In Crafting, Crafting Linktipps

Crafting Linktipps Juli-September

Der September ist um, und so langsam komme ich wieder im „regulären“ Blog-Alltag an. Nach einer langen Sommerpause, einem Schul- und einem Kindergartenstart und einem turbulenten Monat inklusive neuem ebook ist es heute mal wieder Zeit für die Crafting Linktipps. Diese Reihe nutze ich ja gern um meinen Blog-Monat ein bisschen zu reflektieren UND um euch ein paar ganz tolle Links zu zeigen. Auch dieses Mal sind ganz viele Perlen und Schätze dabei! Aber zuerst erzähle ich noch ein bisschen, was bei mir so los war. (Pssst, jetzt noch eben ne Tasse Kaffee dazu holen!)

WordPress, Newsletter, ebook… mein Sommer 2017!

Ich bin – das ist euch sehr wahrscheinlich aufgefallen – zu WordPress umgezogen und bin auch noch immer damit beschäftigt die letzten (und neuesten) Bugs zu verarzten. Es ist echt viel Arbeit, das kann ich schonmal verraten. Aber trotzdem bin ich total glücklich hier in meinem neuen Zuhause – die viele Arbeit macht ja auch Spaß! Trotzdem habe ich noch ein großes Sorgenkind – nämlich den Shop! Ich bin da auf Hilfe angewiesen, und ich hab irgendwann beschlossen es nicht übers Knie zu brechen. Ich hoffe, dass der Shop im Oktober online geht und voll funktionsfähig ist.

Ein Hinweis an dieser Stelle an alle, die mir bisher über Bloglovin folgen: Mein bisheriger Account dort konnte leider nicht mit umziehen :(, sodass ich einen neuen eingerichtet habe. Wer mir weiterhin dort folgen will: Bitte klick direkt hier zu meinem neuen Bloglovin-Blog-Profil. Vielen Dank!

„Nebenbei“ habe ich im Sommer meinen Newsletter vorbereitet und auch das ebook „Beach Bag“, das jetzt endlich erschienen ist, erarbeitet. Bis morgen Abend könnt ihr übrigens noch bei mir gewinnen! Klickt einfach auf den Link und hüpft in den Lostopf! Auch alle meine Probenäherinnen verlosen ein ebook – klickt euch einfach durch die Liste um eure Gewinnchancen zu erhöhen!

Der Newsletter wird nun auch sehr bald seine erste Runde drehen und soll dann vier- bis sechswöchentlich erscheinen; ich will ja auch niemand zuspammen. Durch die Interessenauswahl ist es mir möglich auch spezielle Mails zu schicken; es kann also passieren, dass zwischendurch mal ein Spezial-Newsletter kommt (etwa für alle Taschen-Näherinnen). Außerdem wird es exklusive Angebote nur für Newsletter-Abonnentinnen geben – seid gespannt!

Sommerlinks

Genug gequatscht – jetzt kommen meine gesammelten Linktipps! Ich habe eine bunte Mischung an Links gesammelt – rund ums Nähen, Mamasein und Bloggen.

 

Freebooks & Tutorials

Bei Minamo gibt es einen zuckersüßen Pullover mit Knopfleiste in den Größen 86-152 als Freebook. Ich hab es schon runtergeladen und werde den Schnitt sehr bald testen!

Eva Kartoffeltiger hat ein niedliches Halbkreistäschchen entwickelt und auch ein Nähvideo dazu gedreht. Auch das steht auf meinem Nähplan.

Hast Du Deinem Kind eine Schultüte selbst genäht? Dann zeigt Sarah von mommymade dir jetzt, wie du daraus ein Kissen machst.

Wie man perfekte Kreise näht? Auf SewSimple erfahren wir es!

Auf Küstenkindunterwegs werden aus Kastanien kleine Schiffe gebaut. Schönes DIY!

