Näh-Blogger Basics: Bloggen lernen

Mit diesem Beitrag starte ich eine Artikelserie über das (Näh-) Bloggen. Ich habe sehr von den offenen und informativen Beiträgen anderer Bloggerinnen profitiert – heute möchte ich gern ein bisschen von dem zurückgeben, was ich aus meiner bisherigen Crafting-Blogger-Zeit mitgenommen habe: Ein paar Tipps, Ratschläge und vor allem Erfahrungen zum Bloggen lernen – meine persönlichen Näh-Blogger-Basics!

Einleitung “Näh-Blogger-Basics”

Das Schreiben eines Blogs ist heutzutage mehr als ein Onlinetagebuch zu führen, zumindest, wenn man mit einem Blog eine größere Leserschaft erreichen möchte und vielleicht sogar plant mit dem Bloggen Geld zu verdienen. (Nichts spricht ansonsten dagegen, einen Onlinetagebuch Blog zu führen. Nur ist dieses Tagebuch ja aus einem bestimmten Grund öffentlich: Man will gelesen werden.)

Diese Reihe “Näh-Blogger-Basics” richtet sich an alle Nähbegeisterten, die mit dem Gedanken spielen einen Nähblog zu starten, oder bereits einen Blog haben und diesen weiter ausbauen wollen – sei es in punkto Reichweite oder in der Monetarisierung des Blogs.

Ich gehe in dieser Reihe auf ein paar Themen rund um das “Nähbloggen” ein. Ihr dürft natürlich gern in den Kommentaren Fragen stellen oder Themen anregen, zu denen ihr gern mehr von mir erfahren würdet!

Näh-Blogger Basics: Bloggen lernen 2

Inhalte

Folgende Themen erwarten euch in den kommenden Wochen – Termine habe ich bisher nicht festgelegt, also am besten abonniert ihr mich auf einem meiner Kanäle um up to date zu bleiben ;).

Neugierig?

Diese Reihe werde ich sehr wahrscheinlich noch erweitern. Bei jedem meiner Texte fallen mir noch sooooooo viele Dinge ein, die ich noch dazu sagen könnte, dass diese Reihe täglich wächst! Und dabei hab ich ja noch mein normales Blogprogramm, das gefüttert werden will.

Du siehst, dass ich Raum gelassen habe für Deine Fragen und Kommentare! Bitte scheue nicht zu fragen – ich sammle dann ein wenig und gehe dann extra darauf ein. Was ich noch nicht mache (zukünftig kann ich es mir aber gut vorstellen): Blogberatung! Ich mache das in sehr kleinem Rahmen bisher im freundschaftlichen Rahmen, und ich gebe dir auch gern ein Kurzfeedback, aber ich kann noch keine umfassende Blogberatung leisten. Noch nicht ;).

Was ich in dieser Blog-Reihe auch NICHT mache: Ich mache keine Rechtsberatung. Für rechtliche Themen gibt es Anwälte, die sich wirklich mit der Materie auskennen. I

Lieber Gruß,
Sonja

Und weil ich mich so darüber freue endlich mit dieser Reihe zu starten: Verlinkt mit Montagsfreuden.

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

18 Gedanken zu „Näh-Blogger Basics: Bloggen lernen“

  1. Großartig! Finde ich super interessant und kann ich gut "gebrauchen". Ich freue mich sehr auf die Beiträge! Da kann ich sicher ganz viel mitnehmen.

    Schon mal herzlichen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Jenni

    Antworten
  2. Hallo ihr Lieben!

    Ich freue mich, dass euch die "Näh-Blogger-Basics" ansprechen, vielen DANK!!! <3

    Bitte meldet euch unbedingt, wenn bei einzelnen Themen irgendetwas "auf der Strecke bleibt" oder ihr gern tiefer behandelt hättet – ich freu mich, wenn ich euch irgendwie beim Bloggen unterstützen kann!

    Lieber Gruß,
    Sonja

    Antworten
    • Liebe Sonja,
      auch ich danke dir für diese Reihe, welche du gestartet hast.
      Dass du dein Wissen weitergibst und teilst!

      Gerade solches "teilen", dieses "miteinander" macht doch auch das Bloggen meiner Meinung nach aus.

      Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was ich diesbezüglich noch von dir lernen kann 😉

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Antworten
    • Hallo Ellen,

      ja, da gebe ich dir Recht! Ich schrieb es gerade auch in einem anderen Kommentar: Bloggen ist für mich eine Mischung aus Online-Magazin, Kunstwerk und Persönlichkeit, und es hat ganz viel mit persönlichem Kontakt und Miteinander zu tun – gerade unter uns Nähbloggern!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Liebe Sonja, zufällig bin ich über deinen Blog gestolpert und ich mag deinen Schreibstil total :). Deine Reihe finde ich auch super und ich kenne selbst das Problem mit qualitativ hochwertigem Content. Als DIY oder Nähblogger ist das nämlich oftmals gar nicht sooo einfach :). Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deine weiteren Teile und lasse dir gleich mal ein Abo da :). LG Anja

    Antworten
    • Liebe Anja,

      na dann willkommen hier, ich freu mich sehr, dass du da bist! Danke für deine lieben Worte :).
      Dein Blog sieht ja richtig toll aus, Wahnsinn! 🙂

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00