Kooperationen

sonja crafting cafe nähblog

Arbeite mit mir!

Ist es ok, wenn ich „du“ sage? Ein „Sie“ steht mir hier ein bisschen zu sehr im Weg, und du bist ja sehr wahrscheinlich hier, weil du gern mit mir zusammenarbeiten möchtest.

Das freut mich natürlich! Dieser Blog steht Kooperationen mit Firmen, anderen Bloggerinnen und Schnitterstellerinnen, Magazinen, Verlagen und Händlern aus der Kreativ- und Textilbranche offen. Auf dieser Seite erkläre ich dir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und stelle meinen Blog, seine Leserinnen und meine Fähigkeiten vor, die in jede Kooperation einfließen.

Ein Portrait meines Blogs erhältst du in meinem Mediakit. (Stand: Juni 2020).

Themen & Zielgruppe

„The Crafting Café“ ist ein DIY- und Nähblog. Ich bin eine unverbesserliche Selbermacherin und liebe es Tutorials zu schreiben – am liebsten wie man etwas noch einfacher, noch kostengünstiger und noch praktischer nähen oder basteln kann.

Meine Leserinnen schätzen sehr meine Reihe „Nähen für Faule“, die bestens für Anfänger geeignet ist und mit minimalem Aufwand ein maximales Erfolgserlebnis verspricht.

Der Blog richtet sich an Frauen ab 25 Jahren, die gerade mit dem Nähen beginnen oder dieses in der Elternzeit wiederentdecken. Außerdem sind viele frisch gewordene Omas dabei, die für ihre Enkel nähen. Mehrheitlich (95%) sind meine Leserinnen kreative Mütter, die bei mir Inspirationen und Anleitungen zum Nähen für Kinder und Babies finden.

Ein kleiner, wachsender Themenbereich sind DIY- und Upcycling-Anleitungen rund ums Haus. Hier bastle ich häufig gemeinsam mit meinen Kindern Deko oder Kleinmöbel wie z.B. ein Memoboard oder ein Regal aus einem alten Schlitten.

Bis Mai 2018 habe ich auf diesem Blog auch über viele Familien- und Mütterthemen gebloggt. Seit Juni 2018 ist der Bereich umgezogen auf Padermama.de. Kooperationen in den Bereichen Family, Food, Reise sind dort möglich.

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Statistik & Social Media

Mein Blog erreicht ca. 70.000 Seitenaufrufe pro Monat (Durchschnitt 2020 Januar-Mai) und hat dabei ca. 15.000 Unique Visitors. Diese rufen bei jedem Besuch im Durchschnitt 3,3 Seiten auf.

Meine Social Media-Profile wachsen kontinuierlich.

Mein Hauptkanal ist Pinterest, wo mir aktuell 3.300 Nähenthusiasten folgen. Mein Profil wird derzeit (Juni 2020) ca. 480.000 x im Monat aufgerufen. Ich bin dort Gastgeberin der Gruppen-Pinnwand „Nähblogger“,  die aktuell knapp 2.500 Follower hat. Außerdem bin ich Mitglied der Pinterest Creator Community und der Pinterest Academy.

Meine Facebook-Seite hat aktuell 1090 Follower, die Instagram-Seite 700.

Meinen Newsletter haben ca. 700 Nähfreundinnen abonniert (wobei ich meine Newsletterliste regelmäßig „bereinige“, also die Abonennten hinauswerfe, die meine schöne Nähpost in ihrem Spamordner verrotten lassen und nie irgendeine Mail öffnen, geschweige denn irgendwo drauf klicken).

SEO

Seit Sommer 2019 nehme ich an einer intensiven, kostenpflichtigen SEO-Fortbildung teil, die es mir in der Umsetzung erlaubt noch unabhängiger von Social-Media-Plattformen zu werden.

Dir ist sicher nicht entgangen, dass die organische Reichweite bei Facebook & Co. enorm gesunken ist? Auch das Thema Datenschutz, das ich sehr ernst nehme und für wichtig halte, drängt sich immer mehr ins Social Media Marketing – bis hin zu der Frage, wie lange der Betrieb einer Facebookseite überhaupt noch legal ist.

Da ich nach dem Börsengang von Pinterest für diese Plattform ähnliches befürchte, setze ich sehr auf eine gute Keywordrecherche und den langfristigen Erfolg durch hervorragenden Content. Mein persönliches Ziel ist hier unabhängiger von diesen Plattformen zu werden.

Ein erster Meilenstein ist die Verdoppelung meiner monatlichen Seitenaufrufe von durchschnittlich 25K auf 55K innerhalb eines Sommers (2019).

Selbstverständlich fließen meine Kenntnisse und meine Erfahrung in jede Kooperation mit ein: Jeder Beitrag beginnt mit einer intensiven Keywordrecherche, die natürlich das Suchvolumen mit einbezieht und damit den Erfolg eines Beitrags vorhersehbar und planbar macht. Mein Beitrag „Gewichtsdecke nähen„, den ich gemeinsam mit meinem Partner SULKY® by Gunold® entwickelt habe, landet derzeit bei Google auf Platz 2. Das ist kein Zufallstreffer.

