Jahresrückblick 2017 + Danke + Free Printable

Irgendwie ist das Jahr schon wieder um! Im Dezember rauscht alles irgendwie an mir vorbei. Das hat ein bisschen mit meiner Weihnachts-Aversion zu tun, aber auch damit, dass alle zum Ende des Jahres irgendwie schneller laufen. Aber egal – es wird Zeit für einen kleinen Jahresrückblick! Mein kleiner Nähblog wird sehr bald auch zwei Jahre alt, und ich werde eine große Verlosung dazu starten. Heute aber will ich auf das vergangene Jahr zurückblicken und ein paar der schönsten Momente noch einmal Revue passieren lassen. Außerdem erzähle ich ein bisschen was zu kommenden Projekten und meinen (Blog-)Zielen für 2018. Für die Bloggerinnen unter euch habe ich dazu auch ein Free Printable gebastelt, das ihr am Ende ausdrucken und für eure eigenen Blog Ziele 2018 verwenden dürft!

 

Danke … für einfach alles!!

blogsommer

Zunächst will ich mich bei meinen engsten Blogfreundinnen bedanken, und dem gesamten Blogsommer-Team! Der Blogsommer 2017 war mein persönliches Blog-Highlight des Jahres, und ich freue mich, dass so viele wunderbare Blogbeiträge entstanden sind! Ich gehe auch einfach davon aus, dass wir den Blogsommer im kommenden Jahr wiederholen werden! Das Stammteam des Blogsommers bestand aus 10 Nähblogs, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Auch über Probenähen sind wir alle regelmäßig in Kontakt, und ich finde es sehr schön, dass man sich so immer wieder begegnet und sich gegenseitig unterstützt. Von Neid keine Spur! Auch das will ich mal betonen, denn ich lese auf anderen Blogs immer wieder, dass es da auch mal Probleme untereinander gibt. Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich von sowas bisher in meinem Blogleben verschont wurde!

Meine liebsten Blogs liste ich jetzt auch einfach mal namentlich hier auf! Ich danke jeder einzelnen von euch für das wunderbare, inspirative und freundschaftliche Miteinander! Ich hoffe, wir werden noch viele gemeinsamen Blogaktionen starten!

Allen voran stehen drei Bloggerinnen, denen ich mich sehr verbunden fühle. Das ist Ellen von Ellen’s Schneiderstube, Eva von KaRToFFeLTiGeR und Susanna von Mamsell Su. Lieben Dank für eure Freundschaft!

Weiter gehts mit dem Blogsommer-Stammteam! Ihr habt ein kreatives Feuerwerk entfacht, das am Ende für 597 kreative Blogbeiträge gesorgt hat!! Das war der totale Wahnsinn! Am Ende kam ich auch gar nicht mehr mit, aber zum nächsten Sommer werde ich sicher noch einmal in der Linkparty stöbern – die Inspiration bleibt ja!

Und das war das Blogsommer-Team 2017:

Ingrid von “Nähkäschtle

Eva von “Eva Kartoffeltiger”

Susen von “made by Frau S.

Ulrike von “Ulrikes Smaating

Marita von “maritabw macht’s möglich

Silke von “Muckibär&Schneckenkind

Ellen von “Ellen’s Schneiderstube”

Annette von “Augenstern-HD&Zauberkrone

Vivien von “KreaVivität

Sonja von “the crafting cafe

 

Darüber hinaus möchte ich mich noch einmal bei allen Probenäherinnen bedanken, die in diesem Jahr für mich genäht haben! Viele waren auch schon letztes Jahr dabei, und inzwischen hat sich ein kleines Stammteam gefunden. Dieses Team ist auch jetzt wieder fleißig – dazu erzähle ich im neuen Jahr etwas mehr (muss ja jetzt nicht alles verraten). Auch hier schätze ich mich sehr glücklich, dass alle meine Probenähen sehr konstruktiv und im guten Miteinander verlaufen sind. Erst jüngst habe ich als Teilnehmerin eine andere Erfahrung machen müssen – das finde ich sehr traurig, dass gerade in Probenähgruppen doch immer wieder Streitigkeiten und doofe Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden. Nun ja – ich bin mit einem tollen Team gesegnet und verneige mich vor:

Jahresrückblick 2017 + Danke + Free Printable 3

Team Nähgitarre

Marietta von H-M und C

Eva Kartoffeltiger

Uli von Maschenrisotto

Andrea (FB)

Anja (FB: FlotteSprotte)

Anna (FB)

Lydia (FB)

Nancy von Nuckelpille

Sabine ohne Blog

Vivi von Kreavivität

Nina (FB)

Sarah (Makerist-Schauseite)

Antje (FB)

Karina (FB)

Manuela ohne Blog

Tamara (FB: Maralutti)

Jenny aka Abendstern von Rocknähmaschine

Janet von Knöpflekistchen

Vivo la Vita 

Team Beach Bag

Jahresrückblick 2017 + Danke + Free Printable 4

Ulrikes Smaating
Marietta
Mandy
Marita bw machts möglich
Strippe Eileen
Bettina Katzenfarm
Marion Marys Nähkram (FB)
Silke
Ingrid
Jenni
Manuela
So So – König Otto
Anne
Ellen
Antje
Datbienchen Walter
Tubaverliebt

 

Außerdem danke ich natürlich allen Leserinnen, die hier regelmäßig vorbeischauen und kommentieren, sowie allen, die auf einem oder mehreren Social-Media-Kanälen auf “like” und “follow” geklickt haben, und natürlich den Newsletterabonenntinnen – lieben Dank an euch!

 the crafting cafe blog

Nähblog? Mamablog? …?

Dieser Nähblog, der ja viel mehr als ein reiner Nähblog oder Mamablog ist, ist auch in diesem Jahr thematisch weiter gewachsen, und ich habe viele viele Texte geschrieben und fotografiert. Ich habe einige Nähanleitungen und weitere Tutorials geschrieben. Doch mein Blog wäre nicht meiner, wenn nicht auch persönliche Texte hier ihren Platz fänden. Meine liebsten und auch persönlichsten Texte aus diesem Jahr sind mein Text über meine Yoga-Geschichte (samt selbst genähten Yoga-Outfit), mein Text über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dann meine Surfer Story – wie wir im Bulli mit zwei Kindern durch Europa fuhren, meine Blogger-Geschichte I’m a Blogger und ganz frisch mein Text “Wer inspiriert dich am meisten?”

Außerdem gibt es so einige Blogtexte, die mir sehr am Herzen liegen – wahrscheinlich, weil ich sehr viel Zeit mit dem Schreiben verbracht habe. Da ist zum Beispiel der Text über den Bienengarten, und die noch recht junge Blog-Reihe Näh-Blogger Basics. Diese Reihe werde ich natürlich im neuen Jahr fortsetzen. Ursprünglich wollte ich mal eine Text-Reihe, die dann auch irgendwann fertig ist. Inzwischen glaube ich, dass ich niemals fertig werde. Ich lerne ja auch selbst soviel über das Bloggen – ich denke, da hab ich noch Stoff um einen ganzen Blog zu füllen! Aber das will ich gar nicht. Ich schreibe einfach weiter an der Reihe, und ihr dürft weiter gern Themenwünsche machen!

Das Thema Garten will ich im kommenden Jahr auch vertiefen – da wird bei uns auch viel zu tun sein, dazu gleich mehr!

 the crafting cafe nähblog

ebooks des Jahres

Die ebooks aus diesem Jahr habe ich bereits bei den Probenähteams vorgestellt. Entstanden sind in diesem Jahr die Nähgitarre und die Cross Body-Tasche “Beach Bag”. Beide sind eigentlich eher spontan entstanden, aus einer plötzlichen Eingebung heraus. Die Beach Bag war im Probenähen eine zähe Sache. Da musste ich von Anfang an viel am Schnitt ändern, bis alles passte. Und so zog sich das Probenähen während der Sommerferien sehr lang dahin. Nebenbei bin ich “mal eben” zu WordPress umgezogen. Das war teilweise ziemlich hart, und ich hatte zwischendurch selbst keinen Bock mehr. Deshalb ist sie leider völlig zu Unrecht ein bisschen das Stiefkind, dabei ist es ein toller Taschenschnitt. Mir fehlte nur am Ende die Kraft für eine ausgiebige PR. Das Bloggerleben geht ja auch manchmal sehr schnell weiter – da komme ich gleich nochmal drauf zu sprechen!

