich glaube, ich habe selbst auch noch nicht alle Kombinationen ausprobiert.

RAKS eignet sich durch die Teilung im Vorderteil besonders zum Nähen von Panelstoffen. Speziell Cornelia aus dem Probenähteam hat sehr sehr viele Panels vernäht. Tipps zum Nähen von Panels habe ich ja andernorts schon gegeben.

Ganz viele, wunderschöne Designbeispiele kannst Du Dir im Lookbook kostenlos durchblättern. Das Lookbook ist natürlich auch wieder Teil des Ebooks und dient der Ideenfindung und Inspiration. Mein Tipp: Schau es Dir im Vollbild-Modus an!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Issuu zu laden.

Inhalt laden

Größe, Passform und Stoff

RAKS gibt es in den Größen 92-140. Genäht wird aus Jersey oder Sommer-Sweat (French Terry). Wir haben RAGX auch aus Nicki und angerautem French Terry problemlos genäht. Für Sweat oder Alpenfleece ist RAKS nicht geeignet.

RAKS liegt leger – es ist ein klassischer Pullover, den man über Unterhemd und T-Shirt anzieht. Damit RAKS allen Kindern passt, gibt es die Passformen “slim” und “normal”. Anhand der Tabelle kannst Du genau prüfen, welche Größe die richtige ist:

Passform RAGX Raglanshirt

Nähteam

Im Probenähen hat mich mein Stamm-Nähteam wieder intensiv unterstützt und beraten. Wir sind inzwischen zu einer sehr netten und harmonischen Nähtruppe zusammengewachsen. Ich schätze mich sehr glücklich, dass so tolle Frauen mich unterstützen! Hier stelle ich sie einmal einzeln vor.

RAGX Freebook Raglanshirt Schnittmuster
Bild: Marita – RAKS in Gr. 92 mit Kragen

Marita

Marita von Maritabw.de hat ja schon bei meinem allerersten Probenähen in 2016 mitgemacht. Ich freue mich ganz besonders, dass sie immer noch hin und wieder dabei ist.
Hier hat sie RAKS in Gr. 92 mit Kragen und einer winterlichen Stickerei genäht.

Wir lieben das Raglanshirt für die großartige Passform und die vielen Varianten – das niedliche Vokuhilashirt mit Teilungen und Rüschen ist genauso möglich wie der coole Hoodie mit Kapuze und Biesen.

Sarah

Sarah

Sarah hat vor Jahren schon bei der Nähgitarre mitgenäht und ist seit dem Lolita-Kindershirt fest dabei. Sie hat einige traumhafte RAKSens genäht und wie immer wunderschöne Bilder gemacht.
Ihre Werke zeigt sie auf Instagram unter Szett2015.

raglan schnittmuster kinder
Bild: Kathi
raglan pullover kinder schnittmuster
Bild: Sarah Z.

Kathi

Kathi von der Facebook-Seite Mi-Li-Lu hat bei diesem Probenähen die meisten Shirts genäht und zeichnet verantwortlich für die Idee, dass RAKS einen Kragen bekommen sollte.

Nina

Im Näh-Stammteam ist Nina
seit diesem Jahr. Für dieses
Probenähen hat sie einen Raglan-Pullover in
Gr. 104 slim genäht. Die Brusttasche
und das applizierte Dreieck am
Ausschnitt waren ihre Idee, die
diesen schlichten Pullover sehr
veredeln und aufwerten!
Ihre Werke zeigt sie auf Instagram.

schnittmuster raglanshirt kinder
Bild: Nina

Cornelia

Cornelia benäht sich und ihre Kinder und war auch schon beim Mädchen-Shirt “Lolita” mit
dabei – seitdem auch im Stammteam. Sie hat zusammen mit Kathi wohl die meisten RAKS-Shirts genäht und ist obendrein verantwortlich für den Namen “RAKS” – der war ihr Vorschlag.

Außerdem ist sie ein totaler Panel-Fan und hat viele schöne Geschwisteroutfits
genäht. Sie hat ferner die Nähanleitung lektoriert und findet alle meine Kommasünden. Ihre Werke sind auf Facebook zu bewundern.

raglanshirt
Bild: Nina

Nina

Nina hat durch ihre größte Leidenschaft, ihre drei wunderbaren Kinder, das Nähen für sich entdeckt und lässt sich mitunter durch ihre Kinder inspirieren und ist auch Neuem und Unkonventionellem aufgeschlossen.

