KÄFERLEIN – Messenger Bag und Kindergartentasche Schnittmuster

6,90 

Das Käferlein ist ein Kindergartentasche – Schnittmuster, bzw. Messenger Bag Schnittmuster. Im Ebook enthalten sind eine bebilderte Nähanleitung, das Schnittmuster für die Tasche in allen dargestellten Varianten, das Lookbook und weitere Bonus-Anleitungen, die Du auch bei anderen Nähprojekten einsetzen kannst.

Inhalt Ebook (ZIP-Datei):

  • bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster als pdf zum Kleben, als Plot und als Beamer-Datei
  • Lookbook mit zahlreichen Designbeispielen zur Inspiration
  • Bonus-Anleitung “Paspel”
  • Bonus-Anleitung “Applikation”
  • Bonus-Anleitung “Schrägbandformer”
Beim Kauf dieses Ebooks erhältst Du 7 Bonuspunkte. Mehr über das Bonusprogramm erfährst Du hier.

Beschreibung

Du willst eine Kindergartentasche nähen? Oder eine kleine Messenger Bag? Beides ist mit diesem Ebook problemlos möglich. Das KÄFERLEIN Kindergartentasche Schnittmuster bietet Dir viele Optionen und lässt Dir maximalen Gestaltungsfreiraum – damit Du die Tasche ganz individuell und unverwechselbar so nähen kannst, wie es Dir gefällt.

Wie bei all meinen Schnittmustern kannst Du die Tasche sehr schlicht und einfach oder aufwändig und voller Tüddel nähen. So kannst Du Dich als Anfängerin so weit wagen, wie Du möchtest.

Das Ebook “KÄFERLEIN Kindergartentasche” ist ursprünglich 2016 als erstes meiner Ebooks erschienen. 2021 habe ich die Nähanleitung komplett überarbeitet und das Schnittmuster um zwei Klappenvarianten sowie die Möglichkeit, die Tasche zusätzlich mit einem Reißverschluss zu schließen, ergänzt. Zu diesem Anlass fand noch einmal ein Probenähen statt, in dem Schnittmuster und Anleitung ausgiebig getestet wurden.

 

messenger bag schnittmuster käferlein
Das Käferlein als Messenger Bag aus Kunstleder in Kombination mit einem schönen Olivenstoff. Die Klappe wurde gequiltet, an der Seite wurde eine Paspel eingefasst. Wie das gemacht wird, erfährst Du im Ebook.

Inhalt Ebook

  • Schnittmuster für die Kindergartentasche als pdf zum Ausdrucken und Kleben
  • Schnittmuster für die Kindergartentasche als pdf zum Plotten
  • Schnittmuster für die Kindergartentasche als pdf für den Beamer
  • bebilderte Nähanleitung zum Nähen der Kindergartentasche
  • Bonus-Tutorial: Paspel selbermachen
  • Bonus-Tutorial: Applikation anbringen
  • Bonus-Tutorial: Schrägbandformer
  • Lookbook mit Designbeispielen

Maße der fertigen Tasche

Die Tasche kannst Du als Kindergartentasche nähen oder als Messenger Bag. Genäht hat sie die kompakten Maße (hxbxt) 23cm x 24cm x 9cm.

Das KÄFERLEIN war ursprünglich für den Kindergarten gedacht und bietet deshalb optimal Platz für eine durchschnittliche Brotdose, eine Trinkflasche und ein Freundebuch. Sie ist aber auch ein hervorragender Begleiter als Messenger Bag für den Nachmittagsbummel in die Stadt: Portemonnaie, Smartphone, Kalender, Tablet und ein gutes Buch passen ebenso hinein.

käferlein kindergartentasche innenleben

Innenleben der Tasche

Am Interessantesten ist ja doch immer das Innenleben der Tasche: das KÄFERLEIN bietet trotz der kompakten Größe einiges an Stauraum – und zwar geordnet! Außen besteht die Möglichkeit, schmale Seitentaschen z.B. für einen Kuli, sowie eine Einschubtasche vorn aufzunähen. Hier finden Freundebuch oder Kalender Platz.

Innen kannst Du auch eine Einschubtasche und/oder ein Reißverschluss-Innenfach einnähen.