 

prinzesssinnenkissen nähen

Freebooks und Tutorials

In diesem Jahr sind auch viele Nähanleitungen und Tutorials entstanden, z.B. das Kissen aus einem Stück oder die Sweat-Decke für Babies oder das Prinzessinnenkissen. Es macht mir immer mehr Spaß so kleine und große Anleitungen zu schreiben, und ich glaube, ich habe jetzt meinen Platz in der Nähbloggerwelt gefunden. Ihr findet meine Tutorials und kostenlosen Anleitungen alle hier. Die Freebooks findet ihr in meinem Shop.

 

Bloggen… so als “Profi”

In diesem zweiten Jahr meines professionellen Bloggerdaseins habe ich sehr sehr viel gelernt: Über das Bloggen, self-marketing, social Media… Da schwirrt mir zuweilen der Kopf. Im Lauf des kommenden Jahres, wenn mein letztes Elterngeld ausläuft, werde ich darauf angewiesen sein mit dem Blog auch langsam Geld zu verdienen. Natürlich muss ich nicht davon leben, das würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Aber ich habe durchaus Ambitionen ein regelmäßiges Nebeneinkommen zu erwirtschaften – d.h. es wird mehr ebooks geben :). Die ersten beiden stehen bereits in den Startlöchern!

Außerdem konnte ich in diesem Jahr in die Welt der Blog-Kooperationen hineingeschnuppert. Von den verschiedenen möglichen Einnahmequellen als Blogger sind Kooperationen bisher für mich am attraktivsten, da geht es wahrscheinlich vielen so. Das ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und reich wird man damit auch nicht! Aber es waren allesamt doch sehr schöne Erfahrungen, und ich werde diesen Weg auch zukünftig verfolgen. Im Rahmen der Näh-Blogger Basics werde ich dann nochmal mehr über Kooperationen schreiben, falls es euch interessiert, wie das so läuft?

Mein Blog hat sich erfreulicherweise in den Seitenaufrufen, Followern usw. nochmal sehr gesteigert. Das freut mich sehr, dass meine Beiträge gern gelesen werden – dankeschön! Inzwischen landen sogar auch “von selbst” immer mal wieder Anfragen zu Kooperationen bei mir. Das meiste passt leider irgendwie gar nicht, trotzdem ist es für mich ein schönes Kompliment gefunden und als Partner in Erwägung gezogen zu werden. Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, dass ich das noch weiter ausbauen kann.

 

nähblog crafting cafe

Persönlicher Rückblick

Es war ein intensives und heftiges Jahr! Begonnen hat es mit der Geburt von Vincent, unserem vierten Kind. Ich hatte mir um die Geburt herum zwar Blogpausen gelegt, aber ich kann es dann ja auch nicht lassen und habe trotzdem viel gearbeitet. Ja, gearbeitet. Für mich ist der Blog viel viel Lebensfreude und kreatives Zuhause, aber eben auch Arbeit. Zukunft. Vision. Ich erwähnte eben schon: Im Lauf des kommenden Jahres will ich hier ein kleines, aber solides Einkommen erwirtschaften – und dafür habe ich den Grundstein in diesem Jahr gelegt.

Nicht, dass das alles ohne Niederlagen oder Rückschläge verlaufen wäre! Ich möchte nicht den falschen Eindruck einer steilen Erfolgsgeschichte vermitteln. Das Bloggen mit vier Kindern ist nicht unbedingt einfach, denn obwohl ich das alles sehr ernst nehme, sieht mein Mann das Ganze so als nettes Hobby, das ich mir ein bisschen refinanziere. Da stehe ich dann zwischen den Stühlen! Wobei er mittlerweile eingesehen hat, dass es deutlich mehr ist. Und er respektiert sehr, was ich in gerade zwei Jahren neben vier Kindern auf die Beine gestellt habe.

