Blogparade “Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“

Katja von Mamatized hatte eine wunderbare Idee zu einer Blogparade, bei der man noch bis zum 30.09.2016 mitmachen kann. Ich bin zufällig darüber gestolpert und fühlte mich direkt angesprochen: “Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?” Wie Du weißt, wenn Du in letzter Zeit häufiger hier warst, bin ich mit unserem vierten Kind schwanger – 19. SSW, um genau zu sein. Mit keinem unserer Kinder habe ich mich innerlich so schwer getan wie mit diesem. Warum, wieso, weshalb und warum und wann sich der Schalter irgendwann umgelegt hat – darüber schreibe ich heute.

Der Kinderwunsch

Irgendwie bin ich im Kreis meiner besten Freundinnen die Einzige, die Kinder hat. Und die schon immer Kinder haben wollte. Als ich irgendwann Stefan kennenlernte und in ihm jemand gefunden habe, der auf jeden Fall auch Kinder haben wollte, war sogar die Zielvereinbarung recht schnell klar: VIER.

Beim Schreiben wandere ich nun durch die vergangenen sechs Jahre, und dabei stelle ich fest, wie eng das Thema mit unserem Leben verbunden ist. Bitte verzeih die ein oder andere Länge – wie so häufig liegt manche Antwort im Detail, und viele Entscheidungen haben wir situativ getroffen.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 15

Nummer 1

Wir haben nicht viel Zeit verloren. Wir wollten beide und haben uns direkt ins Abenteuer gestürzt, allen Warnungen zum Trotz, dass unsere Partnerschaft noch jung war. Vielleicht verrückt, vielleicht naiv. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Glück?
Ich habe auch Ehen und Partnerschaften auseinandergehen sehen, die schon Jahre hielten und “erprobt” waren (und keine Kinder hatten).
Dabei kann man sich also fragen, ob man das Zusammensein an sich schon mit “erprobt” bezeichnen darf – und wenn ja, wieviele Jahre sollten es denn sein? – , oder ob “erprobt” eher was mit gemeinsam gemeisterten Hürden zu tun hat – damit, dass man auch in einer Krise zusammenhält?

Für uns war es von Anfang an klar, und obwohl es erst gar nicht so einfach war (vielleicht weil wir es zu sehr wollten?), hat es dann doch bald geklappt, und Finja kam zur Welt – und stellte unsere auf den Kopf.

Was auch immer ich vorher für Vorstellungen hatte, Finja hat meine Welt definitiv neu geordnet. Einen kleinen Einblick in unsere Welt mit Kind habe ich vor einiger Zeit hier beschrieben.

Nummer 2

Nachdem wir die ersten turbulenten Monate mit Finja bestritten haben, war uns klar, dass wir nicht zu lange auf Nr. 2 warten wollten. Vielleicht waren wir so sehr im Babyrausch, ich weiß es nicht. Als Finja 8 Monate alt war, war ich wieder schwanger. Jesper kam 16 Monate nach Finja zur Welt. Dieses Mal (und jedes Mal danach) war das Schwangerwerden keine Hürde mehr. Vielleicht sollte es einfach so sein?

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 16

 

Mit zwei Kindern ändert sich das Familienidyll nochmal vollständig. Mit zwei so kleinen Kindern reißt es einen in den Abgrund, vor allem wenn man wie ich die ganze Woche über allein ist, weil der Mann irgendwo auf Dienstreise ist.

Ich weiß nicht, wie ich dieses erste Jahr in Jespers Leben überstanden habe. Es als anstrengend zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Diese beiden Zwerge haben mich nicht selten an den Rand des Wahnsinns gebracht und auch uns als Partner, als Eltern, einiges abverlangt. Wir haben dank dieser Zeit viel über uns gelernt, kann ich heute sagen. Wir haben es irgendwie geschafft nicht uns gegenseitig verantwortlich zu machen und mit gegenseitigen Vorwürfen zu überhäufen, sondern in erster Linie die Situation als solche als Stressfaktor zu entlarven.

Stefans erster Monat Elternzeit war eine Katastrophe. Er hatte bei seinem damaligen Arbeitgeber viel Stress auf der Arbeit – vor der Elternzeit war er ganz früh montags zur Arbeit gefahren und kam erst spät Freitag Abend zurück. Als die Elternzeit (ein popeliger Monat! Was ist das schon?) kam, gab es prompt ein Riesenproblem, und er saß jeden Tag mit dem Laptop und dem Handy in der Küche und hat gearbeitet. Ich weiß gar nicht, wie ich damals dafür noch Verständnis aufbringen konnte.

