Freebook Hose für Mädchen: Knöpfle

 Nach einem viel zu kurzen Urlaub melde ich mich zurück und stelle heute ein Hosen-Freebook für Mädchen vor. Es ist schon älter und hat lange auf meiner To-Sew-Liste warten müssen. Ok, eigentlich ist diese Hose auch für Jungs nähbar, aber ich finde, dass sie eher “mädchen” ist. Ich hab sie auf jeden Fall für Marla in Größe 92 genäht und bin begeistert: Der Sitz der “Knöpfle” ist perfekt, und der Schnitt sehr vielseitig. Heute stelle ich euch dieses süße Hosen-Freebook ein wenig genauer vor.

Der Schnitt: “Knöpfle” von Leuchtkids

Die Hose ist eigentlich schon eine Leggins – sie ist körpernah geschnitten und sitzt optimal auch mit Windelpopo in Größe 92. Hinten am Po gibt es eine pfiffige Unterteilung, die man aber auch weglassen kann. Die Taschen vorn sind ebenfalls kein Muss – Anfängerinnen können sich die Sache also sehr vereinfachen.

Der Seitenstreifen ist der besondere Clou dieses Schnittes. Eigentlich ist es eine Knopfleiste, denn man kann die Hose längs an den Seiten zuknöpfen (daher hat sie auch ihren Namen – sie heißt “Knöpfle”). Ich habe mich allerdings gegen die Knöpfe entschieden und einfach nur einen Streifen als optisches Highlight genäht (der natürlich zur Passe am Popo passt). Auch auf Fake-Knöpfe habe ich aus Bequemlichkeitsgründen verzichtet (Bequemlichkeit bei der Herstellung und Bequemlichkeit beim Tragen).

Bei den Designbeispielen dieses schönen Freebooks sind noch ganz viele Gestaltungsideen dabei, die ich auch noch testen will – denn die Knöpfle gefällt mir so gut, dass ich es kaum erwarten kann noch viele weitere zu nähen, auch wenn sie etwas aufwändiger ist.

Freebook Hose für Mädchen: Knöpfle 2

Zum FREEBOOK “Knöpfle” von Leuchtkids geht es hier.*

Blogpause und Blogsommer

Die “Knöpfle” kann ich euch also sehr ans Herz legen! Jetzt möchte ich noch kurz auf meine Blogpause eingehen, die ich ja schon mehrfach angekündigt habe. Es ist soweit! Es ist Sommer und meine Kinder haben den ganzen August lang Ferien. Da schaffe ich meinen Redaktionsplan nicht. Will ich auch gar nicht. 🙂

Ich hab mir einiges für die kommenden Wochen vorgenommen: Zum einen ist da das aktuelle Probenähen der “BeachBag”, und dann ist da mein Newsletter, den ich gerade vorbereite (Eintragen dürft ihr euch gern schon!), und dann ziehe ich auch noch mit dem ganzen Blog zu WordPress um. Das alles braucht viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Vielleicht blogge ich zwischendurch mal was, vielleicht auch nicht. Geplant habe ich erst wieder Beiträge ab Mitte September.

Freebook Hose für Mädchen: Knöpfle 3

Blogsommer

Bis dahin verabschiede ich mich nun auch aus dem Blogsommer, der Ende Juli zuende geht. Es war eine tolle Aktion, die mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Wir vom Stammteam sind totel begeistert, wieviele mitgemacht haben. Ich habe es leider in den letzten Wochen kaum mehr geschafft alle Beiträge zu besuchen und zu kommentieren – auch dazu ist die geplante Blogpause gedacht: Ich will mir in Ruhe nochmal einige Beiträge ansehen.

Zum Stammteam zählen außer meiner Wenigkeit:
 
Eva von “Kartoffeltiger
Ingrid von “Nähkäschtle
Susen von “made by Frau S.
Ulrike von “Ulrikes Smaating
Silke von “Muckibär&Schneckenkind
Annette von “Augenstern-HD&Zauberkrone
Vivien von “KreaVivität

Und an alle, die auch traurig sind, dass der Blogsommer 2017 erst einmal zuende ist: Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr auch wieder etwas auf die Beine stellen :). Übrigens findet ihr die Blogsommer-Linkparty als Archiv weiterhin auf dem verlinkten Blogsommer-Blog und hier auf meinem neuen Linkparty-Blog.

Ich verlinke nun noch mit Made4Girls, Kiddikram, Sew Mini, kostenlose Schnittmuster.

Merken

Merken

Toss a coin to your Blogger 😉 - Wenn Dir dieser Beitrag gefallen, geholfen oder Dich irgendwie weitergebracht hat, empfehle ihn weiter! Kommentiere gern, was Dir gefallen hat - auch das wärmt mich und zeigt mir, dass ich hier nicht allein bin ;). Wenn Du meine Arbeit unterstützen und noch mehr davon haben willst: Kauf in meinem Shop ein oder über einen meiner affiliate Links - ganz herzlichen DANK!! 😀
Foto des Autors

Sonja

Sonja ist leidenschaftlich dem Nähen und Bloggen verfallen und Mama von vier Kindern. Hier auf dem Blog teilt sie ihre Nähwerke, Nähanleitungen, DIY-Tutorials und ihre Schnittmuster für Kinderkleidung und Geschenke mit der Welt. Abseits davon hat sie einen Faible für Philosophie und Kunst und steht auf laute Musik, Endzeitfilme, Kaffee mit Creme und Yoga. Mehr über Sonja erfährst Du hier.

7 Gedanken zu „Freebook Hose für Mädchen: Knöpfle“

  1. Liebe Sonja, da hast du wieder ein schöne Hose genäht. Auch die letzten Freebooks die du uns vorgestellt hast waren sehr niedlich. Schade auch das eurer Blogsommer schon wieder zu Ende geht, ich habe immer sehr gern gestöbert, auch wenn ich es selbst nicht sehr oft zum verlinken geschafft habe. Aber ich freue mich auf neue spannende Projekte mit dir/euch. Weiterhin wünsche ich dir einen tollen Urlaub mit Familie und einen erfolgreichen Umzug nach WordPress. Bis dahin, Herzlich Vivo

    Antworten
    • Hallo Vivo,

      schön von dir zu hören! 🙂
      Danke für deine lieben Worte! Der nächste Blogsommer kommt bestimmt :). Und die aktuelle Liste ist ja sowas von lang – ich bin immer noch nicht mit allen Beiträgen durch!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  2. Huhu Sonja 🙂
    Ich finde die Hose einfach richtig goldig. 🙂 Total süß.

    Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit den Kids und eine tolle Pause. Genieß die Zeit und ich freu mich dich dann bald wieder zu lesen.

    Ganz liebe Grüße aus dem Urlaub. 😉
    Susen

    Antworten
    • Liebe Ingrid,

      ja, den fand ich auch so cool :). Danke für deine Worte! Dir auch einen schönen Sommer und noch etwas Erholung bevor es wieder losgeht!

      Lieber Gruß,
      Sonja

      Antworten
  3. Liebe Sonja,
    die Hose gefällt mir extremst gut.
    Dass sie perfekt für den Windelpopo passt finde ich klasse. Spätestens als Mama weiß man, wie wichtig das einfach ist.
    Mir gefällt die Passe am Po total gut.

    In /bei dieser Hose kann man wirklich auch gut Stoffreste verarbeiten. Ein toller und vor allem sehr praktischer Schnitt (Kinderbekleidung muß einfach praktisch sein – Kinder brauchen Bekleidung die “was mitmachen kann – und durchhält” 😉

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Im Angebot

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00