Ich habe hier nie Idealbedingungen, was ich oft bedaure: Ich schreibe und fotografiere, wenn der Kurze schläft und die anderen betreut sind. Am Stück hab ich häufig nur eine Stunde, oft weniger. Jeder zusätzliche Termin bedeutet für mich: Ich kann an dem Tag nichts machen! Das ist oft frustrierend, denn nach sieben Jahren Babyphase reichts mir einfach in meiner täglichen Planung andauernd so eingeschränkt zu sein! Es kommt ja auch mal vor, dass man sozusagen geschäftlich telefoniert. Da nervt es mich, wenn der Kleine im Hintergrund quakt, oder ich nie Termine rausgeben kann, sondern immer nur ungefähre Zeiten eingrenzen kann. Das wird besser werden, wenn er zu seiner Tagesmutter geht – das wird dann ab August der Fall sein, und ich freue mich darauf!

Oft würde ich gern mehr, aber ich schaffe nicht alles. Das habe ich in diesem Jahr sehr gelernt: Manche Dinge müssen reifen. Und ich kann nichts übers Knie brechen. Das macht mich auch kapputt. Ich will da im kommenden Jahr – ich schreibe ja gerade am Redaktionsplan – noch mehr Blogpausen einlegen, die auch wirklich Pause sind. Denn das war mal der Gedanke: Mehr Zeit für die Kinder haben. Und insofern will ich die Geldverdienerei auch nicht als höchstes meiner Ziele hängen – ich bin erstmal froh, wenn ich das aktuelle Level so halten kann und erstmal etwas verschnaufen. Ich bin nämlich gerade ganz schön alle (was auch an Weihnachten liegt.)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Blog-Jahr: Alle statistischen Zahlen entwickeln sich positiv, und dank einiger Kooperationen habe ich auch erstes Geld verdient. Ich war beim Blogsommer dabei – das war eine ganz tolle Aktion! Ich bin im Sommer zu WordPress umgezogen und bin inzwischen total begeistert! Und ich habe gegen Ende des Jahres auch noch meinen Newsletter ins Leben gerufen.

Es gab auch ein paar Rückschläge und Niederlagen. Nicht, dass ihr denkt, bei mir läuft das alles immer supi. Ist nicht so! Ich hab auch viele Absagen bekommen für Kooperationen, oder es kamen Anfragen und dann nie wieder Antworten. Ich habe Ideen gehabt und wieder verworfen. Habe an der Beach Bag sehr sehr viel herumgedoktert, was mich doch sehr geärgert hat. Es tut mir auch gegenüber dem Probenähteam immer noch leid, dass ich da so planlos war! Ich hab Stoffe im Übereifer versaut. Neulich hab ich ein Teil wegen eines ganz doofen Nähfehlers (eigentlich ein Stickfehler!) in die Tonne gekloppt. Tja.

Naja, unterm Strich war es ein anstrengendes Jahr, weil es auch wieder ein Baby-Jahr war. Das letzte! Definitiv. Ich freu mich, dass der Kleine nun zehn Monate alt ist und demnächst laufen wird. Seit einigen Tagen ist es richtig schön mit ihm. Und ich freu mich auf 2018!

nähblog crafting cafe

Ausblick Blogziele und -themen 2018

Einiges habe ich im Text bisher ja bereits durchblicken lassen – ich gehe selbstbewusst, aber nicht ohne Zweifel in das kommende Jahr. Ich bin froh, dass der Kleine demnächst ein Jahr wird und das erste Babyjahr um ist. Dass er ab August zur Tagesmutter geht. Hatte ich damals noch etwas gezweifelt, so weiß ich jetzt ganz sicher: Wir sind komplett. Wir gehen glücklich, dass wir uns alle haben, in das neue Jahr und freuen uns auf viele Ausflüge, Urlaube und auch etwas mehr Freiheit – besonders ich sehne mich nach Sonnenzeiten und Freizeit. Auszeit. Babyfreie Zeit!

Privat haben wir sehr viel vor: Nach einigem Hin und Her soll demnächst unser Holzanbau starten. Dem wird eine neue Küche (YEAH!!!) folgen, und viel Umgeziehe und Eingerichte im Haus. Darauf freue ich mich sehr, und ich werde das auch hier auf dem Blog zum Thema machen: Nähen für zuhause, Kinderzimmer einrichten und fürs Kinderzimmer nähen, Küche, Schlafzimmer, Flur, Terrasse… ich habe viel zu tun! Und ich freu mich drauf!