In dieser Zeit begann ich übrigens immer stärker mit dem Nähen. Habe Kurse besucht und die alte Leidenschaft immer mehr gepflegt.

Die zweite Elternzeit am Ende von Jespers erstem Lebensjahr haben wir eine lange Reise unternommen: Sechs Wochen mit unserem VW Bus durch Frankreich, Spanien und Portugal, zwei Wochen Surfcamp, und zurück. Mit den Kindern. Ich war zwar urlaubsreif, als wir losgefahren sind, aber so ein klassisch-romantischer VW-easy-going-Surf-Trip war das nun auch nicht.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 17

Es hat ne Weile gedauert, bis wir richtig “in Urlaub” waren und den bisher schönsten Urlaub unseres Lebens verbrachten.

Und weil das so schön war, zeige ich von diesem Trip ein paar mehr Bilder:

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 18

 

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 19
Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 20
Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 21

Nach dem Urlaub ist Stefan nicht mehr zu seinem Arbeitgeber zurück. Das stand vorher schon fest. Er fing bei seinem jetzigen an, der für uns eine 100%ige Kehrtwende in punkto “Vereinbarkeit von Familie und Beruf” darstellte.

Vieles wurde Stück für Stück besser. Finja kam in den Kindergarten. Für Jesper haben wir einen Krippenplatz bekommen. Ende des Jahres bekam ich einen Job.

Nummer 3

Mein Plan war ganz klar: Arbeiten gehen, und nach ca. einem Jahr werde ich wieder schwanger und habe dann einen Arbeitsplatz, zu dem ich zurückkehren kann.

Tja. John Lennon hat es in dem berühmten Zitat schon ganz richtig getroffen:

“Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.”

Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich bin in Vollzeit eingestiegen, und das war eine Katastrophe, das würde ich niemand empfehlen und selbst auch nie wieder machen. Netterweise durfte ich nach drei Monaten (in denen ich schon eine schwere Bronchitis kaum wieder los wurde) auf 32 Stunden pro Woche reduzieren.

Diese Zeit war trotzdem so knapp mit den Kindergartenzeiten kalkuliert, dass ich morgens die Kinder mit ganz viel Druck und Krach wegbringen und noch so eben pünktlich abholen konnte. Da Stefan eh das stärkere Gehalt hatte und einen längeren Weg nach Hamburg rein, hat er dann gleich Überstunden gemacht, damit wir uns das Atmen im Speckgürtel Hamburgs überhaupt leisten konnten.

Am Ende einer Woche waren wir alle vier fertig – die Kinder, weil sie den ganzen Tag von 8h bis 17h im Kindergarten waren, Stefan und ich vom Arbeiten und der ganzen Organisiererei drumherum. Und die Sorgen – denn obwohl wir beide arbeiteten, blieb nichts übrig. Wir machten jeden Monat ein bisschen Minus, dabei leisteten wir uns nichts.

In meinem Job wurde die Situation schlimmer. Es war eigentlich nur dann erträglich, wenn die zahlreichen Chefs nicht im Hause waren. Alle Kolleginnen, die schon länger da waren, litten unter der Druck- und Drohatmosphäre, aber sie alle waren irgendwie abhängig von ihren Jobs und haben die Ausfälle unserer Geschäftsführung und die schlechte Bezahlung irgendwie erduldet.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 22

Mein Plan schwanger zu werden festigte sich. Ich wollte sowieso noch mindestens ein Kind, warum also warten? Geld. Ja. Wir hatten gedacht, dass wir die Kinder dann nicht mehr ganztags abgeben müssen, und das würde Geld sparen. Außerdem liebäugelte ich mit der Idee Tagesmutter zu werden.

So richtig einen Plan hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht, aber ich verspürte so sehr diesen Wunsch, diese Sehnsucht, nach einem weiteren Kind! Wie kann ich das beschreiben? Wir waren ja auch irgendwie schon glücklich mit unseren beiden Großen, aber mir fehlte einfach noch was. Ich sah Schwangere und wollte einen Bauch. Ich sah Babies und wollte eins. So einfach.