Ihre Nähwerke zeigt sie auf ihrem Instagram-Kanal.

raglan schnittmuster kinder
Bild: Cornelia

Ein tolles wandelbares Basic- Shirt für Jungen & Mädchen. Egal ob schlicht , mit Teilung, Kapuze (mit oder ohne Drachenzacken) oder Bauchtasche…. da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Für Anfänger und kreative Fortgeschrittene.

Janine
raglan schnittmuster ragx für kinder
Bild: Janine

Janine

Janine näht leidenschaftlich gerne um dem stressigen Alltag hinter sich zu lassen, und ihre Töchter lieben es, genähte Kleidung zu tragen. Auch Janine war jetzt schon bei einigen meiner Probenähen dabei.
Ihre Seite auf Facebook heißt “Janine’s Nähliebe und Plotterspaß”.

Anne

Anne kleidet mit viel Leidenschaft ihre gesamte Familie mit selbstgenähten Einzelstücken ein.
Dabei macht sie auch nicht Halt vor umfangreichen und schwierigen Nähprojekten. Im
Probenähen hat sie RAKS mit Ärmelteilung, Seitentaschen und Zipfelkapuze genäht.

raglan schnittmuster kinder

Edith

Eigentlich bewirtschaftet Edith in den Schweizer Alpen einen Landwirtschaftsbetrieb.

Zum Ausgleich benäht sie sich und ihre vier Kinder, seit dem Mädchen-Shirt “LOLITA” dann auch im Stammteam von The Crafting Café. Ihre Seite auf Facebook heißt camWärk.

Heike

Heike hat die Liebe zum Nähen ebenfalls durch ihre Kinder wiederentdeckt. Bereits in
der Schule hat ihr das Nähen Spaß gemacht. Heute näht sie hauptsächlich für ihre Kinder und sich. Es macht ihr unheimlich viel Freude etwas zu erschaffen, und sie zeigt es auch gerne auf ihrer Facebookseite.

raglanshirt schnittmuster
Bild: Heike
raglanshirt schnittmuster

Tina

Tina bloggt auf “Mit Schönheitsfehlern” und war auch schon bei vielen meiner Probenähen mit dabei.

Für Tina ist das Nähen eine Mischung aus Kreativität, Ausgleich und Austausch mit anderen
Nähsüchtigen. Sie freut sich Kleidung nähen zu können, die ihr und ihren Kindern besser passt,
als der große Teil der Kaufkleidung.

Nicole

Nicole ist im Internet besonders auf Instagram als “Nähpferdchen Nici” bekannt und benäht sich und ihre Kinder. Seit dem Mädchen-T-Shirt LOLITA gehört sie zum Crafting-Café-
Stammteam.

raglanshirt schnittmuster ragx

Galerie

Leider kann ich hier gar nicht alle Bilder zeigen – es sind soooooo schöne dabei! Aber dann würde der Server hier wohl zusammenbrechen. Deshalb habe ich jetzt hier noch eine kleine Auswahl – schau aber auch unbedingt ins Lookbook!

RAKS – Ebook-Pakete

Das Raglanshirt Schnittmuster RAKS ist in verschiedenen Paketen in den Shop eingezogen: Es gibt eine Vollversion mit den Größen 98-140 inkl. Plot-Datei und Pattarina-Code. Hier ist natürlich auch die bebilderte Anleitung, das Schnittmuster als pdf zum Zusammenkleben und das Lookbook enthalten. Außerdem gibt es zwei Pakete mit den Größen 92-116 und 122-140, jeweils zum günstigeren Preis. Hier sind der Pattarina-Code und die Plot-Datei nicht enthalten.

RAKS gibt es in Gr. 92 auch in der Probiergröße nur mit Kragen als Freebook, bzw. zum freiwilligen Bezahlen. Hier sind das Schnittmuster zum Kleben, die Anleitung und das Lookbook enthalten.

RAKS und noch viel mehr Schnittmuster findest Du in meinem Shop.

Außerdem verlinke ich mit der Linkparty für Kinder-Unisex-Kleidung “Menschenskinder”.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deine Weiterempfehlung - vielen Dank!
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

2 Gedanken zu „RAKS – neues Raglanshirt Schnittmuster für Mädchen und Jungen“

Schreibe einen Kommentar

sonja crafting cafe

 


„Ich mag übrigens Deine Newsletter.
Die sind so entspannt und leicht und persönlich, und das wo’s doch momentan so schwierig ist, entspannt und leicht zu sein. Ich lese sie gerne. “

Das schrieb mir neulich eine Leserin. Wenn Du wissen willst, ob Du meine Newsletter auch magst, melde Dich hier an – ich freu mich auf Dich!