Den Waschkeller werden wir jetzt auch in Kürze renovieren, und dann soll da auch eine kleine Küchenzeile rein. Und das Schöne daran: Ich kann dann endlich wieder Seife sieden!!! Freunde wissen das natürlich, dass ich eigentlich die Seifensiederin bin. Kinderbedingt ist das etwas eingeschlafen, aber ich habe noch das ganze Equipment, und dann wird es auch wieder losgehen – so richtig mit NaOH und Schutzbrille, nicht mit Fertigpackung oder so. Ihr dürft gespannt sein!

Auch der Garten wird eine Umgestaltung erleben – kann aber sein, dass wir das auf 2019 schieben. Alles auf einmal geht ja nun auch nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass es auch wieder einen Blogsommer geben wird – auch darauf freue ich mich! Natürlich habe ich auch einige Ideen für ebooks und freebooks – die ersten Probenähen laufen auch schon, bzw. sind in Vorbereitung!

Neben diesen Themen will ich alles vertiefen, was ich schon jetzt mache: Nähen für mich, Nähen für Kinder und auch Babies (nein, keine eigenen mehr!), meine Mama-Kolumne, die Näh-Blogger Basics, DIY, Garten, Buchrezensionen… Hier hat sich ja eine große Themenvielfalt angesammelt.

In einigen “Blogdingen” will ich noch einiges optimieren: Ich werde mich strategisch mehr auf SEO und Pinterest konzentrieren, und auf den Newsletter. Ich glaube, das geht vielen Bloggern so? Zumindest habe ich das von ein paar anderen auch so mitbekommen, dass der Trend aktuell von Facebook weggeht! Dazu schreibe ich bei den Näh-Blogger Basics bestimmt nochmal was – wenn es euch interessiert?

Außerdem werde ich hier noch ein paar kleinere Baustellen instand setzen – so Sachen wie “SSL einrichten” und wohl auch mal eine Anwältin dafür bezahlen meine Seite auf rechtliche Mängel zu prüfen. Da ja demnächst diese neue Rechtsverordnung kommt, will ich da gut aufgestellt sein. Und ein paar Dinge aufhübschen… dank meinen frisch erlernten Photoshop-Skills macht mir das gerade am meisten Spaß :).

Dies sind so meine nächsten Themen! Um einen kleinen Fahrplan für das kommende Blog-Jahr zu haben, habe ich mir ein Datenblatt gebastelt, das ich euch auch zur Verfügung stellen möchte!

blogziele 2018

 

Free Printable: Blog Ziele

Mit diesem Free Printable hältst du ein paar Kennzahlen zu deinem Blog fest und und überlegst dir, welche Ziele und Schwerpunkte du im kommenden Jahr setzen willst. Ich hab für mich ja schon einiges genannt – da fällt dir bestimmt auch etwas ein? Du kannst dir strategische Ziele stecken oder inhaltliche. Als Tipp sage ich noch dazu: Überlege dir auch, wie Du Deine Ziele erreichen willst und wie realistisch deine Ziele sind. Bei Fragen melde dich einfach hier im Kommentar. Und wenn es etwas blog-spezifisches ist, findest du vielleicht schon eine Antwort bei den Näh-Blogger Basics?

Die Datei gibts hier als pdf. Lass mich wissen, wie es dir gefällt und wie Du damit zurecht kommst!? Ich hab für die Näh-Blogger Basics noch viel mehr solcher Datenblätter geplant, und mich interessiert brennend, ob dich das weiterbringt!

blogziele_2018

Außerdem würde ich natürlich gern wissen, welche Themen und Gedanken dich sonst so zum Jahreswechsel beschäftigen?

Ich wünsche dir nun erstmal eine schöne Weihnachtswoche und einen guten Rutsch! Ich melde mich im neuen Jahr erst wieder. Dafür dann mit einer MEGA-Überraschung ;).