Es hat fast sofort geklappt. Ich wusste es sofort, als es geklappt hatte. Anstandshalber hatte ich inzwischen meine Probezeit überstanden. Und mein Chef hat es echt cool aufgenommen. Ob er mir das mit dem Unfall wirklich abgekauft hat, weiß ich nicht. Eine meiner Kolleginnen kannte mich ein bisschen und fragte, ob das geplant war. Und eine andere sagte zu mir: “Das ist so toll, Sonja. Nutz die Chance und komm bloß nie wieder!”

Jo. Hab ich gemacht. Bis Ende des Jahres wurde es insgesamt so stressig für mich, weil Stefan dann auch noch auf einem längeren Einsatz war, dass ich – inzwischen sehr schwanger und wieder allein mit den Kindern – sogar vorzeitige Wehen bekam. Meine Ärztin hat mich aus dem Verkehr gezogen, und ich habe meinem Job keine Träne nachgeweint.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 23

 

Der Zufall (wenn es ihn gibt) wollte es, dass meine Mutter ein fast leer stehendes Haus hier in meiner Heimatstadt Paderborn hatte. Sie war zu ihrem Lebensgefährten gezogen, und nur meine Schwester wohnte in der oberen Wohnung. Nachdem wir hörten, dass man in Paderborn deutlich weniger für den Kindergarten zahlt, UND dass auch immer nur ein Kind bezahlt, statt wie bisher jedes Kind über 300€ im Monat (!), reifte in uns der Entschluss nach Paderborn zu ziehen. Mehr darüber, wieviel Geld (und Nerven!) wir tatsächlich mit dieser Entscheidung gespart haben, habe ich hier geschrieben.

Stefan reduzierte seine Arbeitszeit auf 36 Stunden pro Woche und verteilte diese auf Montag bis Donnerstag. Unter der Woche bleibt er in Hamburg, wo er bei seiner Mutter wohnen kann.

Und ich bin mit den Kindern hier und hab meine Mutter und meine Schwester direkt hier, wenn mal was ist. Und dann kam Marla dazu, knapp drei Jahre nach Jesper.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 24

 

Unser Leben heute

Unser Leben hat sich hier in Paderborn seitdem sehr “gesettled”. Wir haben festgestellt, was für einen tollen Kindergarten wir hier haben, und was für eine Katastrophe der letzte war. Wir haben Ende des Monats Geld übrig und können uns ab und zu mal wieder ne Pizza bestellen (auch, weil die hier detulich weniger kostet). Wir sind alle irgendwie entspannter.

Die Kinder haben Vollzeit-Plätze, aber oft hole ich sie ab drei Uhr ab und wir haben noch den ganzen Nachmittag zum Spielen. Meine Mutter bringt ab und zu morgens die Kinder weg; meine Schwester nimmt Finja auch mal mit, wenn sie als Vorschulkind ganz früh da sein muss (sonst schaffen wir es selten vor 9h). Mittags gehe ich immer mit dem Hund meiner Schwester und Marla spazieren, was meine Instagram-Freunde schon wissen. Ich genieße es, dass ich keinen Chef und keine Kolleginnen mehr habe, die alle irgendwelchen Depressionen oder Neurosen pflegen.

Anfang des Jahres habe ich mein kleines Unter-näh-men gegründet, samt dieses Blogs (ja, ich achte den Genitiv, wenn ich ihn finde). Seitdem tobe ich mich kreativ aus, verkaufe hauptsächlich durch Dawanda, individuelle Nähaufträge (und hoffentlich auf dem Weihnachtsmarkt) und möchte meine Ebook- und Schnittmuster-Erstellerei gern weiter ausbauen – alles im Rahmen meiner Zeit. Das alles läuft bisher echt ganz gut – ich fahre vielleicht nicht die Wahnsinnsumsätze, aber ich weiß sehr zu schätzen, was selbstbestimmtes, freies und kreatives Leben und Arbeiten wert ist. Und ich bekomme soviel positives Feedback, dass ich gar nicht anders kann als weiterzumachen.

Das Haus haben wir meiner Mutter mittlerweile abgekauft, nachdem wir lange nach einer bezahlbaren Immobilie hier in der Gegend gesucht haben.

Zum ersten Mal war es nun so, dass ich eigentlich “zufrieden” war. Anfang des Jahres hatte ich einmal den Verdacht schwanger zu sein. Ich kann es bis heute nicht beweisen, aber ich kann das glaub ich schon ziemlich gut beurteilen, obwohl Stefan mir das nicht glaubt. (Er hat mir auch sonst keine Schwangerschaft geglaubt, aber dies nur am Rande.) Damals war ich mit den Nerven runter – damals hab ich definitiv kein weiteres Kind gewollt. Ich stand kurz vor meiner Unter-näh-mensgründung und hatte nun wirklich anderes im Sinn.