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Kooperationsmöglichkeiten

Nähblog Crafting Cafe

Bannerwerbung

Ich biete zwei Arten der Bannerwerbung an. Die erste ist der klassische Banner auf dem Blog. Ich platziere hierbei ein quadratisches Banner in der Sidebar und ein Rectangle im Fließtext. Auch in einer Newsletter-Ausgabe wird ein Banner platziert (gern mit einem Rabatt- oder Couponangebot für meine Leserinnen). Den Inhalt können wir gern mit einem Sponsored Post verbinden.

Auf einen Blick, Variante 1:

  • Newsletter
  • Sidebar
  • Fließtext
  • Mindestlaufzeit 3 Monate

Basispreis für 3 Monate: 149,- €

Bei Variante 2 wird der Banner in einem bestehenden Freebook im Anleitungs-pdf platziert. Meine Freebooks sind die meist heruntergeladenen Produkte. Bei diesem Bannerpaket platziere ich ein Banner in DINA 5 – Größe innerhalb der Nähanleitung, z.B. auf der „Zutaten“-Seite, inkl. Verlinkung.

Basispreis für 1 Jahr in 1 Freebook: 299,-€ 

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Sponsored Post/Advertorial

Ein Sponsored Post oder ein Advertorial ist ein Artikel, der sich speziell mit einem Produkt oder Deinem Shop beschäftigt, z.B. wenn ich einen speziellen Stoff vernähe und den Shop vorstelle. Meine persönliche Meinung ist hierbei nicht käuflich – ich bewerte Produkte wohlwollend, aber ehrlich.

Eine Nähanleitung ist nicht im Basis-Advertorial inbegriffen.

Ein Basis-Advertorial umfasst folgende Leistungen:

  • 400 Wörter Beitrag (ohne Tutorial) inkl. SEO
  • mindestens 4 Bilder
  • Social-Media-Seeding (inkl. 10€ Werbebudget auf Facebook, Instagram oder Pinterest)
  • 1 Platzierung im Newsletter

Basispreis 349,-€

Ein Advertorial mit Näh- oder DIY-Anleitung ist in der Regel deutlich länger und enthält mehr Bilder. Dadurch, dass ich diese zusätzlich in Online-Schnittmustersammlungen und auf Handmadekultur.de platziere, erreichen diese Posts nachhaltig hohen Traffic. Zusätzlich zu den Leistungen des Basispakets kommt noch ein eigener Sondernewsletter hinzu.

Der Preis für ein Advertorial mit Nähanleitung richtet sich nach dem Aufwand des Nähprojekts und der Anleitung.

joelle mädchen handtasche nähen

Sponsored Freebook

Ein „Sponsored Freebook“ ist ein speziell mit euren Produkten gestaltetes Freebook mit einer Nähanleitung und Schnittmuster. Im Anleitungs-pdf werden 2 DIN A4-Seiten den verwendeten Produkten gewidmet. Außerdem stelle ich die Produkte oder den Shop besonders hervor, und ihr dürft das Freebook auch im eigenen Shop kostenlos anbieten. Auch ein Ghostwriting ist hier möglich. Das könnte so aussehen wie bei der Mädchen-Handtasche Joelle.

In diesem Paket sind folgende Leistungen inklusive:

  • Schnittmuster und Nähanleitung
  • 2 DIN A4-Seiten im Anleitungs-pdf
  • Sponsored Posting/Advertorial inkl. SEO
  • Shopbeitrag inkl. SEO
  • Social Media Postings (inkl. 10€ Budget auf Facebook, Instagram oder Pinterest)
  • Sonder-Newsletter

Falls erforderlich, ist die Organisation eines Probenähens (das zusätzlich PR bringt) möglich – dies ist abhängig vom Projekt.

Der Basispreis ohne Probenähen für ein einfaches Projekt (also kein Mehrgrößen-Schnitt) beginnt bei 699,-€.

Konditionen für Kooperationen

Werbekennzeichnung

Werbung und Sponsorings mache ich – so, wie es der Gesetzgeber im Telemediengesetz vorschreibt – als solche kenntlich.

Meine Meinung ist nicht käuflich, sondern nur die Werbefläche. Zur Verfügung gestellte Produkte bewerte ich ehrlich und in der Regel wohlwollend. Unpassende oder nichtstaugende Produkttests lehne ich bereits im Vorfeld ab.

Ich mache seriöses Marketing und bewerbe nichts, was nicht zum Blog passt oder ich aus ethischen/politischen oder anderen Gründen nicht repräsentieren kann.

Links

Links setze ich auf „nofollow“. Ich halte mich an die Google-Richtlinien für Webmaster. Linktausch-Angebote und ähnliche Versuche um günstig an Backlinks zu kommen, lehne ich ab.

Kinderbilder

Meine Kinder sind nicht Teil einer Kooperation.

Nutzung von Bildern

Die Nutzungsrechte für Bilder aus der Kampagne können separat erworben werden, sie sind nicht automatisch Teil einer Kooperation (es sei denn, wir regeln das vorher). Das Teilen in Social Media ist natürlich erlaubt.

Mediakit & Themenplan

Eine „Bezahlung“ in Form von Material akzeptiere ich nicht. Ich bin auch nicht auf Stoffgeschenke angewiesen. Auch ein „Linktauschangebot“ oder unverlangt eingesandte Produkte nehme ich nicht an.