 

Viele Grüße,

Sonja

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

12 Gedanken zu „Jahresrückblick 2017 + Danke + Free Printable“

  1. Hallo Sonja,

    Deine Bullitour habe ich ja teilweise über Instagram mitverfolgt. Seit Jahren träume ich schon davon, sowas mal zu machen (als ich 20 Jahre jung war, war ich kurz davor mir einen zu kaufen 🙂 ), aber irgendwie hat das mit meinem Studium und dem Paralleljob nie geklappt. Um so besser, dass Du Dir diesen Wunsch erfüllt hast.

    Für 2018 wünsche ich Dir alles Gute und das Deine Pläne von Erfolg gekrönt sind.
    Da darf man ja gespannt sein, was da noch so alles kommt 😉 .

    Du stellt die Frage, was uns um den Jahreswechsel herum bewegt; eigentlich ist das bei mir gar nichts besonderes. Ich hoffe einfach nur, dass da Jahr 2018 ähnlich positiv für meine Familie verläuft wie das aktuelle…es hätte einiges schlimmer sein können 🙂 .

    Viele Grüße
    Janine

    P.S.
    Ich finde, Du solltest den Strandläufer unbedingt auch nähen 😉 .

    Antworten
    • Liebe Janine,
      so ein Bulli trägt schon viele Träume. Wir lieben unseren! 🙂 Aber man muss auch ehrlich sein: Der ist schon ne ziemlich Dreckschleuder. Für uns mit sechs Personen gibts autotechnisch fast keine Alternative, aber wir hätten ihn gern in einer umweltfreundlicheren, bezahlbaren Variante! Und irgendwann, wenn wir wieder nur zu zweit sind, werden wir uns sicher so ein kleines Wohnmobil oder so anschaffen. Der große Traum ist: irgendwann alles verkaufen, einsteigen und losfahren B-).

      Aber erstmal kommt das nächste Jahr! Und ich freu mich drauf. Vielleicht fange ich ja auch mit einem Strandläufer an? 😀 Dir wünsche ich alles Liebe und Gute für dich und deine Familie!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Hallo meine Liebe!

    So ein schöner Jahresrückblich und auch Ausblick auf das neue Jahr! Und danke für die lieben Worte mit zu mir! Ich kann das nur so zurück geben und bin froh, dass wir uns virtuell gefunden haben. Und vielleicht schaffen wir es ja wirklich nächstes Jahr mal uns zu treffen?! Das wäre irgendwie schon echt toll! 🙂

    Ich freu mich schon darauf, mit dir gemeinsam in ein neues Jahr zu starten!

    Alles Liebe, Eva

    Antworten
    • Liebe Eva,
      na bitte gern :D!
      Ich fände es wirklich toll, wenn unsere Wege sich mal “in echt” kreuzten. Ich halte immer Ausschau nach Bloggertreffen und -events, wobei ich imnmer das Problem der Kinderbetreuung habe. So einfach kann ich mir kein Wochenende freischaufeln. Aber ich bleibe dran! 😀
      Wünsch dir einen guten Rutsch, lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Liebe Sonja,
    erst einmal ♥lichen Dank für die lieben Worte ♥
    Dass du mich zu deinen Bloggerinnen zählst, mit denen du dich in besonderem Maße verbunden fühlst, ehrt mich und macht mich auch stolz.

    Dein Jahresrückblick sowie der Ausblick ist sehr umfangreich.
    Dabei denke ich manchmal, dass meine Texte lang sind *gg*
    Aber wer sich die Zeit nimmt, und deinen Beitrag liest, erfährt auch wirklich sehr viel von dir.
    Ja 2017 war schon sehr aufregend. Alleine unsere gemeinsamen Aktionen haben mich unglaublich bereichert. Auch ich bin wirklich immer noch überrascht (und glücklich), dass es in unseren Gruppen nie gezicke oder Neid gibt. Dass sich immer alle helfen wo es nur geht. Aufmuntern und aufbauen.
    Einfach so, wie es sein sollte.

    Das wünsche ich mir für alle unsere kommenden Zusammenarbeiten auch 2018-.
    Dass auch 2018 diesbezüglich harmonisch und produktiv wird.