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 25

Meine Tage kamen dann mit etwas Verspätung, und sehr heftig. Ich glaube, dass es ein Abgang war. Beweisen kann ich das nicht. Ich war jedenfalls erleichtert.

Noch ein Kind?

Aber die Gedanken wanderten dann immer wieder zu der Frage, ob wir noch ein viertes Kind wollten. Stefan wollte, das war ganz klar. Ich stand sehr lange im Ungewissen. Marla war nun fast ein Jahr. Ich habe mit ihr die schönste der drei Geburten erlebt (darüber werde ich nochmal separat schreiben), und irgendwie verspürte ich nicht mehr diese Sehnsucht nach einem Baby, dieses Verlangen nach einem weiteren Kind. Ich hab zum ersten Mal eher die Probleme und Nachteile gesehen, die ein Baby so mit sich bringt – angefangen vom Schlafen, über die ganze Organisiererei und dass man den ganzen Tag ein Baby mit sich rumschleppt und nicht nähen kann!

Die Großen sind in diesem Jahr mit ihren 5 und 4 Jahren in einer echt anstrengenden Phase… Will ich da noch eins haben? Wo ich doch froh bin, dass Marla jetzt bald alle Zähne hat und laufen kann? Meine Tendenz war eher nein.

Als es dann doch passiert ist, hat es echt gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken anfreunden konnte. Unser Umfeld reagierte zum Teil mit “War ja klar”, aber auch vielfach mit “habt ihr euch das gut überlegt?” (Auch darüber könnte ich ganze Bände füllen!) Mein Arzt meinte nur “Na, wenn Sie es nicht gewollt hätten, hätten Sie es verhindert.”

Er hat schon irgendwie Recht damit. Aber ich brauchte trotzdem eine ganze Weile, bis ich mich wirklich freuen konnte. Natürlich war irgendwo der Wunsch noch da, aber sehr versteckt. Es wäre ja auch schön gewesen jetzt bald irgendwann mal fertig mit Baby und Kleinkind zu sein.

bye bye Kinderwunsch

Bye bye Kinderwunsch

Erst vor Kurzem keimte nun endlich echte Freude auf: Das Baby auf dem Ultraschall zu sehen hatte ein bisschen was damit zu tun. Seit zwei, drei Wochen kann ich es auch spüren. Ganz ganz selten natürlich, aber ich weiß, dass es der kleine Mann ist. Seit ich nun auch weiß, dass es wohl ein Junge wird, nimmt “das Baby” wahrhaftigere Züge an. Jetzt überlegen wir schon Namen. Himmel, 19. SSW, das ist fast Halbzeit! Auf einmal freue ich mich. Plane Baby-Näh-Projekte. Freue mich auch, obwohl das bedeutet eine Weile nicht wirklich nähen (und bloggen) zu können.

Aber ich werde mit einem ganzen Haufen Inhalte zurückkommen! Und bis es soweit ist, hab ich noch ein paar Projekte, die ich stemmen möchte, z.B. das aktuelle Probenähen. Und vielleicht schaffe ich noch mein allererstes Kinder-Schnittmuster. Mal gucken.

Eins weiß ich jedoch ganz sicher: Dieses Baby wird unser letztes. Ich bin glücklich, dass jetzt alles so gekommen ist, aber das Thema Kinderwunsch ist durch und ich kann nun sagen: Bye bye Kinderwunsch!

 

Was wird nun kommen? Ich lasse es auf mich zukommen. Das ist ein positiver Begleiteffekt Mutter vieler Kinder zu sein: Man wird wirklich gelassener in vielen Dingen. Stefans Motto, das das unsere geworden ist, war immer “Life’s a journey, NOT a destination.” Heute drücke ich das so aus: “Life’s a journey. Enjoy!”

 

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 26

Danke fürs Lesen!

Sonja

 

Blogparade "Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?“ 27

EDIT: Dieser Artikel wurde in der Oktober-Ausgabe 2016 des Familienbloggerzins aufgenommen. Vielen Dank! Das freut mich – neben der sonst sehr großen und positiven Resonanz zu diesem Beitrag – ganz besonders!

 

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

21 Gedanken zu „Blogparade “Bye Bye Kinderwunsch – Familienplanung abgeschlossen?““

  1. Vielen Dank für diesen Bericht, das war spannend zu lesen. Ich bin ja ganz neu in deiner Leserschaft und wusste noch nicht so viel über dich, jetzt habe ich das Gefühl, dich ein bisschen besser zu "kennen".