Bei der Variante mit der doppelten Flügel-Klappe kannst Du ein Geheimfach im unteren der beiden Flügel einnähen. Wie das geht, ist ausführlich bebildert in der Nähanleitung beschrieben.

Zusätzlich kannst Du einen Schlüsselfinder einnähen und eine kleine Schlaufe, um daran einen Taschenbaumler zu hängen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind Angebote, d.h., Du musst sie nicht nähen, sondern kannst es Dir auch einfach machen und sie weglassen. Die Nähanleitung ist wie ein Baukasten aufgebaut, nach dem Du Dir Deine Tasche ganz individuell zusammenstellen kannst.

käferlein kindergartentasche mit gerundeter klappe
Bild: Janine. Käferlein mit gerundeter Klappe

Schwierigkeitsgrad und Nähdauer

Das KÄFERLEIN ist für Nähanfänger geeignet – lass dann vielleicht den Reißverschluss als Verschluss und die Reißverschluss-Innentasche weg. Der Rest ist gut auch für Nähanfänger zu schaffen.

Die Nähdauer richtet sich danach, wie aufwändig Du die Tasche nähen willst, und ist davon abhängig, wie schnell und genau Du arbeitest. Für den Zuschnitt von Innen- und Futterstoff inklusive Aufbügeln der Vlieseline rechne ich etwa 45 Minuten. Für das Nähen der einfachen Tasche ohne viele Extras würde ich eineinhalb Stunden einplanen.

Wenn Du alle Extras wie Namensfach, Reißverschluss-Taschen, usw. einbaust, kann das Zuschneiden und Nähen auch zwischen 3 und 5 Stunden dauern. Es hängt auch etwas von Deiner Näherfahrung ab.

kindergartentasche runde klappe schnittmuster käferlein
Bild: Cornelia

Designbeispiele und Lookbook

Das Schnittmuster und die Nähanleitung wurden in zwei Probenähen (2016 und 2021) getestet und in der Zwischenzeit ja auch von Kunden gekauft und genäht. Die vielen wunderschönen Taschen habe ich in einem Lookbook zusammengefasst, das Du hier bei Issuu einsehen kannst. Das Lookbook liegt als pdf zur Inspiration auch dem Ebook-Download bei. Du kannst es auch hier online durchblättern.

jeanstasche upcycling
Bei dieser Jeans-Upcycling-Tasche für meine Tochter habe ich die Klappe aus einem Freestyle-Jeans-Patchwork genäht und bestickt.

Support

Solltest Du beim Nähen der Tasche Probleme oder Fragen haben, die Du über die Nähanleitung nicht lösen kannst, wende Dich gern an mein kostenloses Support-Forum unter https://community.crafting-cafe.de. Dort kannst Du Fragen stellen und Dich auch mit anderen Nähverrückten rund ums Nähen austauschen kannst.

Messenger Bag Schnittmuster
Bild: Nina. Käferlein mit einfacher Flügelklappe und Handstickerei.

Gewerbliche Nutzung

Die Nähanleitung und das Schnittmuster sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weitergegeben, getauscht usw. werden. Ich gestatte aber die Herstellung und den Verkauf genähter Taschen als Kleinserie und Auftragsarbeit bis zu 15 Stück. Wenn Du mehr verkaufen willst, frage bitte bei mir eine Verkaufslizenz an. Ich nehme Dich dafür auch gern in meine Händlerdatei auf und leite ggfs. Anfragen an Dich weiter. Damit stehst Du auf der rechtlich sicheren Seite und ersparst uns beiden Ärger. Diese Lizenz – Deine Sorgenfreiheit – ist übrigens auch nicht teuer, ich bin ja kein Unmensch und habe selbst mal mit dem Verkauf genähter Sachen angefangen.

kindergartentasche käferlein pferdemotiv
Bild: Nina. Ein Käferlein mit Pferdemotiv

 

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀

1 Bewertung für KÄFERLEIN – Messenger Bag und Kindergartentasche Schnittmuster

  1. 5 von 5

    awinklmaier

    Mein Enkel kommt zwar erst in einem jahr in den KIGa, aber ich wollte als Nähneuling schon mal einen versuch wagen. Dank der super Anleitung hat es auf Anhieb geklappt.

    Verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Das könnte dir auch gefallen …

Im Angebot