    Tja ….. und deine geplanten Themen für 2018. Hier bin ich mega gespannt.

    Nun wünsche ich dir ein paar entspannte Tage “zwischen den Jahren” und “nen’ guten Beschluß”
    Ganz viel Gesundheit für dich und dein Lieben!

    ♥liche Grüße
    Ellen
    ….. die sich ab morgen mal ein paar Tage in der “Schneiderstube” einschließt *gg*

    Antworten
    • Liebe Ellen,
      jetzt hab ich schon fast Tränen in den Augen. Irgendwie bin ich gerade ein bisschen sentimental – das liegt wohl an dieser magischen Übergangszeit zwischen den Jahren.
      Im Moment freu ich mich wahnsinnig aufs kommende Jahr. Hier war es auch über Weihnachten nochmal ziemlich kräfteraubend mit den ganzen Kindern, und ich will das endlich hinter mir lassen! Ich freu mich auf soviel – jetzt kann ich es kaum erwarten!
      Fühl dich fest gedrückt,
      Sonja

      Antworten
  4. Liebe Sonja, ein langer und interessanter Rückblick – sehr persönlich. Ich hoffe du kannst deinen Weg in 2018 weitergehen und du hast ja viel vor. Bei mir geht der Trend eher zum weniger denn zum mehr. Ich hänge doch sehr an meinem Beruf und bin da sehr engagiert und da der kleine Mann vor allem Vorrang hat müssen meinen Hobbys eben hinten anstehen. Ich hoffe aber in deinem Team bleiben zu dürfen, auch wenn ich vielleicht nicht immer dabei bin (mit dem neuen Medium komme ich noch nicht so ganz klar, gebe mir aber Mühe). Deshalb ist und bleibt mein Blog ein reiner Hobbyblog und dient mir nur zum Austausch – so genieße ich das sehr. Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was du dir vornimmst und woran dein Herz hängt! Liebe Grüße Ingrid

    Antworten
    • Liebe Ingrid,

      vielen lieben Dank Dir! <3
      Nun, es ist nicht so, dass ich das Bloggen nicht auch genieße! Ich liebe es - gerade jetzt, wo ich es mehr und mehr "durchschaue". Aber natürlich kommt dann irgendwann der Punkt, an dem ich eben nicht einfach sagen kann "ist ja nur ein Hobby, also mache ich mal spontan drei Wochen nix". Deshalb plane ich aber im kommenden Jahr deutlich mehr Pausen ein - damit der Druck einfach nicht mehr so hoch wird.
      Denn den Spaß am Nähen und Bloggen und Fotografieren habe ich sehr und den will ich nicht daran verlieren, dass es sich irgendwann wie eine Pflicht anfühlt.

      Natürlich bleibst du im Stammteam :). Ich erwarte von niemanden, dass sie immer und für jedes Projekt verfügbar ist. Das kann glaub ich keiner gewährleisten!

      Lieber Gruß und guten Rutsch,
      Sonja

      Antworten
  5. Liebe Sonja,

    ein sehr schöner Rückblick und Ausblick von dir. Ich bin gespannt, was das neue Jahr alles bringt und freue mich sehr zu deinem Stammteam zu gehören! Das ist eine ganz tolle Truppe, in der ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe und freue mich auf die nächsten tollen Projekte! ♥

    Euer Blogsommer war eine klasse Aktion! Ich freue mich, wenn er im nächsten Jahr wieder statt findet. Ich habe da so viele tolle Sachen (und Blogs) entdeckt – wirklich toll!

    Ich wünsche dir für alle deine Vorhaben alles Gute und dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Jenni

    Antworten
    • Hallo Jenni,

      vielen Dank und Kompliment zurück! Ich freue mich, dass wir uns gefunden haben und hoffentlich noch viele schöne Näh-Aktionen starten werden! 😀

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  6. Liebe Sonja,
    ich hoffe, die Tage “zwischen den Jahren” waren jetzt etwas entspannter für dich.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinen Herzensmenschen ganz viel Gesundheit für das noch sehr junge 2018!
    Mögest du deinen gesteckten Zeilen immer näher kommen und stets so neugierig, positiv und energiegeladen sein wie du jetzt bist!

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00