    Ich selbst bin noch ein bisschen hin und her gerissen und weiß noch nicht so recht, ob und wie ich mir Familie vorstelle. Aber umso schöner ist es für mich immer zu sehen, dass es zwar auf dem Weg zu einer zufriedenstellenden bis glücklich machenden Situation Durststrecken gibt, aber dass es eben auch Möglichkeiten gibt, sie zu erreichen. Das ist ermutigend.
    Genauso ermutigend finde ich es auch, dass du eben auch die Durststrecken und die Zweifel und Ängste im frühen Stadium der jetzigen Schwangerschaft nicht ausgelassen hast. Und so deutlich gemacht hast, dass "Friede Freude Eierkuchen" nicht der Normzustand ist, den man automatisch erreicht, wenn man seine Kinder wirklich liebt. Oder dass man eben auch trotz großer Liebe zu seinen Kindern Zweifel daran haben kann und darf, ob ein weiteres Kind jetzt wirklich das Richtige ist.

    Ich wünsche euch als Familie und dir persönlich ganz besonders alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Antworten
    • Liebe Sabrina,

      ganz lieben Dank! Ich glaube ganz fest an das Yin-Yang-Prinzip. In meinem Leben hat es IMMER bedeutet: Glück kann nur da sein, wo auch Schatten ist. Freude kann maximal so groß sein, wie die Traurigkeit. Und: Man muss das Glück wollen und dafür arbeiten. Es kommt nicht angeflogen. Das Leben mit Kindern hat sehr anstrengende Seiten. Wenn man lernt damit umzugehen, ist es das schönste, was man erleben kann. Nur Mut! 🙂

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Hallo Sonja,

    Die einzige Frau aus Paderborn, die ich in meinem Leben getroffen habe, war eine Mitschülerin, die Ballerina wurde. Ich weiß nicht mal mehr ihren Namen, aber ich habe damals auf dem Schulhof ihre selbstgenähte Jacke bewundert. Komisch, aber seitdem verbinde ich Paderborn mit Nähen – diese Assoziation ist nicht durch dich gebrochen worden ….insgesamt eine wunderschöne Geschichte – mit Höhen und Tiefen, aber durchwegs glücklich. Danke für den Einblick.

    Grüße aus dem Süden.

    Antworten
  3. Liebe Sonja,
    ich bin grad per Zufall auf deinen Blog und vor allem diesen Post gestoßen. Oft schrecken mich lange Texte ab, aber ich habe es richtig genossen, deine Geschichte zu lesen. Und es macht mir Mut, da ich (32) meinen Kinderwunsch fast schon abgeschlossen hatte, aber durch ein mittlerweile entferntes GMH-Karzinom, wieder den Wunsch danach habe. Fast wäre es für mich ja nicht mehr möglich gewesen. Ich habe bereits eine Tochter (fast 6), jedoch ist die Beziehung zum Vater in die Brüche gegangen und Kinder von unterschiedlichen Vätern wollte ich nicht unbedingt, da hat man ja leider immer gleich seinen Ruf weg. Aber ich habe seit fast 2 Jahren einen wunderbaren Partner an meiner Seite und vielleicht kommt doch mal irgendwann noch Zwerg dazu.

    So und ich glaub, ich muss dich jetzt stalken 😀

    LG Anastasia

    Antworten
    • Liebe Anastasia,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich, wenn ich Dir Mut machen konnte! Das Leben verläuft selten geplant und geradeaus. Oft müssen wir einfach "das Beste draus" machen. Klingt vielleicht blöd, ist aber gar nicht so gemeint.
      Dein Weg, der hinter Dir liegt, klingt nicht so, als wäre er einfach gewesen. Umso schöner, wenn Du nun das GMH-Karzinom los bist und einen Partner hast, mit dem Du es vielleicht noch einmal wagen willst!

      Ich wünsche Dir dafür alles, alles Liebe für Deinen/Euren weiteren Weg!

      Ganz lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  4. Liebe Sonja,

    es macht mir immer wieder Mut von Frauen wie dir zu lesen, die es trotz Hürden schaffen alles irgendwie zu Organisieren und ihr Glück zu finden.