 

Näh-Nützliches

Aus dem Bereich Näh- und Modewissen kommt der folgende Link: Auf Seemannsgarn erfahren wir etwas über verschiedene Ausschnittformen! „Keyhole“ kannte ich bisher als Begriff noch nicht! 😉

Es gibt nun eine Nähkarte! Mit App! Hier können wir sogar alle mitmachen: Ein ITler mit nähverrückter Ehefrau hat die Nähkarte entwickelt: Ein Verzeichnis mit Stoffläden in ganz Deutschland! Also tragt schön eure Favourites dort ein (oder eure eigenen Stoffläden).

Zum Schluss des Nähbereichs habe ich noch einen Nachrichten-Artikel über Dawanda. Keine guten Nachrichten: Dawanda entlässt viele Mitarbeiter! 🙁

 

Blogging

Ich habe ja viel mit WordPress gekämpft, und so langsam werden wir richtig gute Freunde. Ein Artikel hat mir sehr geholfen, als es um die Installation von Google Analytics ging. Dieses Tool datenschutzkonform zu implementieren ist nicht einfach. Dank dieses Artikels habe auch ich es hinbekommen!

Wo wir eben bei der Nähkarte waren… es gibt auch eine Bloggerlandkarte! Jede kann sich mit ihrem Blog dort eintragen, ich bin auch schon angemeldet!

Ein sehr amüsanter Artikel aus dem „richtigen, echten Leben“ einer Bloggerin ist auf Einerschreitimmer erschienen: Wie ihr Mann sie auf Urlaubsfotos entstellt! Ich habe Tränen gelacht!

 

Mom Life

Zwei Artikel sind mir besonders aufgefallen.

Ich starte gleich mit dem einen, der mich schlicht und ergreifend weggepustet hat. So wahr, so ehrlich, so traurig! Feminismus und Frau pur! Ich klatsche der Autorin Andrea Harmonika seitdem immer wieder still Beifall. Sie hatte ihren Text auf Facebook mit den Worten geteilt: „Lieber deutsche Presserat, wir müssen reden.“ Und ja, das müssen wir! Über das Mütterbild der deutschen Presselandschaft und damit das Bild der Mutter in der Gesellschaft. Wenn ich kurz zitieren darf: „Denn egal was sie tut, ihr grottenschlechtes Image haftet an ihr wie Kinderkacke und Klischeekaffee.“ Ich präsentiere die Pflichtlektüre der heutigen Linktipps: Deine Mudda.

Der zweite Mom-Life-Artikel beschäftigt sich mit Geschlechterrollen. Geschrieben von einer Zweifach-Jungsmama, deren Sohn sich mit dem Untergang der Titanic beschäftigt hat. Und was das mit dem Schulhof zu tun hat, müsst ihr selbst nachlesen.

Meine Lieben – das waren meine Linktipps für September! Ich wünsche euch nun eine angenehme und kuschelige Lektüre bei Tee und Keksen!

Lieber Gruß,

Sonja

Share Tweet Pin It +1

You may also like

Blogpause für zwei Wochen

Posted on 22. Juli 2016

Photoshop lernen

Herzlich Willkommen ~ jetzt auf WordPress!

Posted on 4. September 2017

Previous PostNeue Tasche nähen? Probier doch mal die Beach and Sports Bag!
Next PostLangarmshirt nähen für Jungs ~ mit LayerLook!

4 Comments

  1. Tüdelband
    2 Monaten ago

    Vielen Dank für die vielen Tipps, ich gehe dann mal lesen.

    Reply
    1. Sonja
      2 Monaten ago

      Bitte gern! Viel Spaß! 🙂

      Reply
  2. Vivolavita
    2 Monaten ago

    Danke für diese wundervollen Tipps ich hab mich durchgeklickt und unter allen auch einmal herzlich gelacht. Solche Entdeckungen sind wundervoll, ich freu mich schon wieder auf deine neue Linksammlung. Deine Sammlungen sind immer sehr erfrischend. Herzlichst Vivo

    Reply
    1. Sonja
      2 Monaten ago

      Hallo Vivo,

      vielen Dank :). Es freut mich sehr, dass dir die Links gefallen. Ich versuche es abwechslungsreich zu halten – zwischen unterhaltsam, informativ und zum Nachdenken :).

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Reply

Leave a Reply

*