    Ich bin erst 25 und habe zwei Kinder. ursprünglich wollte ich auch vier, kann es mir momentan aber einfach nicht vorstellen, da ich noch studiere und mein Mann noch in der Ausbildung ist. Aber wir sind noch jung und lassen uns von dem Überraschen, das da kommen mag 🙂

    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und viel Kraft für die Geburt und alles das noch auf dich zukommt!

    Sei lieb gegrüßt,
    Maria

    Antworten
    • Liebe Maria,

      Respekt, dass Du in den jungen Jahren schon zwei Zwerge hast UND studierst – das ist sicher nicht leicht!
      Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Liebe! Ich glaub, man ist gut beraten, wenn man das Leben ein Stückchen auf sich zukommen lässt. Ihr macht das schon :).

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  5. Liebe Sonja,

    deinen Text habe ich letzte Woche schon einmal genossen. Brauchte aber erst mal ein paar Tage zum "sammeln" 😉
    ♥lichen Dank aber für deine doch sehr PRIVATEN Einblicke in eure Familie.

    Erst einmal bewundere ich dich und deinen Mann für euren Mut. Denn Mut kostet es FÜR eine Entscheidung zu einer Großfamilie. Jede Mutter weiß, wie anstrengend (aber auch unglaublich schön) Kinder sind. Alles unter einen Hut zu bekommen …. Wenn der Mann gar die ganze Woche nicht da ist (das kenne ich aus eigener Erfahrung auch).
    Alles zu schaffen ist ein Spagat, der oft sehr viel Kraft kostet. Jetzt und auch noch die nächsten Jahre. Glücklicherweise hast du noch FAMILIE um dich rum. Deine Mutter wohnt nicht all zu weit weg, die Schwester im Haus. Das hilft sicher ein wenig. Ein "Sicherheitspolster", was oft auch Ängste nehmen kann.

    Ich wünsche dir jetzt vor allem eine "gute Schwangerschaft" (einfach, dass du auch ab und an zur Ruhe kommst, Kraft tanken kannst und deinen Bauchzwerg auch genießen kannst … soweit das mit fortschreitendem Bauch dann überhaupt noch geht ;))

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Ich schließe meinen Kommentar mit dem Zitat von BOB dem Baumeister ….
    "Schaffen wir das? Yo – WIR schaffen das"

    Antworten
    • Liebe Ellen,

      vielen Dank! Ja, Du hast Recht mit dem Spagat – das merke ich besonders im Moment doch sehr, wo ich schwangerschaftsbedingt oft müde bin und gern mehr schaffen würde als ich kann.

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  6. Liebe Sonja, danke für diesen tollen Beitrag! Ich habe ihn so gern gelesen und freue mich um so mehr, dass eure Geschichte ein happy end hat und hoffentlich auch so bleiben wird!!! Wahnsinn was ihr alles durchgemacht habt und wie toll ihr alle Hürden gemeistert habt! Ich bin total fasziniert! WOW! Ein viertes Kind!! GRATULIERE!!
    Mein Freund arbeitet ja auch extrem viel und ist kaum zu Hause. Als Ruby kam hatte ich kurz den großen Drang noch ein Kind zu bekommen – HORMONE!!! – doch nun ist das Gefühl ziemlich verflogen.. diesen Sommer hatte ich für nix anderes Zeit, als Kinderzeit und schön langsam nervt es mich total, dass momentan Zeit für mich eher mit Stress verbunden ist!!
    Ich bin sooo begeistert davon, wie du das meisterst!!! und dann auch noch so fleissig am Nähen und Bloggen bist!!!! Du bist eine unglaubliche und starke Frau und Mama! Ich hoffe, dass euch die Zukunft noch mehr Gutes beschert und dass deine Schwangerschaft gut verläuft! Ich wünsche euch ALLES LIEBE!
    Fühl dich ganz herzlich gedrückt!

    Antworten
    • Liebe Susanna,

      vielen Dank für Deine lieben Worte! Ja, mir geht es auch immer wieder so. Marla und Ruby sind ja in etwa ein Alter – Marla ist im Moment sowas von fit und fordernd, dass ich auch manchmal tief durchatmen muss. Und wenn die beiden Großen dann auch noch "querschießen" (was sie im Augenblick gern tun), bin ich abends einfach gerädert und fix und fertig.
      Da bleibt der Blog leider ein wenig auf der Strecke, aber ich gebe nicht auf! Und Du machst das auch nicht :). Vielleicht kommt nochmal die Zeit, in der Du Dir doch nochmal ein Baby wünschst. Und: Sie werden ja größer!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00